SanDisk Plus 120GB wird ztw. beim Einschalten nicht erkannt

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.641
Moin,

ich habe in meinem Rechner (Asrock Z77 Pro 4, Intel I5-3570K, 2*4 GB RAM) seit gestern das Problem, dass meine System-SSD (SanDisk Plus 120GB) sporadisch nicht erkannt wird, wenn ich den Rechner einschalte. Sie taucht dann auch nicht im UEFI auf. Schalte ich den Rechner aus und wieder ein, ist sie meistens da und ich kann ganz normal von ihr booten. Das SATA-Kabel habe ich noch mal richtig befestigt, es war aber auch vorher korrekt gesteckt und es sich auch in den letzten Monaten niemand am Inneren des Rechners zu schaffen gemacht.

Laut CDI sind keine Auffälligkeiten an der SSD vorhanden, die "Gesundheit" liegt bei 100%.

Wird es Zeit, sich sicherheitshalber nach einer neuen SSD umzuschauen?
 
entweder Netzteilproblem oder die SSD stirbt langsam

Hatte auch schon eine die gestorben ist
 
CDI sagt, dass alles i.O. sei. Screenshot kann ich gerne heute abend machen.

Wenn es ein Netzteilproblem wäre, dann sollte sich das doch sicherlich auch auf andere Komponenten auswirken. Aber der Rechner läuft ansonsten einwandfrei und stabil (Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6 GB, als Datenfestplatte eine Samsung SSD 840 EVO , die keine Probleme macht).
 
Der CDI Wert von 100% sagt Null aus. Auch wenn bei CDI alles Grün ist, können dennoch Fehler zu sehen sein. zB bei den UDMA CRC Fehlern. Die auf Kabelprobleme hinweisen. Abziehen und anstecken hilft nicht immer.
 
Okay, schaue ich heute abend wie gesagt mal. Aber ich würde meinen, da waren keinerlei CRC-Fehler angezeigt.

Wenn der Rechner einmal läuft (d.h. die SSD erkannt wurde), dann läuft er stundenlang absolut problemlos.
 
Windows 10?

Hab den Spass mit so ner SSD auch ab und an, seit ich zurück auf 8.1 bin faszinierenderweise nicht mehr aufgetreten.

Selbes Problem, game friert ein, im Hintergrund noch Sound aber sonst nichts möglich, auch kein Affengriff für den Taskmanager, Resetknopf no bootable device, Power off, ne Minute warten, SSD ist im Bios wieder da.
 
Windows dürfte damit nichts zu tun haben, da die SSD ja schon beim Einschalten nicht erkannt wird, da ist Windows 10 noch nicht involviert.
 
Hab seit meinem neuen PC mit Win10 die selben Probleme mit meiner crucial mx100. Ganz seltsam ..
 
Poste doch einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo oder besser noch der Seite mit den S.M.A.R.T. Werten vom SanDisk Dashboard Tool, da bei CDI die Namen der Attribute vieler SanDisk SSDs leider nicht eingepflegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Bei mir reicht es, wenn ich den Rechner kurz ausschalte und dann wieder einschalte. Das tritt auch auf, wenn ich vorher mit Linux Mint gearbeitet habe. Also hat Windows damit nichts zu tun, denke ich mal.
 
bei mir schaut das so aus in cdi
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    104,3 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat gerade angerufen, dass der Rechner wieder nicht hochfährt. Sie hat ihn an die zehn mal aus- und wieder eingeschaltet, aber es kam immer die Meldung, dass kein Bootgerät gefunden wurde. Dann habe ich sie ins UEFI geführt, dort stand dann plötzlich die Sandisk-SSD. Dann mit F10 die Einstellungen gespeichert und neu gebootet und siehe da: er hat ganz normal gebootet. Sehr mysteriös...
 
@micv

Sehr viele UDMA CRC Fehler. Kabelsitz überprüfen und / oder Kabel tauschen.

Und an den TE. Da siehst Du es. CDI sagt, alles gut. Ist es aber nicht. Weil CRC Fehler keine Laufwerkfehlers sind. Darum fließt das nicht in die Beurteilung des Laufwerks ein. Der Fehler kommt von der Verbindung Laufwerk / SATA Schnittstelle.
 
Okay danke, werde mal mit neuen Kabel testen ob Fehler dadurch weg geht.
Ergänzung ()

@zipfelklatscher, genau das selbe habe ich auch fast immer wenn ich den PC ausschalte und anschalten möchte 😁
 
So, hier mal Screenshots von CDI und vom SanDisk Dashboard. Leider kann man das Fenster des Dashboards nicht größer machen. Aber der SMART-Test des Dashboards ist ebenfalls der Meinung, dass alles in Ordnung ist.

Ich bin auch der Meinung, dass das irgendein anderes Problem ist. Ich werde morgen mal das UEFI auf Standard setzen und das ganze nochmal beobachten.
 

Anhänge

  • SanDisk_CDI.png
    SanDisk_CDI.png
    91,1 KB · Aufrufe: 273
  • SanDisk_Dashboard.png
    SanDisk_Dashboard.png
    153,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht alles gut aus und auch das SATA Datenkabel macht keine Probleme, muss also nicht getauscht werden. Man sieht es daran das der Rohwert vom Attribut C7 0 ist. Sie soll auf jeden Fall ein Backup ihrer wichtigen Daten machen und dies gehört natürlich auf einen Datenträger in einem anderen Medium steckt, wie einem NAS, der Cloud oder einer USB Platte die nur dazu dient.
 
Danke für die Info. Ich habe gestern abend noch das UEFI zurückgesetzt. Heute bootet der Rechner wieder einwandfrei, die SSD wird immer ohne Probleme erkannt.

Ein Image der Systempartition mache ich sowieso wöchentlich per Macrium Reflect auf mein NAS. Neben Windows liegt noch Linux Mint auf der SSD; das ist nicht so wichtig. Aber wie gesagt: von Windows habe ich immer ein aktuelles Image parat.
 
Zurück
Oben