Klon von externer Festplatte auf interne Festplatte übertragen

daubbernd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich lese im Internet viel, wie man einen Klon einer internen Festplatte auf einer externen Festplatte erstellt. Nur wie geht es umgekehrt? Dazu find' ich nix.

Ich habe mir den AOMEI-Backupper heruntergeladen um damit den Klon meiner Festplatte auf einer externen Festplatte zu erstellen. Ok, das sollte funktionieren. Nur, wie übertrage ich im Fall einer kaputten Festplatte den Klon auf eine neue Festplatte? Oder den Klon evtl. auch auf die Festplatte eines neuen PC?

Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus.

Ciao

Bernd
 
Im Fall einer kaputten Festplatte solltest du einen zweiten PC verwenden, in den du die neue Festplatte einbaust und an den du auch die externe Platte mit deinem Backup anschließt. Dann kannst du mit der AOMEI-Software unter 'Festplatte kopieren' die Daten inkl. Bootsektor von der externen Platte auf die neue Platte kopieren. Dann sollte der alte PC wieder funktionieren. Voraussetzung, dafür ist natürlich, dass das Backup vorher auch mit 'Festplatte kopieren' und nicht 'Partition kopieren' angelegt wurde. Sonst wurde der Bootsektor nicht mit kopiert.

Wenn du den Klon auf die Festplatte eines neuen PCs laden willst, kannst du ruhig schon mal das Betriebssystem vorher auf dem neuen PC installieren. Der Klon würde nicht mehr komplett funktionieren, da der Bootsektor immer hardwarespezifisch ist und der neue PC sich bzgl. der Hardware natürlich unterscheiden wird. Jedoch kannst du deine Daten trotzdem mit der Funktion 'Partition kopieren' auf den neuen PC laden. Innerhalb dieser Funktion kannst du dann auf der Platte des neuen PCs eine ausreichend große Partition für die Daten erstellen und dann die Daten von der externen Platte rüber kopieren. Programmordner und Ordner des alten Betriebssystems müsstest du dann nach dem Kopiervorgang manuell löschen.

Mit bootbaren Rettungsmedium kann man das ganze, wenn der alte PC weiterverwendet werden soll wahrscheinlich auch machen. Allerdings kenn ich mich da nicht so aus und weiß nicht, ob dann auch die für die externe Platte benötigten USB-Treiber funktionieren. Zusatzsoftware wie der AOMEI lässt sich dann auf jeden Fall nicht ausführen, sofern das Rettungsmedium nicht gerade von AOMEI ist.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben