GTX und Quadro Karte in einem PC (Treiber)

davidmueller13

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
58
Ich hab ein etwas spezielleres Vorhaben:
Ich möchte zusätzlich zu einer vorhandenen GTX 980 eine Quadro K620 (von einem ungenutzten PC) einbauen.
Und zwar für Blender/Cycles. Dort ist es nämlich so, wenn man mit der GPU rendert, der Rest (Blender UI, Windows) sehr stark laggt. Das ist gerade wenn man in der 3D-Ansicht "live" rendert, um z.B nebenbei Einstellungen zu tunen, sehr nervig.
Natürlich könnte ich dafür auch die CPU verwenden, dort dauert es aber um einiges länger, bis man sieht, ob die Änderung richtig ist (bis das Bild nicht zu verrauscht ist).
Die K620 wäre zumindest mehr als doppelt so fix dafür.

Nun ist die Frage, ob das vom Treiber her funktioniert. Bei verwenden zwar eigentlich unterschiedliche, aber ich schon vor längerer Zeit mal gesehen, dass Leute auf Guru3D die Graka-Abfrage vom Quadro-Treiber Setup so verändert haben, dass er sich auch bei GTX-Karten installieren lässt. Scheint also zumindest so herum zu funktionieren.
Dazu kommt, dass beides Maxwell Karten sind.
Aber was meint ihr?

Eigentlich wäre mir ja eine zweite GTX 980 (oder zumindest 970) lieber, aber das geht 1. wegen den Preisen derzeit nicht und 2. wäre mein Netzteil wahrscheinlich zu knapp.
 
Guck dir mal die Treiber-Mods von TweakForce / Xtreme-G an:

http://www.tweakforce.com

Notfalls den Ersteller der Mods (Semp) dort anticken, ob einer seiner Treiber das kann.
 
Hast du denn überhaupt getestet, ob es nicht out of the box funktioniert?
Also zumindest beide Treiber zu installieren sollte ja möglich sein. Bei Mischbetrieb von AMD und nVidia gab es auf jeden Fall mal Probleme, aber rein nVidia sollte gehen.
Ist es je nach Prozessor nicht auch eine Alternative Windows auf einer onboard GPU dazustellen?
 
Nun, ich wollte vorher herausfinden, ob es denn überhaupt möglich ist. Denn wenn nicht kann ich mir das Ausbauen, Einbauen und irgendein Treiberchaos sparen.

Meine CPU hat leider keine integrierte Grafik.

Mittlerweile überlege ich, ob eine GTX 1050 Ti ne Alternative sein könnte. Verbraucht nicht viel und ist vom Preis her auch in Ordnung.
Und dort sollte es ja keine Probleme geben, diese parallel zu betreiben, oder?
 
Zurück
Oben