2,5" Als Daten Datengrab,Vm,VeraCrypt reicht das ?

Dimos

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
96
Hallo, da meine 3,5"er Platte (Seagate Barracuda 2Tb) nun abgeraucht ist, und diese mir eh immer zu laut war bin ich am überlegen mir eine 2,5"er HD zu kaufen.Mir ist klar das sie etwas langsamer ist als die 3,5"er aber dafür wohl auch leiser und ggf. sparsamer :p

Nun aber zu meiner Frage: Die HD sollte als Datengrab dienen und die ein oder andere VM + VeraCrypt Container händeln können.Macht dieses vorhaben auf einer2,5"er Sinn da ggf. zu langsam ? Mein Plan ist halt das ich die VM im VeraCrypt Container laufen lassen möchte.

Die HD sollte eine Größe von 4 TB haben, ich würde aber auch mit einer 3 TB auskommen. Eventuell habt ihr da den ein oder anderen Vorschlag welcher da besser geeignet wäre.

Lg Dimos


Seagate BarraCuda Compute 4TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST4000LM024)
Seagate Laptop HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000LM016)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=10839_4000~3772_2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nimm einfach eine "WD Red 4TB" oder eine "WD Blue 4TB". Beide laufen auch mit 5400U/min. Die Red ist 24/7 lauffaehig. Beide Platten habe ich. Die Red 4x in meinem NAS, die Blue als Datengrab im PC. Und auf der Blue liegen auch meine ganzen VM. Und ja. Die Platten sind leiser wie vergleichbare mit 7200U/min.

LG
BFF
 
Moin,

die 2,5" Festplatten sind in der Regel als externe Datenträger wesentlich günstiger zu bekommen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdx&xf=339_2.5"~6_4000&sort=p

Einfach die Hülle vorsichtig auseinandernehmen, diese aufbewahren und die darin befindliche Platte ganz normal verwenden.

Die Hülle sollte aber aufbewahrt werden um im Falle eines Defekts die Festplatte wieder in die Hülle zurückbauen zu können.

VMs lieben übrigens SSDs ... Festplatten (egal wieviele rpm) können aufgrund ihrer Mechanik nicht einmal ansatzweise mit SSDs mithalten.

Mein Vorschlag: Kauf dir eine externe Festplatte, verwende sie, wie von mir beschrieben, und ergattere zusätzlich eine gebrauchte SSD in der Bucht.
 
Geräusch- & Temperarturprobleme sind immer Layer 8 Fehler ... selbst die alten Raptoren mit 15k Umdrehungen bekam man flüsterleise! Ist es zu laut , bist du zu ...

@proserpinus: VM lieben im Übrigen RAMdisks SSDs können da nicht mal ansatzweise mithalten! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Einwand macht keinen Sinn, auch wenn das natürlich stimmt, dass RAM nochmal um einiges schneller ist. Vorschläge sollten einfach realisierbar und bezahlbar sein.

RAM-Speicher kostet pro GB um einiges mehr als SSD-Speicher (gerade derzeit).
Und vom Umstand, dass RAM ohne Batterie flüchtiger Speicher ist, möchte ich erst gar nicht sprechen.

Die Geschwindigkeit von SSDs ist für eine überschaubare Anzahl an VMs mehr als ausreichend.
 
Ich danke euch für eure Antworten. :-)
 
Zurück
Oben