Festplatte vom alten PC ins neue System

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hallo,

ich möchte gerne die alte Festplatte zusätzlich in den neuen PC stecken.
Im neuen PC befindet sich bereits eine SSD.

Das Problem der alten Festplatte ist, dass sich noch viele Dateien darauf befinden (können alle weg) und der alte PC lief mehrere Monate lang ohne Antivirus. Bevor ich die Festplatte ins neue System integriere möchte ich diese Platte gerne leeren, 1) ich vermute das funktioniert über das Formartieren, doch wie stelle ich das am besten an?
(Der alte Rechner läuft noch).

2) Kann ich die Kabel aus dem alten PC nehmen, um die Festplatte an das Mainboard anzuschließen?

3) Wenn die Festplatte nun im neuen System angesteckt ist, was wären dann meine nächsten Schritte?
 
1.) Wenn auch Windows weg soll, nimm ein Live-Linux oder die Windows DVD/USB-Stick zum formatiren
2.) Wenn sie passen
3.) Wenn du bei 1.) nur formatiert hast, sollte sie nach dem Hochfahren direkt unter "Mein Computer" auftauchen.
 
Hallo,

habe die Festplatte herausgenommen, mit einem schwarzen Kabel und da hing noch ein 5-farbiges Kabel an der Festplatte, welches ich von den anderen Kabeln nicht lösen konnte (Kabelbinder) (vermutlich der Stromkabel dafür?) und habe mal einen Blick in den anderen Rechner geworfen und vermute, dass ich es nicht wirklich hinbekomme dort eine weitere Festplatte reinzupacken, Kabel blockieren das Festplattenfach und habe auch auch keinen Überblick, wo ich die Kabel anstecken soll...

Was ist ein fairer Preis dafür, jemanden in der Region es machen zu lassen, sprich nur Festplatten Einbau, ohne dass es etwas kaputt geht?
 
Die Festplatte benötigt nur zwei Kabel, ein SATA Stromkabel, was das Netzteil bereit stellt und ein SATA Datenkabel womit man die HDD mit nem freien SATA Port auf dem Mainboard verbindet, das ist nicht wirklich schwer.
Beide Kabel sind nur mit ner Sicherungsnase gesichert, die drückt man halt beim abziehen des Steckers zusammen und beide Stecker gehen ab.

Wenn die Kabelbinder stören, dann schneiden sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rote Kabel was oben von deinem Laufwerk kommt und das abgezogen schwarze sind SATA Datenkabel, die SATA Anschlüsse sind bei dem Board so wie es aussieht unter der Grafikkarte, also unter dem Kühler versteckt.

Die schwarzen Stecker in dem Kabelstrang mit den Kabelbindern wären die SATA Stromstecker

Den SATA Stromstecker stellt halt das Netzteil bereit.

Mit ausbauen brauchst du halt nur das schwarze Datenkabel, das brauchst du um die HDD beim neuen PC wieder mit dem Mainboard zu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hört sich sehr pausibel an, doch die Angst etwas kaputt zu machen ist echt groß :D
 
Die Stecker sind genormt, da passt wirklich nur der, der da auch hin gehört, man kann die Stecker auch nicht falschrum anstecken, denn der SATA Strom und Daten Anschluss hat jeweils ne L Form
 
Hallo Bhok,

Respekt vor der Technik ist immer gut aber in diesem Fall ist alles Gesagte absolut zutreffend!
Trau Dich da ruhig ran - in diesem speziellen Fall kann nichts schief gehen und es lohnt sich nicht, für diesen "Service" (vermutlich viel zu viel) Geld zu bezahlen. Falls Du noch Fragen hast, wird Dir hier ja auch fast immer umgehend geholfen...
 
Zurück
Oben