MacBook Pro - Monitore

joker115599

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
234
Grüß Euch,

ich bin gestern erst von Windows auf Apple umgestiegen (Arbeitsbedingt). Habe jedoch immer schon 3 Monitore in Verwendung gehabt und möchte dies bei meinem MacBook Pro weiterhin tun, jedoch mit 2 Bildschirmen zusätzlich zum MacBook Monitor. Sprich, mein Arbeitsplatz zu Hause sollte wie folgt aussehen:

Potest für das MacBook ink. Docking Station um nicht jedesmal extra Tastatur, Maus, Bildschirme und sonstige Geräte anschließen zu müssen, sollte Plug and Play sein - soweit so etwas existiert ...

Ebenfalls hätte ich gerne Monitore (2k oder 4k) - 2 Stück, welche an die Qualität des MacBook Bildschirms, rankommen. Preislich sollten sich die irgendwo bei maximal 600 Euro pro Stück bewegen.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee wie man das umsetzten kann.

Vielen Dank!

Joker
 
Hier fallen mir nur die beiden LG UltraFine ein. Beide haben eine ähnliche Pixeldichte, wie dein MBP und dürften auch farblich recht ähnlich kalibriert sein. Allerdings passt dein Preisrahmen dann nicht.

Da die beiden LG für den Mac entworfen wurden, sollte auch Daisy Chaining via USB-C/Thunderbolt funktionieren, sodaß der Kabelsalat deutlich geringer ausfällt. Der Mac kann über USB-C vom Monitor geladen werden und dieser stellt auch gleich einen USB-Hub zur Verfügung. So braucht man keine Docking Station. Es wird ja nur ein Kabel ans MBP gehängt.
 
Welches Modell vom MBP?
Welche Größe sollen die Monitore haben?
Was meinst Du mit "an die Qualität des MacBook Bildschirms, rankommen"?
PPI, Farbraum etc.?
Qualität vom NB-Display kannst Du dir für das Budget aber abschminken, da müssten schon sowas hier her:
https://www.apple.com/de/shop/product/HKN62ZM/A/lg-ultrafine-5k-display

@Über mir:
"Der Mac kann über USB-C vom Monitor geladen werden"

Nope, wenn er das 15er MB hat stimmt das nicht, da USB-C max 60W liefert, bei einem Verbrauch von 85W max. kann es somit passieren, dass der Akku leer geht, wenn man intensiv damit arbeitet

PS: kommen jetzt ja immer mehr Monitore mit TB3 raus, z. B. dieser hier...werden aber nicht billig:
https://www.computerbase.de/2017-12/lg-monitore-uhd-5k-nano-ips-hdr-600-thunderbolt-3/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kantico schrieb:
@Über mir:
"Der Mac kann über USB-C vom Monitor geladen werden"

Nope, wenn er das 15er MB hat stimmt das nicht, da USB-C max 60W liefert, bei einem Verbrauch von 85W max. kann es somit passieren, dass der Akku leer geht, wenn man intensiv damit arbeitet
Ok, das sollte man dann mit beachten. Ggf. müßte dann bei hoher Auslastung zusätzlich noch das Netzteil angeschlossen werden.


Kantico schrieb:
PS: kommen jetzt ja immer mehr Monitore mit TB3 raus, z. B. dieser hier...werden aber nicht billig:
https://www.computerbase.de/2017-12/lg-monitore-uhd-5k-nano-ips-hdr-600-thunderbolt-3/
Die Dinger haben aber wieder eine sehr schräge Auflösung. Sie protzen zwar mit 5k oder wenigstens 4k, aber wenn man sich das genauer anschaut, hat man durch UltraWide Screen bei 32" wieder Klötzchengrafik, die nichts mit den Retina-Displays zu tun hat.
 
Juuoaa, 4K auf 32" ist zwar relativ scharf, aber natürlich nicht Retina-like.
Letztendlich gibt es 3 Möglichkeiten:
-"Herkömmliche 4K Monitore" via DP an ein TB3-Dock anschließen, welches locker 300€ extra kostet
-USB-C Monitore, die mit 60W laden - sprich Netzteil beim 15er muss dazu
-TB3 Monitore, die leider das Budget verdoppeln
 
Danke schonmal für die Antworten. Die beiden Monitore sollten 27 Zoll haben und mit in etwa die Qualität besitzen wie das MBP meinte ich das es an meinen jetzigen Monitor rankommen sollte, ist der Asus mit 1440p und 165Hz Modellbezeichnung müsste ich zu Hause nachsehen.

