Automobilclub - Kündigungsbestätigung ungültig?

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Hallo Leute,

ein bekannter Automobilclub hat eine Kündigungsbestätigung per E-Mail an seinen Kunden rausgeschickt, obwohl die Kündigungsfrist um einen Tag überschritten wurde (Brief wurde zu spät zugestellt).
Ein paar Wochen später meldet sich der Automobilclub beim Kunden, mit dem Hinweis, dass die Kündigungsbestätigung irrtümlich verschickt wurde und fordert diesen auf, den Jahresbeitrag doch zu zahlen.

Ist die Kündigungsbestätigung gültig oder muss der Kunde den Jahresbeitrag doch noch zahlen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
 
Das lässt sich im Einzelfall kaum sagen.

Was verstehen die denn unter "irrtümlich abgeschickt"? Wurde etwas angefochten? Ich würde mich davon ja nicht beeindrucken lassen, kann mich aber auch selbst fachlich zur Wehr setzen.
 
Die Kündigungsbestätigung wurde per Mail verschickt, der genaue Wortlaut lautet wie folgt.

Hallo mein Name,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Hiermit bestätigen wir Dir die Kündigung Deiner JimDrive-Mitgliedschaft Kunden-Nr. xy

Deine Mitgliedschaft endet nun automatisch zum 17.01.2018.

Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich doch gerne wieder bei uns.


Mit freundlichen Grüßen
 
Sofern man es als Aufhebungsvertrag werten kann, was ich mal tun würde, spielt eine etwaige Kündigungsfrist keine Rolle. Man könnte sagen ihr habt den Vertrag einvernehmlich gelöst.

Diesen könnte dein Vertragspartner jetzt wegen Irrtums anfechten, ich hab auf die schnelle allerdings keine Ergebnisse zu solchen Sachen gefunden. Persönlich würd ich auf die Gültigkeit der Bestätigung bestehen und abwarten.

Zu solchen Sachen findet man auch bei Google einige ähnlich gelagerte Fälle - vllt findest du einen mit einem handfesten Abschluss.
 
Du kannst wohl nicht beweisen, wann du den Brief abgeschickt hast, falls nicht per Einschreiben verschickt wurde.

Ich würde aber auf die Bestätigung pochen.
 
Regelmäßig geht der Gesetzgeber von einer Postlaufzeit von 3 Werktagen aus.

@ hallo7

Anfechten? Dafür sehe ich gerade keine Grundlage?
 
@Idon
Ich auch nicht, aber das ist das einzige was sie machen könnten, wenn sie meinen die Kündigungsbestätigung wäre nicht gültig. Ob das durchgeht ist eine andere Frage ;)
 
Zurück
Oben