Pure Base 600 - Anlaufproblem 140mm Lüfter

eifelman85

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
915
Hallo zusammen,

habe ein Problem bei einem Pure Base 600 mit der Lüftersteuerung bzw. dem ab Werk verbauten Pure Wings 2 140mm Fronftlüfter.

Der hintere 120mm Pure Wings 2 startet ohne Probleme - der vordere 140mm läuft auf Stufe 1 der Lüftersteuerung aber nicht an. Er zuckt kurz und das wars. Tippt man ihn dann mit dem Finger leicht an, dreht er wie es soll. Anderer Workaround: Lüftersteuerung auf Stufe 2 schalten und dann wieder zurück auf Stufe 1. Stufe 2 bringt auch den Frontlüfter dazu seine Arbeit zu verrichten.

Hab mal die Spannungen gemessen - auf Stufe 1 liegen 4,94 V an, Stufe 2 sind 8,88 V und auf Stufe 3 dann 11,95 V. Also nur knapp unter 5, 9 und 12 V.

Gibt die Lüftersteuerung einfach ein bißchen zu wenig Spannung auf Stufe 1 ab oder liegt das Problem eher beim 140mm Pure Wings 2? Benötigt der allgemein eine etwas höhere Anlaufspannung als der 120mm oder ist er einach defekt? Ich denke ja, dass be quiet es sich so gedacht hat, dass auch bei Stufe 1 beide Lüfter anlaufen sollten.

Hab leider im Netz noch nichts dazu gefunden, daher gehe ich nicht von einem allgemeinen Problem aus - oder konnte das schon jemand beobachten?
 
Die Pure Wings sollten eigentlich mit 5V auf jeden Fall anlaufen, zumal be quiet! das Gehäuse nunmal so ausliefert und Stufe 1 der Lüftersteuerung die Lüfter korrekt laufen lassen sollte.

Wenn das Lager der Lüfter nicht 100% in Ordnung ist, kann es zu einem erhöhten mechanischem Wiederstand kommen. Ich würde be quiet! per Mail kontaktieren. In der Regel hast du dann in 2-3Tagen einen neuen Lüfter im Briefkasten
 
Wenn vorhanden und möglich, versuche einen S-ATA Stecker von einem anderen Strang des Netzteils zu verwenden für die Lüftersteuerung, vielleicht liefert der das bisschen mehr Spannung auf 5V das benötigt wird.
 
Nachtrag:
Du kannst den Lüfter auch testweise mal "einlaufen" lassen. Dazu einfach 1-2-3 Stündchen den auf volle Pulle non-stop laufen lassen. Damit kann sich das Schmiermittel im Lager verteilen.
 
Mal ne kurze Frage:
Hab auch das Pure Base 600 aber bei mir fehlt ein Strom Anschluss für den 2ten vorderen Lüfter? Hast du was nachkaufen müssen oder wo hast du den angeschlossen?^^
 
Danke für eure Antworten.

Am Netzteil wird es nicht liegen - hab ein Straight Power 10 400W und dann zum Test noch ein Pure Power 10 300W genommen. Keine Änderung.

Steuerung vom Lüfter übers MB werde ich testen - vielleicht läuft er problemlos an, wenn ich anstatt 4,94 Volt der Lüfersteuerung übers Board 5,2 oder 5,3 Volt gebe. Wäre aber auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn es mit der integrierten Steuerung nicht funktioniert.

Da das Gehäuse ganz neu ist, werde ich den Tipp von Narbennarr beherzigen und den Lüfter mal ein paar Stunden mit 12 V betreiben - vielleicht muss er sich wirklich erst einlaufen. Bringt das nichts, kontaktiere ich den be quiet Support.

Andere Frage, leicht Off-Topic, aber auch zum Pure Base 600: Die Unterlegscheibe einer Rändelschraube vom rechten Seitenteil war schon bei Anlieferung defekt (siehe Foto). So wie ich sehe, lässt sich die Schraube nicht komplett vom Seitenteil entfernen, um eine neue Scheibe unterzulegen. Oder gibt es da einen Trick? Ansonsten gehts sicher auch ohne.

PB600.jpg

@Benny02

Die Lüftersteuerung vom Pure Base 600 hat 3 Anschlüsse - 2 sind belegt mit dem 120mm Lüfter hinten und dem 140mm Lüfter vorne. 1 Anschluss ist noch frei. Wenn du einen zweiten Lüfter für vorne nachkaufen möchtest, kannst du den problemlos anschließen (schau mal bei den Kabel nach der freien 3-poligen Buchse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje jetzt fällt mir auf bei mir passiert genau das gleiche wie bei dir lol. Ich hab gedacht ich müsste noch einen Stecker wo anschließen weil der vordere Lüfter nicht läuft. Nun hab ich geguckt und er läuft auch erst sobald ich den auf stufe 2 stelle und läuft weiter wenn ich zurück auf Stufe 1 stelle.
 
Interessant - dachte schon, ich wäre alleine betroffen. Tja, bug or feature? Ist es auch ein neues Gehäuse? Bei mir beginnt die Seriennummer mit 021X74700....

Vielleicht fehlerhafte Charge oder der Frontlüfter muss wirklich erst einige Stunden eingefahren werden (teste ich morgen).
 
Ja hab den ganzen PC neu seit kurz vor Weihnachten, ich versuchs jetzt auch mal mit den einlaufen auf stufe 3 ^^
 
Summerboy85 schrieb:
Andere Frage, leicht Off-Topic, aber auch zum Pure Base 600: Die Unterlegscheibe einer Rändelschraube vom rechten Seitenteil war schon bei Anlieferung defekt (siehe Foto). So wie ich sehe, lässt sich die Schraube nicht komplett vom Seitenteil entfernen, um eine neue Scheibe unterzulegen. Oder gibt es da einen Trick? Ansonsten gehts sicher auch ohne.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine bei meinen Seitenteilschrauben waren gar keine Unterlegscheiben dabei. Die Schrauben gehen aber raus, wenn du das Seitenteil schon lose hast und dann weiterdrehst.
 
Guten Morgen Leute,

habe gerade diesen Thread hier gelesen und scheinbar das gleiche Problem.
Den Rechner gestern mit Prime95 getestet und wunderte mich nur das die Kiste so leise ist. Dann den Deckel abgenommen
und gesehen, dass nur der CPU Lüfter läuft. Die beiden Gehäuselüfter standen still. Wenn man dann die Steuerung kurz auf Stufe 2 stellt und dann wieder zurück auf 1, laufen beide einwandfrei weiter. Nur startet man den Rechner mit der Lüftersteuerung auf Stufe 1, haben beide wohl zuwenig Anlaufspannung.

Das ist ja iergendwie blöd, denn wenn sie einmal angelaufen sind, sind sie absolut leise.:(
 
Zurück
Oben