Ich mache Fotobearbeitung und sonst klassische Büroarbeiten zu Hause.

Den 27 Zoller direkt von Apple habe ich gesehen, 1500 pro Stück ist halt schon ne Stange Geld. Ich habe den hier gefunden: https://www.amazon.de/BenQ-PD2710QC...=B06XWS3PHV&th=1#immersive-view_1516358332471

Ich besitze das MBP mit 15 Zoll, 500gb und 4gb GPU

Freue mich auf eure Antworten

Joker
 
USB-C kann bis zu 100W übertragen werden, sonst könnte man das MacBook Pro 15 ja eh nicht laden. Die Monitor-Hersteller sind nur oft etwas konservativ, was das maximale Laden über die integrierte "Docking-Station" angeht. Der 5k@27 LG Ultrafine kann z.b. mit 85W Geräte laden.
 
@Model
Danke für die Korrektur. Ich habe jetzt mal selbst bei Apple nachgeschaut:
"Stromversorgung: Bis zu 85W über Thunderbolt 3 für Host Stromversorgung und zum Aufladen"

Also wird für das MBP 15" doch nur ein einziges Kabel benötigt. Eine Docking Station fände ich daher überflüssig - zumal bei weitem nicht alle dann auch alle Signale 1:1 durchschleifen und es wieder Probleme bei der Ansteuerung externer HiDPI-Monitore geben kann.

@joker115599
Benq ist bestenfalls Durchschnittsware. Das mit "an die Qualität des MacBook Bildschirms" herankommen leider nichts zu tun. Du hast also die Wahl zwischen hochwertig oder billig. Beides zusammen gibt es derzeit leider nicht.
 
Ok das verstehe ich natürlich. Aber was ist dennoch das beste was man in dieser Preisklasse für sein Geld bekommt: 4k, 27 Zoll. Fotobearbeitung ist bei mir im Hobby - Bereich. Zur Zeit verwende ich an meinem Windows PC noch diesen hier: https://www.amazon.de/PG278QR-Monit...F8&qid=1516481838&sr=1-1&keywords=ROG+PG278QR

Soll ich ansonsten bei dem bleiben und mir einen zweiten besorgen? Sind halt keine 4K aber wenns keinen Sinn macht momentan umzusteigen ...

Eine andere Frage, welches Dock gibt es mit welchem ich das Macbook per USB C anschließe und danach 2 Monitore damit betreiben kann, geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt ein 13' oder 15' Modell?

Den Asus nochmal zu nehmen lohnt sich finanziell nicht, weil du mit den ganzen Gamer-Features eh nix anfangen kannst - unter Office und Surfen wohlgemerkt. Die Grundeigenschaften (WQHD@27', IPS) starten ab ~220€.

Über die USB-C-Schnittstelle kann man - sofern vom Hersteller unterstützt (bei den MacBooks ab 2016 ist das der Fall) - diverse Bildschirme mit hohen Auflösungen über ein Kabel anschließen. Filtert man die Monitore von oben weiter, bleibt mit USB-C-Display-Anschluss und Power-Delivery nur noch der Thinkvision P27h übrig. Der kann auch Daisy-Chain-Display-Port-out, heißt du kannst am MacBook das mitgelieferte USB-C Kabel vom Thinkvision anschließen und den Thinkvision per DP-Kabel und USB-3.0 Kabel mit dem Asus verbinden. Du kannst dann beide Monitore nutzen (den Asus sicher nicht mit 165Hz) und beide USB-Hubs in den Monitoren nutzen, sowie das MacBook mit 60W laden. Theoretisch - es kann sein, dass irgendeine Spezifikation noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Kann das MacBook Daisy-Chain?

Ein zusätzliches Dock brauchst du dann nicht. Die gäbe es aber z.B. hier, wobei das nur eine kleine Auswahl ist, die üblichen Apple-Zubehör Hersteller haben auch je 1-2 im Angebot (Belkin, usw.).
 
Ich hab das 15 Zoll Modell (2018 mit Touchbar)

Das Thinkvision hört sich aber nach einer wirklichen alternative an, im Endeffekt könnte ich mir 2 von diesen Monitoren besorgen und beide per USB - C ansteuern, per Daisy Chain verliert man anscheinend relativ viel Auflösung.

