Wirkungsgrad von leistungsstarken Netzteilen in Teilllast

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hallo,
Bei der Zustammenstellung meines Systems habe ich beim NT ein bisl übertrieben und n 680W 80 PLUS Gold NT geholt :evillol:. Die meiste Zeit läuft das System (16Gb / 2 SSD / 1060 GTX 6Gb) im Idle, schätzungsweise 40W. Es würde mich interessieren, mit welchem Wirkungsgrad die Netzteile imTeillastbereich laufen. Gibts es gravierende Unterschiede zw. einem 300W und einem 6000W NT?
 
das straight power e 9 ist 2 modellreihen alt...

Schau mal ob du testberichte findest bzw im archiv auf bequiet.de findest du die testberichte zu deinem modell auch.. wenn dann wird da was drin stehen
 
Ich vermutete in der Gold Verifizierung. Musste Dir keinen Kopf machen. Der Wirkungsgrad sollte gut sein. Neues NT erst wenn altes kaputt.
 
Sehe ich wie mannefix. 1. Das kostet, 2. So ein NT verschlingt auch Resourcen bei der Produktion. Wenn es auf Grund der schlechteren Effizienz im niedrigen Lastbereich ein paar W mehr benötigt macht das den Kohl auf der Stromrechnung nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Bei 80 Plus würde ich vermuten dass es mehr als 80% sind ;)
Da liegst du allerdings daneben. Die 80-Plus-Anforderungen gelten (mit Ausnahme von Titanium) für die Lastbereiche 20%, 50%, 100%. Wenn ein Netzteil wie beim TE bei unter 10% Last läuft darf die Effizienz auch bei 20% liegen.
 
80Gold, 90Platin oder "105Osmium", ... unter Voll-Last muss es leise sein.
 
welchem Wirkungsgrad die Netzteile imTeillastbereich laufen. Gibts es gravierende Unterschiede zw. einem 300W und einem 6000W NT?
ja. teillast bei 300w sind 150w. sagen wir das netzteil ist gut und schafft dort 90%, dann zieht es 167w aus der dose. ein 6000w netzteil hat bei 150w last nicht ansatzweise den teillastbereich erreicht. sind ja auch nur 2,5% last. da bewegt man sich eher in regionen von 50% wirkungsgrad.

aber es gibt weder ein 300w netzteil dass im teillastbereich 90% schafft (einfach weil kein hersteller auf die idee kam mal ein 80+gold modell auf den markt zu bringen), und 6000w netzteile für atx gibts vermutlich auch nicht.

das 480er modell hat cb getestet. es hat bei 10% last ca. 85% wirkungsgrad. 10% von 680W sind 68W und das ist ungefähr dein leerlaufverbrauch.
 
Die meisten Netzteile sind prozentuell am effizientesten unter 20-50% Auslastung, die 80 Plus Zertifizierung geht auch darauf ein, außerdem kann das auch der Leistungsfaktor ein wenig verfälschen. Ich kann mich den anderen auch nur anschließen, sogar wenn ein Unterscheid da wär, spielt das erst bei hohem Verbrauch eine Rolle.
 
Raybeez schrieb:
Da liegst du allerdings daneben. Die 80-Plus-Anforderungen gelten (mit Ausnahme von Titanium) für die Lastbereiche 20%, 50%, 100%. Wenn ein Netzteil wie beim TE bei unter 10% Last läuft darf die Effizienz auch bei 20% liegen.

Die Effizenzkurve würde ich gerne mal sehen :D
 
Schau mal hier rein:
https://us.hardware.info/reviews/46...which-one-is-the-most-efficient-225-watt-test
Laut diesem Test hat das Straight Power E9 450Watt 75.6% Wirkungsgrad bei 22.5 Watt Last und 85.7% Wirkungsgrad bei 50 Watt Last.
Da das ganze tendenziell exponentiell abfällt bei niedriger Last würde ich bei 40 Watt einen Wirkungsgrad von 82-83% vermuten.
Für eine 680 Watt Version des BQ E9 Straight Power dann noch ein wenig niedriger vielleicht aber nicht viel, so um die 81% würde ich abschätzen.
 
Zurück
Oben