2 Fragen zum MSI B350 Gaming Plus

Demmex

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo Community,
direkt zum Anfang möchte ich klarstellen: Ich bin ein Anfänger.
Ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem Thema PC Bauen zu bechäftigen und mir ein Build im Wert von ca. 1200€ gekauft.
Hier erstmal die Komponenten:
AMD Ryzen 5 1600
MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
MSI B350 Gaming Plus
Crucial 525GB SSD
Ballistix Dual Ranked RAM 16GB 2666MT/s
Corsair 550 Watt Netzteil
Sharkoon VG-5W

So, nun zu meinen 2 Fragen.
Da ich wie bereits erwähnt Anfänger bin sind mir womöglich 2 kleine Fehler unterlaufen. Gestern begann ich mit dem bauen des PCs und startete mit dem Mainboard, ausgepackt, vorsichtig auf den Karton gelegt und CPU ausgepackt, eingesetzt. So weit so gut. Doch dann hatte ich ein paar Probleme mit dem Lüfter des Ryzen. Immer wenn ich ihn auf die CPU legte berührten die Schrauben nicht mal den Boden. Habe ich ihn an einer Seite runtergedrückt und nur ansatzweise eingerschraubt, bekam ich die andere Seite nicht mehr runter. Es war zum verzweilen. Also Laptop angemacht und gegoogelt. Bei Videos war es immer ganz einfach, da ging es ganz einfach. Kommentare gelesen und mehrere Leute mit dem gleichen Problem gefunden. Lösung: Gewalt. Man solle es mit viel Druck auf den Lüfter und die Schrauben versuchen. Ausprobiert und es klappte tatsächlich. Dabei ist mir aber leider wein relativ großer Schraubenzieher auf das Mainboard gefallen, deshalb wollte ich Fragen wie hoch die Chance ist dass, irgendwas Schaden genommen hat ? Sichtlich sehe ich jetzt nichts, aber ich hörte von anderen dass es sogar bei zu Druck intensiven anfassen kaputt gehen kann. Frage 2: Ich hab den CPU Kühler aus Angst erstmal nur überall sehr wenig festgeschraubt da ich befürchte die CPU zu Schädigen. Ist meine Angst unbegründet ? Soll ich alle Schrauben komplett reindrehen ? Es ist der mitgelieferte Kühler von AMD. Er hat 4 Schrauben mit komischen Federn dran.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Demmex
 
Feste Unterlage, nicht leitend, vorher erden (Heizung anfassen reicht), die Schrauben kräftig reindrücken und bis zum Anschlag festschrauben. Mit dem gefallenen Schraubendreher: Wahrscheinlich wird nichts passiert sein, wenn doch, merkst du das beim einschalten.
 
Vielen Dank, konnte nicht schlafen weil ich immer Angst hatte, dass ich jetzt das Mainboard neu kaufen muss :D
 
du muss beim schrauben des lüfters ordentlich kraft aufwenden. am besten board auf einen tisch legen (als unterlage die antistatische tüte vom board nehmen). die boards halten schon bissl was aus. sollte nicht passieren, wenn aber geht aller meistens nicht gleich was kaputt.
 
Zurück
Oben