Gebrauchtes 5.1 Boxenset

T

tek9

Gast
Im Moment benutze ich eine Decoderstation von Teufel und 4x Behringer MS20 Aktivminitore und einen billigen Sub von Speedlink zum zocken.

Ich habe mir eine Nintendo Switch gekauft und musste feststellen das diese Konsole kein DD oder DTS per Bitstream ausgibt.
Daher bin ich am überlegen einen gebrauchten AVR mit HDMI zu besorgen und die Decoderstation und die Behringer zu verkaufen.

Nun stellt sich die Frage welche gebrauchten Lautsprecher incl Sub ich suchen sollte?

Adhoc fallen mir nur die Canton Movie Sets ein, welche auch zahlreich per Kleinanzeige inseriert werden.

Das Budget liegt bei 150 bis 200 Euro. Der Raum hat 12 Quadratmeter.
 
Kauf dir lieber erst einmal ein Pärchen Arcus TS 100 plus AVR! Bringt viel mehr. Wenn du wieder Geld hast, kannst du nach und nach drei weitere TS 100 anschaffen und bekommst so für zusammen ca. 350€ ein sehr gutes 5.0 System.
 
Ich verstehe nicht so ganz. Du hast im Grunde eine passable Ausstattung und weil die Switch kein DD Bitstream ausgibt, willst du das alles gegen billiges Zeug tauschen?

Zumal sich ja daran nichts ändert, dass die Switch kein DD ausgibt. (oder geht DD ausschließlich über HDMI? Ich hab das Ding nicht)
 
Die Switch gibt Surround nur als Multi Channel PCM über HDMI aus. SPDIF hat das Dock der Switch nicht im Angebot. Die alte Decoderstation hat nur SPDIF Eingänge.

Da die Switch halt kein DD beherrscht bringt ein HDMI Extractor mit SPDIF leider nur Stereo :-/

Demnächst kommt irgendwann noch ein Gaming PC dazu. Meines Wissens nach gibt es keine Boards mehr, deren Onboard Sound DD Live oder DTS Connect unterstützt. Also bräuchte ich für den Gaming PC eine Soundblaster Z oder Xonar DG etc. die DD Live oder DTS Connect unterstützen. Die Switch läuft dann noch immer nur Stereo.

Eine Soundblaster Z und ein HDMI Audio Extractor für die Switch kosten zusammen knapp 90 Euro.

Besonders viel Lust habe ich eigentlich nicht darauf die Behringer zu verkaufen... Das Set ist echt nicht schlecht zum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist den gegen Multi Channel PCM auszusetzen? Das ist doch "reines" unkomprimiertes 5.1 und Dolby ist eigentlich "schlechter", insbesondere wenn es nur normales Dolby Digital und nicht TrueHD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen gebrauchten AVR mit Pre Outs und behalte die Behringer. Sollte der 4.0-Downmix bei Multichannel-PCM nicht funktionieren, 3 von den Behringern nach vorne, und günstige Passivboxen nach hinten.
 
Kannst du einen AVR mit Pre Out vorschlagen?

Ich habe die Frage im Hi-Fi Forum gestellt und bisher keine Antwort erhalten. Ist wohl zu schwer :D

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen HDMI Extractor zu verwenden und den Stereo Sound mittels Dolby Prologic IIx zu pimpen. Das ergibt für die Rears allerdings nur Mono...
 
Bei Yamaha gab es die Pre Outs bisher immer ab RX-V 7xx, dazu die bessere Einmessfunktion mit parametrischem EQ.
 
tek9 schrieb:
...und den Stereo Sound mittels Dolby Prologic IIx zu pimpen. Das ergibt für die Rears allerdings nur Mono...
Prologic (1) war im Surroundbereich auf einen Kanal mit nur 100Hz-7kHz Bandbreite beschränkt. Prologic II ist auch im Surround 'Stereo' und prinzipiell vollbereichstauglich.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich bin mal gespannt ob sich noch jemand zu dem Konverter LS - > Cinch meldet.

Ansonsten besorge ich mir einen HDMI Extractor und versuche mich mal Dolby Prologic IIx.
 
Zurück
Oben