Mainboard erkennt nach enfernen des Netzsteckers Grafikkarte nicht

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo,

ich habe gestern meinen Computer komplett vom Strom genommen und danach folgendes Problem beim einschalten gehabt. Rechner ging wie gewohnt an nur kam kein DVI Signal an meinem Monitor ein Samsung SyncMaster 226BW an.

Ich hatte dieses "Phänomen" nenne ich es mal schon einmal. Da ging das ganze aber nach wiederholten mal einschalten des Rechners. Das Mainboard zeigt mir den Q-Code Fehler 71 was nach meiner Asus Z87 Deluxe/Dual Bedienungsanleitung folgendes bedeutet: PCH DXE SMM-Initialisierung gestartet. Am Mainboard selbst leuchtet noch die VGA_LED was ja heißt das es ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Habe jetzt meine Palit SuperJetstream GTX780 ausgebaut und das ganze über meine CPU-Grafik angeschlossen und siehe da ich bekomme ein Bild.

Jetzt habe ich aber nach wie vor das Problem das meine Grafikkarte nicht funktioniert und ich frage mich wieso?

Grundsätzlich wollte ich diese eh bald ersetzen aber nicht bei den momentanen Wucherpreisen!!

Kann dieses Problem auftreten wenn das Netzteil zu wenig Power hat? Was ich mir eigentlich ja nicht vorstellen kann, da dieses jetzt über Jahre so funktioniert hat. Benutze ein beQuiet Straight Power E9 480W. Es sind zwei HDD´s und eine SSD angeschlossen. Seit dieser Woche habe ich noch eine Soundkarte verbaut aber auch danach lief alles normal bis ich gestern eben meinen PC vom Netz abgestöpselt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Gibt es ein Update für BIOS Mainbaord oder GPU?
Kannst du im BIOS was von ASPM Power Management einstellen?=
 
Ein BIOS Update gibt es. Mit GPU meinst du in diesem Falle von dem Mainboard das VGA Update? Asus Firmware Seite

ASPM Power Management keine Ahnung ob ich da was einstellen kann.

Habe jetzt mal gegoogelt kann ein ASPM Management einstellen. Was muss da wo eingetragen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach leerer Batterie auf dem Mainboard an. Nachdem keine Stromversorgung mehr da war, wurde das Board auf Default gesetzt, so dass nur noch die IGP angesteuert wird.
Also diesen Punkt im BIOS suchen und die externe Grafikkarte ansteuern lassen - wenn meine Vermutung stimmt.
 
@jumper.007 Also im BIOS unter diesem Powermanagement unter PCI-E auf AUTO stellen?

Sollte ich meine BIOS-Batterie wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von einer Motorrad-Tour zurück, daher erst jetzt die kurze Antwort zu beiden Fragen: Ja, aber immer unter der Voraussetzung, dass meine Vermutung stimmt!
 
Also ich habe mal mein BIOS geupdatet und jetzt geht zumindest meine Grafikkarte mal wieder. Denke aber das ich noch die BIOS-Batterie auswechseln werde, da diese ja doch schon etwas älter als vier Jahre ist. Weiß zwar nicht wie lange die hält, aber es klingt für mich zumindest plausibel das diese das BIOS resetet hat, als das Board Spannungsfrei war.
 
Zurück
Oben