News Crucial MX500: SSD nun auch mit 250, 500 und 2.000 GB erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Dann hoffen wir mal das der Preis noch runter geht.
Die MX300 525GB ist für 130€ attraktiver.
Schon alleine für die 25GB mehr Speicher
 
Gibt es schon einen Termin bzw. überhaupt Ankündigungen für eine m.2 Version?

@Wattwanderer: Warum? Kauf doch einfach die MX500.
 
M.2-Version soll es auch geben. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die parallel kommt. Aber noch nichts in Sicht bislang.

Edit: Oh, Crucial hat heute eine PM rausgehauen. Da steht, dass die M.2 in Q1 2018 kommt. Also spätestens März.
 
Wenn mir ein Händler irgendwann mal wieder ne 500GB SSD für max. 100€ anbietet, kauf ich wieder was. Ansonsten bleibts erstmal bei der vorhandenen SSD.
Ich hab keinen Bock mehr auf diese elende Abzocke.
 
2TB für knappe 500€ sind auf jeden Fall eine Ansage. Langsam kommt man in „für normale Leute“ bezahlbare Regionen.
 
Artikel-Update: M.2-Versionen kommen später

In einer Pressemitteilung hat Crucial heute nicht nur die neuen 2,5-Zoll-Modelle angekündigt, sondern auch den Termin für das Erscheinen der M.2-Versionen eingegrenzt.
Demnach wird die MX500 im M.2-2280-Formfaktor im späteren Verlauf des ersten Quartals 2018 erhältlich sein, das mit dem März endet. Die Meldung wurde angepasst.
 
Das ist schon krass, habe mir Ende 2012 meinen PC zusammengebastelt und damals noch 2xHDDs mit jeweils 2TB als Datengrab nehmen müssen, da die SSDs nicht gross genug waren und einfach zu teuer.

Heuer, mehr als 5 Jahre später, gibts endlich 2TB große SSDs und erst jetzt kommen die in annähernd bezahlbare Regionen.
Frage mich wieso diese Entwicklung so lange dauert und wir immer noch an den schlappen HDDs hängen müssen...
 
Die MX500 als 1TB mit m.2 wird wohl meins werden, hoffe auf ~230€ Marktpreis :)
 
Die 250er für 50€, die 500er für 100€ und die 1000er für 200€, dann gehen die weg wie warme Semmeln vermute ich mal.
Kann ich endlich die letzte 1 TB WD Black aus meinem Rechner entfernen und durch eine SSD ersetzen.
Endlich ruhe im Kasten, auch beim Datengrabzugriff und bessere Performance. Weniger Stromverbrauch.
Weniger Wärmeproduktion.
 
Hmmm, da wird es richtig verlockend, meine 1TB Samsung durch so eine 2TB zu ersetzen
 
Super - und der Preis ist auch ok mMn.
 
Klingt sehr interessant, dann kann ich in meinem neuen Rechner dann 2,5 TB an SSDs verbauen :D
Die aktuell 1,5TB werden doch etwas knapp, aber die Auswahl an 2TB SSDs war ja leider nicht sehr groß in der Vergangenheit :/
 
Roche schrieb:
Wenn mir ein Händler irgendwann mal wieder ne 500GB SSD für max. 100€ anbietet, kauf ich wieder was. Ansonsten bleibts erstmal bei der vorhandenen SSD.
Stahlseele schrieb:
Die 250er für 50€, die 500er für 100€ und die 1000er für 200€, dann gehen die weg wie warme Semmeln vermute ich mal.
Ja ich warte auch schon länger auf normale Preise :confused_alt:

https://geizhals.de/1423383195

https://geizhals.de/1423383196

Aber die Einführungspreise machen leicht etwas hoffung wenn die noch etwas sinken statt wie in den letzten Jahren meist nur zusteigen,
die MX500 wäre inmomend meine erste Wahl als ergänzung zu meiner uralten M500 mit 240 GB !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine 64gb System-SSD von 2011, die 200?! Tacken gekostet hat. Wie sieht es eigentlich mit den Lebenszeitproblemen aus. Ich kann mich erinnern, dass SSD nur so und so viele Schreibvorgänge schaffen und dann möglicherweise kaputt gehen. Das ist bei 2tb ja durchaus aus ein Thema oder gibt es diese Probleme nicht mehr? Ich meine, meine läuft seit 7 Jahren ohne Zicken.
 
SSDs kosten im Schnitt weiterhin mindestens das 10-Fache von HDDs. Das ist meiner Ansicht nach mehr als nur lächerlich.
Sollte das ganze mal auf das 5 Fache fallen, dann höre ich auch mal wieder auf, zu meckern - aber bisher war jede SSD einfach nur rausgeworfenes Geld.
Ja, ich habe bisher auch schon 7 SSDs gekauft und genutzt. Aber es ärgert mich jedes Mal aufs neue, dass man für 3-6x mehr Leistung rund 10-12x mehr Geld zahlt.
 
DiePesto schrieb:
Ich habe auch noch eine 64gb System-SSD von 2011, die 200?! Tacken gekostet hat. Wie sieht es eigentlich mit den Lebenszeitproblemen aus. Ich kann mich erinnern, dass SSD nur so und so viele Schreibvorgänge schaffen und dann möglicherweise kaputt gehen. Das ist bei 2tb ja durchaus aus ein Thema oder gibt es diese Probleme nicht mehr? Ich meine, meine läuft seit 7 Jahren ohne Zicken.

Ich habe mal eine Bestandsaufnahme gemacht von etwa einem Duzend PCs unteschiedlichen Alters.

Alle SSDs hatten nach drei, vier Jahren weniger als 10 TB geschrieben und hatten noch über 95% Verschleissreserve (SMART - Wear Leveling Count) übrig bis die Garantie abgelaufen wäre.

Auf Desktop schafft man also nicht, eine SSD aus der Garantie zu schreiben. Auf Server allerdings bekam ich doch "Angst".
 
@DiePesto
Lebenszeitprobleme gibt/gab es doch nur bei Intel. Alle anderen Laufen bis sie tot sind und das ist im Privatbereich verdammt lange, bei normaler Nutzung vermutlich ein Leben lang. Beim Heise Dauertest lief doch eine Samsung 850 9,6PByte was bei einen täglichen Schreibvolumen von 40GB, 623 Jahre bedeuten würde. Bei normaler Nutzung sollen sie also locker 10 Jahre halten.

BTT:
Vieleicht tut sich jetzt mal was auf dem Markt. Die 2TB Variante ist auf jedenfall sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben