News Intel SSD 660p & 760p: Erste QLC-Flash-SSD und neues Topmodell für M.2

Danke für die kleine Statistik Holt von Hardware.fr :)

Hat einer von Euch denn bisher Erfahrung mit der Garantieabwicklung von SSD gehabt? Also eine die außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung defekt ging.
 
Ich seh das entspannter eventuell weil ich auch keine wichtigen daten auf dem pc habe und wenn gesichert .
Von daher her mit einer intel 660p 1TB für 200€ nehme ich gleich 2 von .
Perforamnce passt für mich auch absolut ausreichend . gut lesend hätte man evtl bischen zu legen können nur für das auge aber ob nun 2000 oder 1800 ist mir wayne . Wichtiger ist da, das die Schreibschwäche wohl etwas besser wird.
Denke die werden nun alle 8 Kanäle nutzen statt nur 6 .
Und da die nur als Game Datengrab dienen muss, wird da auch nicht so oft drauf geschrieben.

Vielleicht wenn die Preise gut sind kann man sogar die 2 TB Platte direkt kaufen.
Das würde aber auch erklären warum die 256 gb 600p wieder mal unter 100€ gefallen ist und auch die 1TB sich derzeit unter die 300€ Grenze ranarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
free-sky schrieb:
Wir wollen grössere, schnellere und länger haltbare SSDs - keine noch schlechteren. Auf die 2 Eurocent Aufpreis ist gesch...

Also ich will groß und möglichst günstig, Geschwindigkeit reicht mir seit den SATA-2-SSDs...
 
Für GBIT NAS in Heimnutzung würde ich mir auch preiswerte SSDs wünschen. Es ist schon beeindruckend wenn die HDDs hochtouren weil man den Explorer geöffnet hat. Dauert ewig und dann der Lärm. Mit SSDs geht das deutlich schneller obwohl man das noch schneller wünscht aber wenigstens gibt es kein Brummen.
 
Gerk schrieb:
Welches Protokoll???
Wenn diese SSDs kein NVMe 1.3 komplett beherrschen, dann ist drauf gepfiffen, und auf QLC erst recht.

Würde sich bitte jemand zum Protokoll äußern!

Die Haltbarkeitsfrage regelt sich mit dem Einsatz von NVMe 1.3 selbst, weil dann kritische Fehler dem Anwender mitgeteilt werden müssen, was bisher leider nicht der Fall ist.
 
Wenn da steht das qlc billiger wird versteht ihr den Sinn dahinter nicht
Es wird billiger diese zu produzieren das heisst nichtd as die SSD an sich billiger wird.

So Haltbarkeit je nandzelle
slc bis zu 100 000 schreibzyklen unbezahlbar
mlc bis zu 10 000 Schreibzyklen bei guten chips oft enterprise modelle consumer max 3500
tlc max 1000 schreibzyklen hier wird der qualitative Müll bei kleineren Größen verkauft max 300
qlc ich rate mal max 250 das ist mehr als beleidigend

Samsung verkauft mlc gern als 3dnand tlc weil Sie von einer anderen Zählweise ausgehen
Die mixen fröhlich rum
MLC ist nur sicher bei ihren enterprise und pro modellen
Intel sagt das was sie anbieten die 600p langsamste pcie nvme ssd max 300

so mal zu verdeutlichung was die zahlen sagen
100 000,10 000, 1000, 250mal ein bit 2 bit oder 3bit
bedeutet
bsp 256Gb *300/1024(maßeinheit tb)=75 TBW
theoretisch für einen consumer Ok für ~5 Jahre bei sparsamer nutzung als OS SSD oder als datengrab

zur info meine letzte ssd (etwa 70tbw in 5 Jahren) hatte deutlich mehr Schreibvorgänge als meine älteste HDD (7 Jahre Samsung spinpoint 1TB ~3-5tbw) und das zu einer zeit als noch downloads maximal monatlich etwa 50gb waren bei heutigen downloads sei es games Filme und co sind es täglich max 50GB
Würde mich nicht wundern wenn meine aktuelle ssd in 5 Jahren die doppelte TBW hat.
gewechselt habe ich erst 2017 irgendwann im herbst
 
syfsyn schrieb:
Samsung verkauft mlc gern als 3dnand tlc weil Sie von einer anderen Zählweise ausgehen
Die mixen fröhlich rum

