OBS Streaming mit GTX 1080

lanan94

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums, falls nicht, sorry :p

Zu meinem Anliegen, ich habe gestern versucht ein wenig mit OBS auf Twitch zu streamen.
Mein Setup: i7 6700k, MSI GTX 1080, 16gb DDR4, msi z170a Gaming pro carbon Mainboard und das ganze auf Win10, 120Mbits Down und 6Mbits Up

Jetzt habe ich erst versucht ein wenig PUBG zu streamen was im großen und ganzen gut geklappt hat.
Dann aber wollte ich CS:GO streamen. Aber kaum hab ich den Stream angeschmissen, hatte ich plötzlich extreme Framedrops und starke Laggs Ingame. Aber warum? Habe dann auch mal in OBS die Bitrate auf 2000 runtergesetzt und bin auch auf 30fps runter, hat aber alles nichts gebracht.

Hab dann mal auf die Auslastung geguckt, GPU ~50-60%; CPU 45~50%, RAM ~60-70% also alles eigentlich ok Internetauslastung war auch ok :/

Jemand eine Idee?
 
Also ich Streame viele Spiele unter anderem auch CSGO mit unten stehenden Setup.

Am besten postest du mal alle deine OBS Einstellungen hier rein ^^
 
ok, schon mal danke für die rückmeldung (=, sobald ich daheim bin heute nachmittag, lad ich ein paar screenshots hoch
 
hi,

habe, bis auf andere Hersteller, das gleiche Setup...sogar die Internetleitung ist gleich 120 down / 6 up
ich kann problemlos auf Twitch streamen. Dota, BF1,

Wenn du deine Einstellungen mal postest, kann ich dir sagen, was ich anders eingestellt habe
 
codierst du über die CPU oder NVENc?

Über die CPU brauchst du je nach Qualität deutlich mehr als 4 Kerne. Über die GPU sollte es kein Problem sein.
 
Wäre auch meine Vermutung. Codiere über NVENC - das macht die 1080 locker nebenbei ohne dir großartig was an FPS weg zu nehmen ^^
 
0.JPG
1.JPG
2.JPG
 
lanan94 schrieb:
Hab dann mal auf die Auslastung geguckt, GPU ~50-60%; CPU 45~50%, RAM ~60-70% also alles eigentlich ok Internetauslastung war auch ok :/

Ist ein CPU-Limit. Auch wenn Du nicht Streamst, werden sich die Werte (an sich) kaum ändern. Es wird ein CPU-Limit bleiben. Was kein Wunder ist bei dem steinalten Game, mit der steinalten Grafik ohne Ansprüche an die Graka. Was Du halt merkst sind die FPS, die Dir durch die CPU-Belastung durch das Streamen zusätzlich fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und wie stell ich das mit NVENC H.264 oprimal für meine gtx1080 ein?

4.JPG
 
Einfach auf NVENC stellen, den Rest kannst du genauso wie vorher nach belieben ändern.

Alles was du damit änderst ist einfach das die Grafikkarte als Codierer dient.
 
Zurück
Oben