Merkwürdiges Trollen mit Stromsteckern?

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo,

Ich habe seit Kurzem ein extrem merkwürdiges Problem, dass mein Rechner meine System SSD nicht mehr erkennt.

Es sei denn ich ziehe kurz den Strom-Stecker.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich danach den selben Stecker wieder zurückstecke.

Das System legt nur Wert darauf, dass ich bei jedem Neustart den Strom-Stecker einmal kurz ziehe oO.
Also bei nem Kabel mit 3 x Strom kann ich alle hintereinander an die SSD stecken und er wird starten. Starte ich dann neu, erkennt er sie nicht.

Die Anschlüsse funktionieren alle einzeln. Ich glaub mein PC trollt mich.

Ideen?

System:

Asus X99-A
5820k
Crucial MX200 (alles gut lt. CrystalDiskInfo)
BQ Dark Power 850 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie tauschen...

vlt. gibt es einen Wackelkontakt im Kabel
 
Hast du schon einmal ein anderes SATA kabel probiert ?
Hab hier auch ein gebrochenes (direkt am Stecker) Rumliegen, die Teile taugen teilweise wirklich gar nix.
 
Naja im Prinzip muss die SSD wohl komplett stromfrei sein. Das pyhsikalische Trennen vom Stromstecker sollte keinen Einfluss haben.
Schalte den PC mal mit dem Schalter am Netzteil aus, warte 4-5 Minuten und probiers dann ohne umstecken.

Bitte editiere auch mal deinen Beitag und unterscheide klar zwischen SATA Datenkabel und Stromanschluss.
 
Ich konnte nun das Stromkabel ansich ausschließen. Neue Bios Batterie ist drin.
Ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich das System komplett vom Strom nehme und ein paar mal den Startknopf drücke um die Restspannung zu entfernen, startet Windows mit einem BlueScreen "Inaccessible boot device " oder das Board erkennt sie garnicht erst.
Wenn ich dann wieder das Kabel-rein Kabel-raus Spiel spiele, startet Windows ganz normal.

Die SSD macht auch Probleme wenn ich ein ganz bestimmtes SATA-Kabel nehme. Sie ist dann auf einmal extrem langsam. Eine andere SSD funktioniert ganz normal mit besagtem SATA-Kabel.

SSD kaputt?

Das Problem wenn ich sie einschicke: Sie hat gute Smart-Werte (97%) und wird dann ganz normal dort funktionieren.

So wie ich das sehe muss die SSD eine Zeit lang vom Strom getrennt sein (PC aus, Netzteil ein) um den Fehler zu produzieren.
Wenn man sie aber dann noch physisch trennt, geht sie wieder.

Macht alles keinen Sinn und die schicken mir die bestimmt zurück :freak:.

Ich glaube langsam ich habe keine andere Wahl.

Noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
> startet Windows mit einem BlueScreen "Inaccessible boot device "

hast du fastboot im bios eingeschaltet oder kommst du mit der taste "entf" ins bios ?
wenn du ins bios kommst, und windows einen bluescreen anzeigt, dass das bootdevice nicht mehr verfügbar ist, dann hat das bios die SSD schon gefunden und windows zuerst auch und angefangen zu booten.
als allererstes: als du die bios battterie gewechselt hast, hast du da einen bios reset gemacht oder haste dich beeilt damit die settings bleiben?
weil: angeonnem die bios batterie war wirklich leer, dann ist das bios vielleicht auf IDE-mode gestellt, und windows ist auf AHCI installiert, und dann kommt genau so eine fehlermeldung.
sprich: geh mal spaßeshalber ins bios und schau mal, was da für ein zugriffsmode der SSD eingestellt ist, danach können wir richtung hardware fehler suchen :)

>Die SSD macht auch Probleme wenn ich ein ganz bestimmtes SATA-Kabel nehme

wenn ich mich nochmal zitieren darf:

> Hast du schon einmal ein anderes SATA kabel probiert ?
> Hab hier auch ein gebrochenes (direkt am Stecker) Rumliegen, die Teile taugen teilweise wirklich gar nix.

hat das was gebracht ?
 
