Router Antennenausrichtung

lukass2000

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
176
Hallo Leute,

hab mal eine allgemeine Frage zu Wlan Antennenausrichtung am Router.
Das soll keine Frage zur Antennentechnik sein und wie eine Antenne arbeitet, damit habe ich mich die letzten Tage ausführlich beschäftigt und ist mir soweit klar.

Ich hab im Herbst von meinem Jahrelang treu dienenden WRT54GL als Hauptrouter verabschiedet und mir einen Asus RT-AC87U als neuen Hauptrouter gekauft. Der Asus kann laut Asus Homepage all das was ich so gerne hätte und teils stimmt das auch, macht alles anstandslos, nur die WLan Reichweite im 2.4GHz Bereich ist erstaunlicherweise schlechter als beim WRT54.

So habe ich mich die Tage damit beschäftigt, wie man seine WLan Reichweite verbessern kann, also Router Position verändert, unterschiedliche Kanäle Versucht, sogar größere Antennen, aber alles bringt kaum was.
Nun lese ich immer wieder, das die Antennenpositionierung so viel bringen "kann".
Was genau, ist sich aber wohl keiner so sicher, in dem einen Beitrag steht, richte alle Antennen gerade nach oben, im anderen steht versetzt und im dritten widerspricht man sich dann komplett und richtet alle in verschiedene Richtungen aus.

So wäre nun meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit Antennenausrichtungen?

Und gleich vorweg, ich möchte nicht, das hier irgendjemand meine Arbeit verrichtet und testet, ich hab das natürlich auch selbst versucht. Meine Resultate sind aber höchst merkwürdig.
Hab in meinem Arbeitsraum (ca. 5m Luftlinie vom Router entfernt) am Smartphone den WIFI Analyzer installiert um zu sehen, wie stark der WLan Empfang ist. Die Signalstärke pendelt so um -60dBm.

Hab dann drei Antennen der vier vom Router genommen Signalstärke -60dBm.
Hab dann der Reihe nach die Antennen aufgeschraubt, in verschiedensten Positionen gedreht, aber die Signalstärke von -60dBm ändert sich so gut wie nie.

Ist das erklärbar, oder logisch?
DANKE!
 
Die Antennenposition sollte räumlich angepasst werden, nicht nur die Ausrichtung der kleinen "Stifte" nach oben, links, rechts, etc.
Das Drehen und Neigen der Antennen bringt fast nichts, wenn die Position des Routers selbst schlecht ist.

So viel zum Logischen.

Ich habe drei Antennen am Router, die Mittlere zeigt nach oben, die jeweils linke und rechte Antenne zur Mittleren so, dass alle drei sich berühren.
Ich habe die Einbildung, dass das die stabilste Ausrichtung für maximale Reichweite ist. Getestet habe ich es durch zwei Wände inkl. Küchengeräte und Möbel. Damit hatte ich 1-2 Balken stabilen Empfang mit vielleicht einem Verbindungsabbruch am Tag mit dem Notebook und wenn die Ausrichtung nicht so war, wie ich sie beschrieben habe, hatte ich gefühlt länger nur 1 Balken Empfang und 1-2 Verbindungsabbrüche pro Stunde.

Es kann daran liegen, dass die Ausrichtung wie beschrieben besser ist (in meinem Fall) oder einfach nur Zufall und die natürlichen Schwankungen des Netzes oder Störquellen der Umgebung.
 
Ich hatte neulich mal ein wenig bei mir rumexperimentiert und wollte die Ergebnisse später um Messungen mit einer Fritz!Box 7590 erweitern und als Review schreiben.

Was ich schon habe kann ich aber mal posten:

Jetzt bin ich selbst mal neugierig geworden...

Materialien:
- Fritz!Box 7362SL (802.11n mit 3x3 Antenne)
- Desktop-PC mit Asus PCE-AC88 (802.11ac mit 4x4 Antenne, extern am Antennenfuß aufgestellt mit etwas Abstand zu anderen Elektro-Geräten
- Selbstgebastelte Parabolantennen aus Pappe und Haushalt-Alufolie unbekannter Dicke aufgetragen auf Din A4 Abschnitt eines 33cm Kreisdurchmesser

Abstand Rechner zum Router: ca. 5 1/2 Meter, dazwischen die Küche und das Bad, d.h. drei Wände
Gefunkt wird 2.4GHz 3x3 Streams, 20 MHz Kanalbandbreite. Funkkanal 11, auf dem aktuell nur ein weiteres Gerät eines Nachbarn funkt.

Die Antennen der PCE-AC88 haben drei Punkte wo sie 'einrasten':
Signalstärke 00° angewinkelt: -53dBm
Signalstärke 45° angewinkelt: -56dBm
Signalstärke 90° angewinkelt: -58dBm

Desweiteren habe ich ausprobiert, wie ich die Fritz!Box besser ins Regal stellen sollte:
- Waagerecht (im Regal stehend): -53dBm
- Senkrecht (Wandmontage): -58dBm

Und aus Neugierde noch 'Parabolspiegel' mit Pappe und Alufolie gebaut, bei nicht angewinkelten Antennen:
Im Einsatz beim Router: -53dBm
Im Einsatz beim Client: -51dBm
Bei beiden im Einsatz: -49dBm

Empfang eines Client-Gerätes (Galaxy S7) im selben Raum wie der Router, 'Parabolspiegel' steht dazwischen (2m Distanz):
Router mit Parabolspiegel: -49dBm
Router ohne Parabolspiegel: -42dBm

Schlussfolgerungen:
- Die Fritz!Box sendet am besten in derselben Etage, wenn sie mit den Füßen auf dem Boden steht.
- Desweiteren wurde bestätigt, das externe Antennen im 90°-Winkel zur Richtung des Routers ausgerichtet werden sollten für besten Empfang.
- Der Einsatz von selbstgebastelten Parabolspiegeln lohnt sich nicht beim Einsatz allein bei einem Router mit interner Antenne, jedoch durchaus in Kombination mit einem gleichen Spiegel bei der Antenne des Clients.
- Der Einsatz eines Parabolspiegels hat auf den Empfang von Geräten im selben Raum wie der Router signifikanten Einfluss, lässt diesen aber nicht auf inakzeptabel niedrige Werte sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die PCE-AC88 Karte und die Antennen so, dass sie in alle Richtungen zeigen, nicht gerichtet sondern so, dass sie möglichst überall senden/empfangen.
Durch eine Wand und 7-8m sind es -33dBm, Router und Antenne auf gleicher Höhe im Regal bzw. auf dem Tisch.
Wird das Antennenmodul von der PCIe Karte angehoben oder auf den Boden gestellt geht es direkt runter auf -50dBm.

Direkt am Router (Netgear X8) habe ich mit dem Google Pixel ca -15 bis -20dBm.
 
Naja, klassische Stabantennen - auch omnidirektionale bzw Rundstrahlantennen genannt - senden und empfangen primär orthogonal zur Längsachse. Man kann sich eine CD oder genauer einen Donut um die Antenne vorstellen. Folglich ist das Signal in Richtung der Spitzen am schwächsten. Soviel zum Signalprofil.

Und was heißt das jetzt für die Ausrichtung? Ganz einfach: Hat man nur ein Stockwerk zu versorgen, sollten die Antennen daher senkrecht stehen. Hat man dagegen mehrere Stockwerke abzudecken, empfiehlt es sich die Antennen aufzuteilen. Beispielsweise eine senkrecht für die Versorgung der Etage, eine waagerecht für die Versorgung der oberen/unteren Etage und im Idealfall die dritte ebenfalls liegend, aber 90° abgewinkelt, um den Rest der oberen/unteren Etage zu erwischen. Die Antennen bilden dann im Prinzip eine Ecke eines Würfels ab und versorgen so alle 3 Achsen (xyz) mit jeweils einer Antenne ab.

Das ist die Theorie. Je nach Wohnung bzw Haus und der jeweiligen Routerposition können auch schräg gestellte Antennen sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Antennenrichtung also egal? Also ich meine, ob sie jetzt senkrecht von oben nach unten oder von unten nach oben zeigt? Meine zeigen von der Decke abwärts, da ich nur so halbwegs vernünftig Leistung drauf habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnDeclara: Es wurde im vorherigen Beitrag grade erst erklärt warum Antennenposition sehr relevant ist... und meinem Beitrag kannst du auch etwas zu dem Thema entnehmen. Einfach mal brain.exe ausführen.
 
Hi Leute,
danke für die vielen bisherigen Antworten.

@Rickmer
Die Frage von JohnDeclara würde mich auch interessieren?
Wenn ich den Router zukünftig auf die Wand montiere, würden meine Antennen auch nach unten stehen.
Wenn die Antennen Donatförmig abstrahlen, sollte es ja eigentlich bzw ident sein, ob die Antenne aufwärts oder abwärts zeigt?

In deinem Beitrag schreibst du, du hast deine Fritzbox waagrecht und senkrecht getestet und waagrecht die besseren Ergebnisse. Ich vermute deine Andeutung soll darauf verweisen, oder?
Ich oute mich jetzt mal kurz :)
Ich komme aus Österreich und im Vergleich zu Deutschland vergibt die Telekom oder UPC (das sind wohl die 2 größten Internetanbieter bei uns) keine Fritzbox, sondern nur diversen Billigramsch, weshalb ich mir ja einen eigenen Router zugelegt habe und den Router der Telekom nur als Modem nutze. Worauf ich aber hinaus will, eine Fritzbox zählt bei uns oder für mich nicht zum Standardprodukt das jeder kennt. Für mich ist eine Fritzbox Antennenlos, stimmt so, oder?
Ich hab aber keine Ahnung ob die Verbauten Antennen nun senkrecht oder waagrecht abstrahlen, wodurch ich auch keinerlei genauen Schlüsse daraus ableiten kann.
Ich finde deine Messungen aber klasse (danke), nur eben kann ich daraus keinen Rückschluss ziehen ob es einen Unterschied macht, ab die Antenne nach oben oder unten zeigt, denn nach Abruf von brain.exe entsricht nach oben oder unten nicht gleich waagrecht oder senkrecht :) :) :)
LG
 
lukass2000 schrieb:
Ich finde deine Messungen aber klasse (danke), nur eben kann ich daraus keinen Rückschluss ziehen ob es einen Unterschied macht, ab die Antenne nach oben oder unten zeigt, denn nach Abruf von brain.exe entsricht nach oben oder unten nicht gleich waagrecht oder senkrecht
Stimmt, da hatte ich falsch gelesen.

Sollte wohl selber meinem Ratschlag folgen statt Sonntags nur vor mich hin zu vegetieren ;)

lukass2000 schrieb:
Wenn die Antennen Donatförmig abstrahlen, sollte es ja eigentlich bzw ident sein, ob die Antenne aufwärts oder abwärts zeigt?

Bingo, ob das Gerät jetzt auf einem Regal steht oder kopfüber von der Decke hängt ist der Funkabstrahlung egal. Das beeinflusst nur die relative Höhe von Sender und Emfänger zueinander, was aber nur bei starken high-gain Antennen relevant sein sollte.

Ganz gut dargestellt ist die ganze Thematik z.B. hier: https://frixtender.de/staerken-der-verschiedenen-frixtender-versionen/


Kurz gefasst: Die Antenne des Routers (sofern dieser eine hat) sollte nach Möglichkeit im 90° Winkel zu dem dir wichtigsten Empfänger-Gerät (z.B. der generellen Richtung deines Schreibtisches) ausgerichtet sein um dort den bestmöglichen Empfang zu gewähren.
 
Ich hab gelesen, das AC2400 Router, wie mein Asus einer ist die 4 Antennen nur im 5Ghz Band nutzen und im 2.4Ghz Band nur drei Antennen verwendet werden.
Ist das so, oder habe ich da vielleicht was falsch verstanden?
 
Kurz googeln was der Router kann...
1734 Mbits über 5 GHz und 600 Mbits über 2,4 GHz

Nö, der kann auf beiden Frequenzen mit 4 Antennen funken. Nach AC Specs sind das die maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten.

Die 800 MB/s die z.B. die Fritz!Box 7590 auf 2.4GHz angibt, lassen sich nur durch sozusagen 'übertakten' der Funkverbindung erreichen.

Wenn dein Englisch halbwegs gut ist, ist hier eine Erklärung: http://www.digitalairwireless.com/w...ths-behind-4-stream-data-rates-explained.html



Manche Router werben wogar mit 1000mbit auf 2.4GHz und 2167 mbit auf 5GHz, welches aber Stuss ist. Das benötigt 1024QAM, was in realen Situationen (wenn z.B. durch zwei-drei Wände durch gefunkt wird) nicht machbar ist, besonders bei 2.4Ghz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt lustig. Ich erkläre die Abstrahlcharakteristik von Antennen und kurz darauf wird erneut gefragt ob die Ausrichtung relevant ist. Wenn man in einem Forum fragt, sollte man auch lesen (können)

Die Ausrichtung einer Antenne ist ESSENTIELL!

Schon mal probiert, SatellitenTV zu empfangen, ohne die Antenne auszurichten? Eine Sat-Schüssel ist eine Parabolantenne mit entsprechender Signalcharakteristik. Eine Rundstrahlantenne hat eben eine andere.
 
Um das mal zu verbildlichen:

wlan-wifi-router-antenne.jpg
So siehts aus.


wlan-router-basisstation.png
Und das ist Quatsch.
 
@Raijin
Wenn man in einem Forum fragt, sollte man auch lesen (können)
Ich glaube "ich" als auch JohnDeclara können schon lesen und daher kam die erneute Frage.
Du schreibst "...sollten die Antennen daher senkrecht stehen..."
SORRY aber ich bin kein Profi und wenn da steht "senkrecht", gehe zumindest ich davon aus, das damit wie in vielen Abbildungen gezeigt nach oben ist, wie auch z.B. in der Abbildung im Beitrag #13 zu sehen. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, das das dann auch zu 100% auch für nach unten gültig ist.

Wäre ich ein Router/Antennen Profi wie manch anderer hier, wäre mir das natürlich auch klar gewesen, dann hätte ich aber auch vermutlich dir Beitragsfrage gar nicht gestellt ;)

Das passt jetzt nicht zum Thema,
aber warum regt man sich in diversen Foren immer gleich darüber auf, wenn ein Laie eine Frage stellt und dann vielleicht nochmal eine Frage mit ähnlichem Inhalt dazu gestellt wird?
Ist ein Forum nicht dazu da???
 
lukass2000 schrieb:
SORRY aber ich bin kein Profi und wenn da steht "senkrecht", gehe zumindest ich davon aus, das damit wie in vielen Abbildungen gezeigt nach oben ist, wie auch z.B. in der Abbildung im Beitrag #13 zu sehen. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, das das dann auch zu 100% auch für nach unten gültig ist.
Die Entschuldigung nehme ich an (*spaß*)
"Senkrecht" ist eine räumliche Ausrichtung, aber keine Richtung wie zB ein Pfeil. Senkrecht heißt einfach 90° zu einer relativen Ebene, die ohne explizite Angabe nun mal die Waagerechte/Horizontale ist. Ob die Antenne nu nach oben oder unten geklappt ist, spielt dafür offensichtlich keine Rolle, da der besagte "Donut" des Signals ja immer noch in derselben Position ist, oder nicht? Wie beschrieben ist das Signal auf der Längsachse, also zu beiden Spitzen hin, sehr schwach, da dort ja das Loch des Donuts ist. Und das Loch des Donuts ist bekanntlich die am wenigsten wohlschmeckende Stelle dieses süßen Gebäcks :D

lukass2000 schrieb:
aber warum regt man sich in diversen Foren immer gleich darüber auf, wenn ein Laie eine Frage stellt und dann vielleicht nochmal eine Frage mit ähnlichem Inhalt dazu gestellt wird?
Ist ein Forum nicht dazu da???
Keine Ahnung wer sich deiner Meinung nach aufregt. Mag sein, dass du dir auf den Schlips getreten fühlst, aber das ist dann dein Bier. Ich bin völlig entspannt und habe mich lediglich darüber gewundert, dass meine recht ausführliche Beschreibung eigentlich selbsterklärend sein sollte. Wie gesagt, ob der Donut nu auf der nach-oben-geklappten Antenne hockt oder der nach-unten-geklappten Antenne macht doch 0 Unterschied - abgesehen davon, dass der Donut im letzteren Fall runterfallen würde und auf dem Boden eine ziemliche Sauerei hinterlassen würde, wenn man reinlatscht ;)

So oder so, das ist erstmal nur die Theorie. Man muss natürlich in der eigenen Umgebung testen welche Stellung optimal ist. Die Ausgangsbasis sollte aber immer wie oben beschrieben aussehen, bei 3 Antennen eben die "Würfel-Ecke" mit 1x oben/unten, 1x vorne/hinten und 1x links/rechts. So deckt man alle 3 Achsen ab. Bei einer einfachen Wohnung ist es natürlich sinnfrei, alle 3 Achsen abzudecken, da man ja nur innerhalb eines Stockwerks funken will. In diesem einfachsten Falle stehen alle 3 Antennen eben aufrecht oder hängen von mir aus auch von der Decke runter - Hauptsache sie stehen senkrecht auf der Wohnungsebene.

Abgesehen von der Signalcharakteristik der Antenne gibt es nämlich noch Reflexionen. Funk nimmt nicht zwangsläufig den kürzesten Weg (Luftlinie), sondern kann und wird von Wänden, etc. auch reflektiert. Je nach den örtlichen Gegebenheiten kann daher eine leicht geneigte Antenne in Richtung xyz unter Umständen bessere Ergebnisse erzielen - ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
sorry, ist derzeit alles etwas stressig, komm nicht zum Router "testen" ;)

Nö, der kann auf beiden Frequenzen mit 4 Antennen funken. Nach AC Specs sind das die maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten.
Wenn ich mir die Spezifikationen des RT-AC87u HIER ansehe, dann würde ich "2.4 GHz 3 x 3" aber deuten, das der Router bei 2.4GHz nur vier der drei Antennen verwendet, oder?

Oder bedeutet diese Angabe was anderes?
LG
 
lukass2000 schrieb:
Wenn ich mir die Spezifikationen des RT-AC87u HIER ansehe, dann würde ich "2.4 GHz 3 x 3" aber deuten, das der Router bei 2.4GHz nur vier der drei Antennen verwendet, oder?

Ne, hast richtig gesehen. Mein Fehler.

Kommt daher, dass die Angabe von 600mbit/s auf zwei Wege zustande kommen kann:
- 4x4:4 Antennenschema mit normalen 2.4GHz Specs (150mbit/s pro Kanal)
- 3x3:3 Antennenschema mit 256QAM (200mbit/s pro Kanal - sofern beide Geräte 256QAM unterstützen und die Verbindungsqualität gut genug ist)

Ich hatte bei meinem Beitrag schlichtweg eine falsche Annahme gemacht.
 
Wenn ich die "Erkenntnis" das auf 2.4GHz mit drei Antennen gesetzt wird hernehme, wäre interessant zu wissen, welche 3 der 4 Antennen dann verwendet werden, oder?
In Hinsicht auf die Antennenausrichtung würde ich sagen wäre das schon wissenswert.
Wird mir aber vermutlich wohl nur Asus selbst beantworten können?
Muss ich mal nachfragen, vielleicht kommt dazu eine Antwort ;)
 
Das könnte man vermutlich nach einem Blick auf die Platine beantworten...

moment, mal googeln
gefunden, jetzt auswerten und hochladen

aG7XzLZ.jpg


Hier zu sehen: Die Antenne nach ganz rechts ist nur an einen der beiden Chips angeschlossen. Das ist die Antenne, die nur 5GHz kann. Die anderen drei Antennen können sowohl 2.4GHz wie auch 5GHz.
 
Zurück
Oben