Können kalte Grafikkarten bei hoher Last abstürzen?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo,

mein System:

- Intel Core i7 7700K @Stock unter Wakü
- MSI Z270 Gaming Plus
- 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000MHz
- NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Gigabyte GHz Edition 3GB
- Windows 10 Pro 64bit

Ich habe gelegentlich das Problem, dass ein Game abstürzt, wenn ich der PC noch recht frisch gestartet und damit kalt ist. Das Problem tritt vorwiegend bei Frostbite Titeln auf (Battlefield 1, Battlefront 2, ...). Da ich immer in FHD alles Ultra spiele, ist die GPU doch schon extrem gefordert und wird dementsprechend schnell warm... Solange sie warm ist, ist alles gut. Doch während des Erhitzungsvorgangs scheint irgendetwas manchmal (nicht immer reproduzierbar) nicht in Ordnung zu sein und das Spiel hängt sich von jetzt auf gleich ohne Fehlermeldung auf. Dabei sind die FPS allzeit (vor dem Absturz, nach dem Absturz und nach dem Neustart des Spiels, ansonsten auch immer) durchweg auf 60 FPS locked stabil.

Mich stört das nicht großartig, da es eben selten auftritt. Und zur Not mache ich eben vorher zwei Minuten lang einen Benchmark an. :D Nur, woran kann das liegen? Ansonsten läuft ja alles perfekt. Bei anderen fordernde Spiele wie GTA V oder jetzt ganz aktuell auch KC:D tritt das nicht auf - und da ich IMMER auf höchsten Settings spiele, ist das System wohl genug gefordert - bei KC:D schaffe ich damit meistens nicht mal die 60 FPS... Wobei das Spiel auch schlecht optimiert ist. :p Aber immerhin stürzt es nicht ab. :D

Plane wie hier im Forum schonmal angesprochen soweiso einen GPU Neukauf, am besten jetzt mit der neuen Nvidia Generation... Also ist eine Behebung ja sowieso in Sicht. Mir stellt sich nur die Frage nach dem "Warum ist das eigentlich so?" :)

VG
gammelkeule
Ergänzung ()

Lustig, wie CB hier aus KCD wegen des Doppelpunktes zwischen dem C und dem D einen :D macht. xD
 
Das ist der Grafikkarte völlig egal, ob sie nach dem Start auf 100% geht und das für Stunden. Das ist so gewollt und darf nicht zum Absturz führen. Natürlich schafft die 780Ti nicht mehr alles auf Ultra und kotzt sich dabei aus - darf aber trotzdem nicht abstürzen.
Hast du mal die Temperaturen gecheckt?
 
Temps sind via Afterburner auf 80°C locked. Da meine Custom Lüfterkurve aber ziemlich stark angezogen ist und im Gehäuse ein verdammt guter AirFlow herscht, erreicht die GPU die 80°C aber trotz des extrem hohen Takts von 1.241MHz im Boost aber auch nie =) (Takt wird immer gehalten)

Und klar doch, sie schafft (bis auf KCD) alles auf 1080p Ultra 60 FPS. Da es aber wohl in Zukunft mehr Spiele geben wird, bei denen ich entweder auf FPS oder Details verzichten müsste - selbst wenn sie optimiert sind - will ich ja umsteigen. =)

Aber genau das ist ja das komische... Eigentlich müsste es ihr ja egal sein... Ist es ihr aber nicht :D
 
Dann nutz doch mal die Standard Settings, nix OC oder Custom Fan Kurve.
 
Frostbite und kalte Karte ham was :D Die Karte wird halt einfach sterben, kommt nach gut 4 Jahren schon mal vor.
 
XMenMatrix schrieb:
Dann nutz doch mal die Standard Settings, nix OC oder Custom Fan Kurve.

Warum sollte ich? Dann hab ich doch weniger Leistung :D Und die wenigen Crashes stören mich auch nicht ;)
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
Frostbite und kalte Karte ham was :D Die Karte wird halt einfach sterben, kommt nach gut 4 Jahren schon mal vor.

Dann hab ich umso einen Grund mehr, mir die neue Karte zu holen und die wunderschöne Gigabyte Ghz Edition in mein Regal zu stellen. ;) Ist schon porno vom Kühlerdesign her :D
 
Falls du sie verkaufst hätte Interesse.

Wenn du sie behält einfach MSI Afterburner -50 Mhz CoreClock und die läuft wieder 1A.

Grad bei der GHz Edition war bekannt konnten fast nie den Stocktakt halten. War sehr Agressiv gewählt von GigaByte damals.
 
Zurück
Oben