Wenn ich beide per USB - C ansteuer würd ich mir auch ein Hub/Dock sparen können.

Und die beiden hier:

https://geek-magazin.com/lg-27ud88-w-4k-uhd-usb-c-monitor/

https://geek-magazin.com/lenovo-thinkvision-x1-4k-usb-3-1-monitor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ein 15 Modell (maximal 2017, es gibt kein 2018 Modell), dann reichen unter Umständen die 60W nicht aus um das Gerät im Betrieb/unter Last zu laden. WQHD@60Hz sollte per Daisy-Chain unproblematisch gehen.

Der Thinkvision X1 wurde mit USB-C aktualisiert, das wusste ich noch nicht. Ja wenn Budget da ist (und der Asus nicht verwendet werden soll), spricht ja nix dagegen 2x4K zu nutzen.
 
Wenn man dann 2 dieser Monitore an das MBP anschließt, lädt es dennoch nur 1x mit 60W oder verdoppelt sich das? Würde das dann Probleme beim Akku machen ? Ich hab da keinen Plan was das betrifft :D
 
Meine Meinung:
Spare dir das Geld für die halbherzigen Lösungen und kaufe was vernünftiges. Alles andere führt nur zu Frust.
4k oder gar 2k auf 27“ ist einfach Mist - insbesondere, wenn der Monitor direkt neben dem MBP steht. Icons, Schriften etc. sind viel gößer, als beim MBP. Bei jedem Verschieben von Fenstern ist das grausig. Außerdem ist die Darstellung damit sichtbar unscharf im Vergleich zum Retina Display. Das nervt auf Dauer einfach nur. Bei 5k haben beide Geräte etwa 220dpi und sind somit zueinander passend in der Darstellung. 5k bietet für LR, C1, oder was auch immer du verwendest, viel mehr Fläche fürs zu bearbeitende Foto.

An deiner Stelle würde ich mir also den LG UltraFine zulegen. Damit sind alle sonstigen Probleme wie Laden im Betrieb unter Last, Hub, Bildqualität, etc. erledigt. 2 der Asus Monitore plus Hub hätten auch nicht weniger gekostet.

Verzichten kann ich dagegen auch bei Photo Editing ganz einfach auf einen 3. Monitor. Wie ist es bei dir? Was sollte auf den 3 Screens dargestellt werden, daß das für dich so wichtig ist?
 
Packt das MBP 2x den 5k Monitor?

Ich verwende den dritten Grundsätzlich als Info Monitor. E-Mail, Intranet, div. Firmen Programme etc. den habe ich momentan auch hochkant stehen. Die beiden anderen Monitore sind zum Arbeiten. Hier wäre eben gedacht: 2x 27 Zoll zum Arbeiten, MBP als Info Screen auf einem Ständer.

Edit: Benötige ich beim 5K nicht so oder so ein Hub, da der nur USB - C Anschlüsse besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke nicht, dass man den Akku gleichzeitig über zwei der vier Anschlüsse laden kann.

Nen Hub kannst du dir eigentlich sparen, wenn du auf die Monitore mit USB-C setzt. Ein USB-Hub für Maus/Tastatur ist ja eh fast immer integriert. Bei 2x5K@60hz geht wahrscheinlich nicht über 1x TB3 Kabel, von daher brauchst du eh 2 Kabel. Wenn das Budget reicht, ist in die vollen gehen natürlich immer gut (ein 5K kostet halt 1400€).
 
Ok danke für die Info, dass heißt wenn ich 2x den 5k LG anschließe und das Netzteil ebenfalls, lädt er einfach mit dem Ladekabel da es ja 100W liefert. Aber nochmal zurück zu dem 5K LG, das MBP packt sicher beide und fängt nichts zu laggen an? Natürlich werde ich jeden Monitor extra per TB3 Kabel anschließen.
 
Unter Office und Surfen wird da nix laggen, zumindest nicht auf Grund der hohen externen Bildschirmauflösung. Ansonsten einfach mal ein bisschen danach googlen, spätestens auf Reddit wird es Leute geben die genau das gleiche Setup nutzen.
 
joker115599 schrieb:
Aber nochmal zurück zu dem 5K LG, das MBP packt sicher beide und fängt nichts zu laggen an?

Hier stand mist.

Das 15 Zoll Macbook Pro unterstützt:

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und Millionen Farben
Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 3840 x 2160 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben