Windows Server 2008 R2 DNS Server funktioniert nicht richtig

Julian03

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Hallo,
Mein DNS Server funktioniert nicht richtig.
Wenn ich meinen Server starte ist es mit meinem Netzwerk verbunden und wenn ich das Ethernet Kabel mal kurz aus und einstecke ist es wieder mit meiner Domäne verbunden.
Was kann denn da der Fehler sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian03 schrieb:
Das DNS auf den Server
mir schwant boeses... Der DNS auf dem Server...

erkläre dein problem und dein netzwerk detailliert und ausführlich.
nichtmal ganze sätze, das endet entweder in gerate, bei worf.de oder typischer layer-8 fehler...
so wird das nichts.
 
Ich kann mich dann nich mehr per Remote draufschalten und die auf den Domänen Computern kann ich mich auch nicht mehr anmelden per Active Directory aber wenn ich den Kabel aus und ein stecke funktioniert es wieder.

Unbenannt.JPG
Oben ist es bevor ich das Lan Kabel aus und einstecke und unten danach ich es aus und ein gesteckt habe.
Habe auch herausgefunden das etwas nicht mit der Namenserverauflösung stimmt aber was nicht stimmt habe ich nicht herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kommst per RDP nicht mehr drauf? Das hat dann aber wenig mit DNS zu tun. Wie siehts denn mit den Firewalleinstellungen aus? Im Domänenprofil vielleicht kein RDP erlaubt?
 
Ja aber vor ein par Tagen hat alles noch funktioniert bevor ich den Server neu aufgesetzt habe. Hab ihn auch gleich konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir hier von einem Domänencontroller inkl. DNS-Rolle, oder einem reinen DNS-Server?
Gibt es mehrere Domänencontroller/DNS-Server? Welche IP-Adressen haben diese?
Was ist beim Domänencontroller/DNS-Server in den IP-Einstellungen bei den DNS-Servern eingetragen? Was ist bei den Forwardern/Weiterleitungen eingetragen?
Was für einen Router/Firewall bzw. generell für einen Internetanschluss habt Ihr? Welche interne IP-Adresse hat der Router?

Wie heißt die interne Domäne? Wie heißt eure externe Domäne? (Domänen-Namen bitte auswechseln/anonymisieren aber Subdomäne & TLD gleich lassen).

Das Problem ist, dass der Domänencontroller/DNS-Server nicht "erkennt" dass er in einem Domänen-Netzwerk ist und deswegen das Firewallprofil auf öffentlich stellt; also erst mal alles dicht macht (daher die Probleme mit RDP & den Domänen-Rechnern). Das kann viele Ursachen haben.
 
Ist ein Domänencontroller mit DNS drauf. Interne IP ist 10.0.0.80 und bei den IP einstellungen steht: IP 10.0.0.80, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Sandardgateway: 10.0.0.138, bevorzugter DNS Server: 10.0.0.80. Die Domänen lautet domäne.local und externe domäne gibt es keine und einen ASUS Router mit der IP 10.0.0.138.
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...mach mal bitte einen Screenshot von den Erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte (IPv4) Punkt "DNS". (Bitte sinngemäß verfälschen)

Was für eine Netzwerkkarte ist in dem Server drin? Stehen irgendwelche Windows Updates aus? Ist die Büchse virtualisiert?

Wichtig:

[...]bevorzugter DNS Server: 10.0.0.80.

Was steht beim zweiten/alternativen DNS-Server drin?
 
Ergänzung ()

Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPGAufzeichnen.JPG
Hier meine IP Einstellungn und meine Netzwekkarte. Es gibt keine updates und der Server ist nicht Virtualisiert.
Ergänzung ()

Gibt es noch eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
When referencing a DNS server on itself, a DNS client should always use a loopback address and not a real IP address.

Gilt auch für DCs.
Wobei ein DC "nach Möglichkeit" zwei DNS Einträge haben sollte: Primär die IP seines Replikationspartners, Sekundär sich selbst als Loopback.
 
Keine Ahnung, die wird halt häufig gehackt. Würde lieber 127.128.129.130 nehmen.
 
Was muss ich jetzt genau eintragen ?
Ergänzung ()

Habe auch schon ein kurzes Skript geschrieben und ein eigenes Gruppenrichtlinienobjekt für den Server und dann hat es auch geklappt aber ich möchte das es auch ohne Skript funktioniert.

Inhalt des Skripts:

netsh interface set interface name="Lan-Verbindung" admin=disabled
timeout 5

netsh interface set interface name="Lan-Verbindung" admin=enable
 
Ich kenne mich nicht so gut bei Servern aus, bin ja erst 14 Jahre alt und brauche es auch nur für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Und tut es nicht. 127.128.129.130 kannst du verwenden. Loopback ist alles in 127.0.0.0/8.
 
Zurück
Oben