Grafikleistung mittlerweile nicht mehr wie früher. Kann es am Netzteil liegen?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hey zusammen, das wichtigste vorab, mein System

I5 3570k
MSI GTX970 G3,5
Adata G Series 1600 DDR3 16gb
Asrock Z77 Pro 4
Soundblaster Z
Samsung Evo 840 256 gb
Western Digital Blue EZEX 1Gb
Windows 10 64 bit
Bequit L7 PurePower 530Watt

Mein Anliegen:
Ich habe das Gefühl, das mein System früher bei den selben Spielen besser lief. Zu mind. scheint es mir so. Beispiel BF1, es gibt ne Stadtmap wo ich immer mehr Probleme mit den FPS habe. Bei z.B Wuste Sinai habe ich keine Probleme.

Black Desert online: Dort habe ich mit FPS Drops zu tun. Das Spiel spiele ich aber erst seit einem halben Jahr und habe da kein Vergleich.

Allg. habe ich das Gefühl, das es damals runder lief alles. Liegt es an den Spielebetreiber und dessen Verschlimmbesserungen anhand von Patches? oder kann ein Netzteil nach einiger Zeit an Leistung verlieren?

Mit welchen Programm könnte ich schauen bzw. testen ob mein System z.B. gleiche Werte erreicht? Hatte es mit §d Mark 11 Probiert, fand aber kein vergleichbares System.

Ich poste euch mal von MSI Afterburner den Hardware Monitor den ich beim Spielen habe laufen lassen.










Habt ihr eine Idee? Was ich machen kann, bevor ich mir jetzt aus Verzweiflung ein neues Netzteil kaufe? :D
Bis jetzt habe ich am System so wie es ist, nichts mehr verändert seit ca. 1,5 Jahren, lediglich 2x in der zeit das System neu gemacht.

Liebe Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
deine CPU wird zu heiss das führt zu kurzen drops, mache sie sauber und deine probleme sind behoben.
Das siehst du auch auf den 2 unteren Bildern, da fällt der Strich immer kurz runter und dann geht es wieder hoch.

Wäre es das Netzteil, würde dein PC einfach kurz ausgehen oder einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (so, nun hab ichs, ist schon spät. x3)
Hallo Florian26,

es muß nicht zwangsläufig die Hardware sein. Wann hast Du das letzte Mal Windows neu installiert? Wenn die Antwort länger als ein Jahr lautet, dann wäre das auch eine Möglichkeit.
 
evo 840 bug ?
 
Hey danke für die Antworten. Wo der takt immer wieder runterfällt, liegt an den Energiesparfunktionen im Bios, habe die alle drinne gelassen, weil es kein Unterschied macht. Wenn ich die alle rausnehme, dann bleibt es konstant oben. Wenn ich die Drops z.B. habe dann ist es oft nicht dann da, wo der takt runterfällt.

Die CPU kommt nichtmal über 60 °C :)

Zum Thema: Wann habe ich Windows neu gemacht? Gestern. Hatte zuerst nochmal Win 7 probiert, dort war das das selbe und bei Win 10 auch wieder. Alle Treiber aktuell.

zum Thema: Evo bug? Was genau meinst du damit?

Hatte zum Beispiel zum Test auch BF1 auf die WD Blue.

Also ich erkläre es mal so, auch wenn die FPS zum Beispiel auf 45 - 60 sind, kommt es manchmal vor das es dann naja schwer zu erklären, als wäre GPU oder CPU bei 100%, schwer zu erklären.

Liebe Grüße
 
die ssd hat nen bug das die massiv performance verliert.

auch wenn das jetzt gewiss nicht am netzteil liegt würde ich trotzdem mal über ein neues nachdenken.

oder geht es dir nur um die mikroruckler durch den 3,5 +0,5 krüppel ram der gtx 970?
 
Naja soweit ich beobachtet habe, kommt er ja nichtmal bis über die 3gb, also die Graka.

Aber wieso neues Netzteil, wenn das ja noch geht? :D

Liebe Grüße
 
Moin

Wenn du im Firestrike Normal in mehrenden Durch läufen 9500 - über 10.000 Punkte erreichst, stimmt die Grafik Leistung schon mal .

Poste auch bitte einen Screen vom end Ergebnis !

mfg.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn die Antwort länger als ein Jahr lautet, dann wäre das auch eine Möglichkeit.

Wo hast du das denn her?
Wenn man nicht jeden Rotz blind installiert rennt ne sauber gemacht Win Installation mehrer Jahre ohne Probleme (meine rennt seit Release Win 10, damals sauber neu installiert zB)
 
Am Netzteil liegt es auf keinen Fall, das deine Spielleistung schwankt. :D Mach erstmal ne Reinigung...vielleicht ist er einfach nur verstaubt?
 
Aufgefallen würde ich so sagen ab November, denke ich.

Zum Thema Sauberkeit. Mach meinen Rechner alle 2-3 Monate sauber. Da ist kein Staub, auch die Wärmeleitpaste mache ich regelmäßig neu. Und die Temperaturen der CPU kommen beim Spielen nicht über 60 °C bei der CPU und nicht über 70°C bei der GPU.


Liebe Grüße

Flo
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Moin

Wenn du im Firestrike Normal in mehrenden Durch läufen 9500 - über 10.000 Punkte erreichst, stimmt die Grafik Leistung schon mal .

Poste auch bitte einen Screen vom end Ergebnis !

mfg.

Firestrike? Meinst du das hier? Das wurde mir unter google nach Firestrike rausgeworfen.
https://www.futuremark.com/support/downloads
Ergänzung ()

Hey, ich bin es nochmal.

Habe jetzt mal getestet etwas mit GPU z und den Task Manager.

Also in BDO wenn das Ruckeln (FPS) drops anfängt, ist mir aufgefallen, das die GPU last von z.B. 54% für einen kurzen Moment auf 5% runtergeht.
Zusätzlich wenn ich im Task Manager Ethernet beobachte, geht in diesem Moment auch der Durchsatz steil nach oben auf 500kbit/s

Ich weiß noch ob das was miteinander zu tun hat, ob es evtl bedeuten könnte, das die Server nicht die dollsten sind?

Liebe Grüße

Flo
 
Zurück
Oben