Wenn Samsung bei einem Produkt 3D TLC angibt, ist 3D TLC drinnen.
Wenn Samsung 3D MLC angibt, ist auch 3D MLC drinnen.
Samsung mixt nichts herum.

Und planares MLC stellt Samsung womöglich gar nicht mehr her. Außer vielleicht noch für irgendwelche EOL OEM SSD.

Samsung 3D MlC consumer: 6000 PE
Samsung 3D TLC consumer: 2000 PE
Quelle : anandtech
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab QLC-NAND gar nicht so schnell in SSDs erwartet und wenn dann eher in SATA SSDs.
Stattdessen hätte ich eher das Comeback im Bereich SD-Karten und USB-Sticks erwartet. Oder sind die da schon irgendwo eingesetzt? Erfährt man ja heutzutage nicht mehr.
 
knoxxi schrieb:
Hat einer von Euch denn bisher Erfahrung mit der Garantieabwicklung von SSD gehabt? Also eine die außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung defekt ging.

Bei Crucial nach einigen Rückfragen per Mail ohne Probleme. Aufgrund von EOL erfolgte der Austausch gegen das aktuelle Modell.
 
@syfsyn

Da hast du dir ja ein paar schöne Zahlen ausgedacht, aber die Realität sieht anders aus. In Ausdauertests hat die 250GB Variante der 750 evo, 2D TLC @ 16 Nanometer, auf dem Papier also mit das grottigste, mülligste, beleidigenste, schlechteste, was man sich bis jetzt kaufen konnte, die petabyte (!!!!) written hinter sich gelassen.
 
Ich hoffe, diese und weitere SSDs tragen dazu bei, dass wir bald unsere Festplatten rauswerfen können.


iGameKudan schrieb:
Den QLC-Müll können die behalten, schon bei TLC habe ich Bauchschmerzen... Und schon bei TLC gab es Haltbarkeitsprobleme (Samsung 840 Basic/Evi) ...

Das war aber kein grundsätzliches Problem von TLC flash, nur ganz bestimmte Bausteine waren betroffen. Und der Umgang von Samsung mit dem Problem war nicht gerade gut.

Gerk schrieb:
Welches Protokoll?
Würde sich bitte jemand zum Protokoll äußern!

Vom Inhalt her eine berechtigte Frage, aber so wirklich einladend klang es nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Vom Inhalt her eine berechtigte Frage, aber so wirklich einladend klang es nicht gerade.

Viel Text lohnt nicht. Ich möchte wetten, dass wir im Zusammenspiel mit QLC auch nie eine klare Antwort bekommen werden oder dass NVMe 1.3 damit höchstens kastriert kommen wird. Falls doch komplette Fehlerinformationen geliefert werden, kaufe ich nur noch QLC mit min. 5 Jahren Garantie. :D

PS
Sofern die Garantie auch den absolut fehlerfreien Datenerhalt umfasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich auf die Preise gespannt. Ich würde mal bei der 2TB 760p auf ~750€ tippen. Im Optimalfall 699€. Wenn man den Preis bei QLC und 2TB auf 600€ prügelt ist das schon eine gute Konkurrenz zu den SATA Platten. Preislich war ja bereits die 600p gut aufgestellt, mal sehen ob Intel hier nachlegen kann. Zumindest wird man wohl Samsung mal dazu zwingen seine Karten zu zeigen.
 
