CPU defekt?

Kotzkroete

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
131
Hallo.

Habe letztens mein Rechner eingeschaltet und der Monitor blieb schwartz, aber die LED am Monitor blinkte.

PRIME X370-PRO
Ryzen 5 1500X
SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 550 4GD5

alles probiert, am ende Grafikkarte zu Casking gebracht und wohl defekt.

Erst mal ne APU A10-9700 zum übergang geholt. Lief alles.

Nun Habe ich die gleiche Grafikkarte relativ günstig bekommen. Alles wieder umgebastelt. Mit dem Ryzen 5 1500X
kein Bild über die Grafikkarte, egal welcher PCIe Steckplatz,

Mit der APU kommt ein Bild über die Grafikkarte.

Sollte die Ryzen CPU wirklich Schrott sein?
 
am Ryzen 5 1500X kann das nicht liegen, der hat doch keine integrierte Grafik. Warum auch. scheinbar liegt das Problem an den eingesetzten Grafikkarten, da du per APU ja ein Bild erhälst. Möglich wäre auch ein Defekt des Mainboards.
Beim Aus- uind Einbau den treiber mit runter geschmissen oder nur imer den bereits installierten genutzt? Wie ist der Monitor denn an der Graka angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber immer neu gemacht. Bei der APU brauchte ich nix im Bios umstellen. nur HDMI Kabel an die Graka ran und lief.

Und wenn ick mit dem Ryzen kein Bild habe, nicht mal Start Bild. Komme ich auch nicht ins Bios.
 
Im Bios steht auf PCIE-Video bei der APU.
Beim Ryzen komm ich ja nicht ins Bios um zu guggen.

Beim Ryzen haben alle 2 Gehäuse Lüfter, CPU Lüfter und Graka Lüfter gedreht, die Mainboard Beleuchtung ging auch und LEDs und so. Nur es kam halt kein Bild. Der Monitor blieb im Standby.
 
Dann hat sich das aber nicht verstellt, sollte also nicht die Ursache sein.
Ergänzung ()

Vielleicht mal mit APU und Grafikkarte starten. Dann hast Du ein laufendess System, kannst prüfen, ob die Karte erkannt wird, ob sie nutzbar ist, Treiber ...
 
Der Rechner läuft grade mit APU und Grafikkarte. Da er mit dem Ryzen kein Bild ausgibt.
 
So unter uns Gebetsbrüdern, ist evtl. Dein Netzteil zu schwach, daß es mit der Graka nicht zünden kann? Braucht die Graka eine extra Spannungsversorgung?
 
Beim Ryzen Motherboard:
Vom Strom trennen, Batterie raus und 20 Sekunden den Ein/Aus Knopf gedrückt halten. Anschließend Batterie wieder rein und probieren

Ist auf dem Board ein kleiner Speaker angesteckt? Kommt ein Beep Ton beim Einschalten?
 
Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg
Unter der APU ja. Unterm Ryzen nicht , da kein Bild.
Ergänzung ()

Nein kein Speacker drauf. Kann ick aber mal ansteckern.
 
BIOS auf jeden Fall resetten, würde ich auch empfehlen.

Unbedingt auch viel Zeit lassen zum initialisieren, die erste Initialisierung nach einem CPU-Tausch/BIOS-Reset kann bei manchen Ryzen-Boards schon mal 20 Minuten brauchen.
 
@Mr. Senft

be quiet! Pure Power 10 CM 80 Plus Silber Netzteil - 400 Watt reicht alle mal für n 1500X und Graka ohne Strohm Anschluss. Lief ja auch Monate lang ohne probleme. Das Netzteil ist kein halbes Jahr alt.
Ergänzung ()

noch ma tauschen und Bios reset mach ich morgen mal.

Danke erst mal für die Antworten.
 
@ Aloah

Sicher tue ich das. Macht ja sonst keinen Sinn.
Ergänzung ()

Guten Morgen.

Habe heut früh mal n Bios Reset gemacht und siehe da,

Unbenannt Neu.jpg

Der Ryzen läuft wieder.

Danke nochmal für die hilfe.

So richtig nachvollziehen kann ick s zwar nicht weshalb nachdem der Rechner n halbes Jahr ohne probleme lief n Bios reset nötig war.
Hat da jemand ne erklärung für?

MfG
 
Hallo.

Scheinbar war das nicht wirklich der Fehler. Grafikkarte ist die selbe aber neu. Heute ist der Monitor wieder schwarz geblieben, auchnach mehrmaligen Start versuchen. Duesmal hab ich gleich n Bios Reset gemacht und jetzt geht es wieder. Die Frage ist nur wie lange. Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könte?

MfG
 
Du hast nicht zufällig dual rank 2666 MHz Kingston Hyperx Fury Ram? Welche BIOS Version?
 
Zurück
Oben