Erstmal danke für deine Antworten :)

Habe ergänzt, dass das Mainboard die SSD meist nichtmal mehr erkennt, wenn ich den PC vom Strom nehme und die Spannung komplett wegnehme.

Mittlerweile reicht es schon, wenn der PC für 1 Minute aus ist (Stromkabel drin) um den Fehler hervorzurufen.

Fast Boot war an, kein IDE Modus. Ich war sehr schnell beim Batteriewechsel.
Ein anderes Kabel habe ich getestet. Auf diesem lief die SSD meist garnicht, wenn aber, dann extrem langsam (24 MB/s).
Eine andere SSD funktioniert mit dem selben Kabel perfekt (400 MB/s).

Habe auch schon verschiedene SATA-Ports am Mainboard getestet mit dem funktionierenden Kabel.

BIOS und Firmware sind die neusten drauf.

Es ist tatsächlich so, dass die SSD einfach verlangt, dass man sie physisch vom Strom trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine ander SSD oder eine HDD die du an dem selben sata port testen kannst? weil, wenn die klaglos geht, dann hats wohl in deiner SSD im controller was zerhaun :/

> Mittlerweile reicht es schon, wenn der PC für 1 Minute aus ist (Stromkabel drin) um den Fehler hervorzurufen.

da du ja verschiedene netzteil stromversorgungen für die SSD getestet hast:
da hats nen elko auf dem board oder in der SSD genatzt. ich tippe zu 90% auf SSD ;(

FALLS eine andere SSD/HDD am selben sata port auch nicht geht, isses dann Board oder netzteil, was defekt sein könnte.

> Erstmal danke für deine Antworten

gerne doch, nur ist halt am anfang immer das problem eingrenzen mühsam :D daher das blinde rumgestochere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
hast du eine andere SSD oder eine HDD die du an dem selben sata port testen kannst? weil, wenn die klaglos geht, dann hats wohl in deiner SSD im controller was zerhaun :/

Ja habe ich, eine andere SSD funktioniert einwandfrei.

pvcf schrieb:
da du ja verschiedene netzteil stromversorgungen für die SSD getestet hast:
da hats nen elko auf dem board oder in der SSD genatzt. ich tippe zu 90% auf SSD ;(

Das Netzteil war vor Kurzem defekt. Vielleicht hat es die SSD gegrillt. Hab jetzt natürlich ein Neues drin.
 
>eine andere SSD funktioniert einwandfrei.

>Das Netzteil war vor Kurzem defekt. Vielleicht hat es die SSD gegrillt.

tjo, im prinzip ist deine erklärung die beste und allerwahrscheinlichste...

ich an deiner stelle würde versuchen die SSD noch schnell zu clonen und dann ab in den keller damit ;(
oder falls du noch garantie drauf hast, partition löschen und zurückschicken.
 
Hab 3 Jahre Garantie auf die. Das Problem ist, dass Crucial die wohl nicht als defekt erkennt. Denn sie geht ja sobald sie vom Strom getrennt wurde.

Hmm hab aber wohl keine andere Wahl.

Besten Dank für Hilfe. :)
 
och, genaue fehlerbeschreibung und einschicken.
das mit dem netzteilcrash würd ich aber nicht erwähnen, weil im prinzip ist es ja nicht Crucial's schuld, FALLS es vom netzteilcrash kam

wenn du glück hast, kommt es Crushial sehr viel teurer das ding wirklich zu checken und versuchen zu reparieren als dir einfach ein ersatzlaufwerk zu schicken. versuchen würde ich es.

> Besten Dank für Hilfe.

gerne :)
 
Das ist doch ein ATX 2.4 Netzteil, da konnte das Problem an der Änderung der Bedeutung der Pins sein die früher für 3.3V waren. Schließe die SSD mal über einen Molex Adapter statt an einem SATA Anschluss ans Netzteil an, wenn es dann geht, ist genau dies das Problem.
 
Zurück
Oben