Wattwanderer schrieb:
Für GBIT NAS in Heimnutzung würde ich mir auch preiswerte SSDs wünschen.
Wünsche Dir lieber ein schnelleres Netzwerk für Dein NAS, Gigabit Ethernet ist doch einfach total veraltet und viel zu langsam. Mein neuen Heimserver habe ich nun mit 10BGASE-T per Direktverbindung an den PC angeschlossen und damit macht es nun wieder richtig Spaß da auch große Dateien draufzuspielen.
syfsyn schrieb:
Wenn da steht das qlc billiger wird versteht ihr den Sinn dahinter nicht
Es wird billiger diese zu produzieren das heisst nichtd as die SSD an sich billiger wird.
Warum sollten die SSDs nicht billiger werden? Wenn es genug Wettbewerb gibt, dann wird dies auch die Preise drücken, die ersten SSDs damit dürften vermutlich kaum viel billiger sein. Generell sollte man aber keine großen Preissenkungen erwarten, beim Wechseln von SLC auf MLC wurde die Kapazität pro Zelle doppelt so hoch, die Kosten pro Gb haben sich also halbiert. Beim Wechsel von MLC (also 2bpc) auf TLC (3bpc) stiegt die Kapazität eines Dies mit x Zellen um 50%, die Kosten fielen also nur noch um 33 statt vorher 50% und bei QLC (4bpc) ist der Kostenvorteil nur noch 25%, wovon ja auch immer noch etwas für mehr ECC Bytes und eine aufwendigere Logik der Signalverarbeitung abgeht.
syfsyn schrieb:
slc bis zu 100 000 schreibzyklen unbezahlbar
Dies halte ich für ein oft gesagtes, aber nie belegtes Gerücht. Schaut Euch doch mal an, wie die MTRON und die Intel X25-E im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org abgeschnitten haben. Die MTRON waren auch schnell und unter komischen Umständen kaputt und die SLC NANDs der X25-E waren nicht besser als die MLC NANDs der X25-V. Der Controller ist wahnsinnig wichtig bei einer SSD und wenn der kein brauchbares Wear-Leveling hat, dann können schnell viele P/E Zyklen für einige der Zellen zusammen kommen. Aber die immer wieder genannten 100.000 P/E Zyklen für SLC halte ich für schamlos übertrieben, vielleicht schaffen die besten Qualitäten das sogar aber ob immer nur diese besten Qualitäten in SSD verbaut wurden? Ausprobiert hat es ja praktisch keiner und worauf die Ausfälle letztlich wirklich beruhen, weiß auch keiner.

Bei der Intel X25-E 64GB hat sich jedenfalls nach 579.46 TiB der Available Reserved space von 100 auf 99 verringert, obwohl es angeblich keine Reallocations gab, S.M.A.R.T. Attribute sagen eben nicht immer die Wahrheit, nach 625.97 TiB sind dann die ersten beiden Reallocated sectors aufgetaucht, da waren gerade erst 5% der Spezifizierten Zyklen verbraucht. Bei 665.36 TiB waren es 7 Reallocated sectors, bei 702.41 TiB schon 27 und der Wert ist munter weiter gestiegen.

Im Vergleich dazu hat sich bei der Intel X25-M G1 80GB nach 431,9031 TiB die Anzahl der Reallocated sectors von 02 auf 04 erhöht (den Post 0 auf 2 habe ich nicht gefunden) und da war der MWI auf 82, es waren also nur 18% der Spezifizierten P/E Zyklen verbraucht. Bei 439,2336 TiB waren es 5 (MWI 80), bei 443 TiB 7 (MWI 79) und Ende war sie nach 883.46 TiB, da war der Zähler der Reallocated sectors schon mehrfach übergelaufen (ist der Aktuelle Wert, nicht der Rohwert) und auch der MWI war schon unter 0 und wieder bis 235 runter. Der Available Reserved space war auf 16 gefallen.

Beiden haben den gleichen Controller, beiden haben 80GiB NAND verbaut und auch wenn die Meldung über das Ableben der X25-E fehlt, so war bei der letzten Meldung nach 1.58 PiB der Available Reserved space von 25 (bei 1.49 PiB) auf 14 gefallen, die SSD also sehr nahe am Ende und hatte nicht einmal doppelt so viele Daten geschrieben.

Vergleicht man das noch mit der Crucial m4 64GB, die genau darüber auch nahe dem Ende ist aber noch lebt und 2110.8663 TiB (=2.06PiB) geschrieben und 36477 P/E Zyklen überstanden hat, obwohl sie 20% weniger NAND und auch nur das MLC in 25nm statt in 50nm wie die beiden Intel hat, so zeigt das doch deutlich, dass SLC nicht so eine mythische Haltbarkeit hat und die Fortschritte der Controller sowie der NAND Fertigung die prinzipiellen Nachteile von mehr Bits pro Zelle und kleineren Fertigungsstrukturen durchaus mehr als ausgleichen können.

Von 10mal mehr P/E Zyklen ist da also nichts zu sehen und wohl auch daher dürfte MLC das SLC NAND dann auch in den Enterprise SSD so schnell verdrängt haben.
syfsyn schrieb:
mlc bis zu 10 000 Schreibzyklen bei guten chips oft enterprise modelle consumer max 3500
6000 bei den 3D NANDs in der Samsungs 850 Pro.
syfsyn schrieb:
tlc max 1000 schreibzyklen hier wird der qualitative Müll bei kleineren Größen verkauft max 300
3000 bei Samsung 3D TLC NANDs in der 850 Evo.
syfsyn schrieb:
qlc ich rate mal max 250 das ist mehr als beleidigend
Zumindest Toshiba peilt für sein QLC 1000 P/E Zyklen an:
3D NANDs erlauben eben mehr P/E Zyklen als planare NANDs, die ersten Generation von IMFT war nicht so toll, aber generell sind 3D NANDs auch von der Haltbarkeit ähnlich wie planare NANDs mit einem bpc weniger.
syfsyn schrieb:
Samsung verkauft mlc gern als 3dnand tlc weil Sie von einer anderen Zählweise ausgehen
Hast DU einen Beleg für diese böswillige und falsche Unterstellung? Bei Samsung haben alle SSDs mit MLC genau 2bpc und die mit TLC 3bpc, wie man auch anhand der Leistungswerte sieht.
syfsyn schrieb:
Die mixen fröhlich rum
Nein, du mixt hier fröhlich rum und setzt Fakenews in die Welt. Kann es sein das hier was mit 2D und 3D NAND im Falle der SM951 verwechselt wird? Bei der SM951 ist immer MLC (2bpc) drin, aber es gibt je nach Kapazität planare oder V-NANDs.
syfsyn schrieb:
MLC ist nur sicher bei ihren enterprise und pro modellen
MLC ist in den Pro und den Enterprise SSDs die mit SM beginnen, TLC in den Evo und den Enterprise Modellen die mit PM beginnen.
syfsyn schrieb:
Intel sagt das was sie anbieten die 600p langsamste pcie nvme ssd max 300
Belege? Max 300 was? Die 32 Layer TLC NANDs von IMFT könenn ohne LDPC mit 500 und mit 1500 P/E Zyklen ab.
syfsyn schrieb:
bsp 256Gb *300/1024(maßeinheit tb)=75 TBW
Von der Write Amplification hast du auch noch nie was gehört eben ebensowenig was die TBW Angaben in Wahrheit (nur) bedeuten. Über etwas von dem man keine Ahnung hat, sollte man besser nicht schreiben.
bensen schrieb:
Ich hab QLC-NAND gar nicht so schnell in SSDs erwartet und wenn dann eher in SATA SSDs.
Also ich hätte es eher zuerst in Enterprise SSDs mit sehr hoher Kapazität erwartet als in Consumer SSDs.
bensen schrieb:
Stattdessen hätte ich eher das Comeback im Bereich SD-Karten und USB-Sticks erwartet. Oder sind die da schon irgendwo eingesetzt?
Eben, man erfährt es nicht, vermutlich wird das QLC ja schon längst gefertigt und dürfte entsprechend verramscht werden, bis die Ausbeute an guten Qualitäten stimmt.
 
Holt schrieb:
Wünsche Dir lieber ein schnelleres Netzwerk für Dein NAS, Gigabit Ethernet ist doch einfach total veraltet und viel zu langsam. Mein neuen Heimserver habe ich nun mit 10BGASE-T per Direktverbindung an den PC angeschlossen und damit macht es nun wieder richtig Spaß da auch große Dateien draufzuspielen.

Das habe ich mir abgeschminkt. Die NAS sind zu schwach, CPU langsam, HDDs langsam oder zu teuer.

Daher, schneller Speicher lokal via USB 3.1 RAID 0 Gehäuse. Knackt im realen Betrieb 750 MBytes/s. NAS soll nur schnell aus dem Schlaf aufwachen, sparsam sein und geräuschlos. Geht mit SSD ganz gut.
 
free-sky schrieb:
Irgendwie haben die den Schuss nicht gehört? Wir wollen grössere, schnellere und länger haltbare SSDs - keine noch schlechteren. Auf die 2 Eurocent Aufpreis ist gesch...

Was ist dir an jetzigen SSD nicht haltbar genug? Hab auf meiner 840 Pro 31.300 Stunden bisher und macht 0 Probleme. Evo ist bei ca. 22.000 Stunden, ebenfalls alles in Ordnung. Habe bei HDD wesentlich mehr Angst vor Ausfällen als bei SSD.
 
thrawnx schrieb:
Was ist dir an jetzigen SSD nicht haltbar genug? Hab auf meiner 840 Pro 31.300 Stunden bisher und macht 0 Probleme. Evo ist bei ca. 22.000 Stunden, ebenfalls alles in Ordnung. Habe bei HDD wesentlich mehr Angst vor Ausfällen als bei SSD.

90% der Anwender haben noch nie von S.M.A.R.T gehört und merken gar nicht, wenn Daten beschädigt sind. Die jammern nur, wenn Windows nicht startet. Ohne Grund gibt es nicht die teure Enterprise- Hardware. Die Industrie will für Enduser gar keine 100% sichere Hardware, weil sie dann nicht die Minderqualitäten verkaufen könnte und weniger Gewinn machen würde.

Dass eine SSD 31.300 Stunden läuft und startet sagt gar nichts. Auf der anderen Seite, wenn eine SSD jahrelang ohne SMART-Fehler gelaufen ist und auch ohne Strom alte Daten ein paar Wochen gehalten hat. dann ist die mir lieber als jede neue TLC-SSD.
 
Natürlich zeigen meine SSD weder Fehler in den SMART Daten noch Datenverlust, sonst würde ich nicht "ohne Probleme" schreiben. Dachte so etwas versteht sich von selbst...
 
Zwölf SSDs der 250-GByte-Klasse traten damals zum Computer-Marathon an. Fast genau ein Jahr später, am 22. Juni 2017, hat nun der einzige noch verbleibende Kandidat sein letztes Bit geschrieben – nach gut 9,1 Petabyte (9.100.000 Gigabyte).
Die 9,1 PByte der zweiten Samsung SSD 850 entsprechen sogar gut dem 60-fachen der garantierten Schreibleistung von 150 TBW. Das entspräche beim oben erwähnten durchschnittlichen 40-GByte-Büroallttag einer – rein theoretischen – Laufzeit von gut 623 Jahren.
 
Artikel-Update: Intel hat US-Medien mit Samples der SSD 760p versorgt, die heute ihre Tests veröffentlichen durften. Europäische Redaktionen gingen wieder einmal leer aus.

Die nun über Umwege vorliegenden Informationen zur technischen Ausstattung und den Preisen sind folgender Tabelle zu entnehmen. Ein Test von ComputerBase ist vorerst nicht geplant.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben