Neues System zusammenstellen (alte Graka vorhanden)

bLy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
93
Hey Leute!
Wie viele andere, brauche nun auch ich ein neues System.



1. Preisspanne?
2000€ (mit Grafikkarte) 1000€ (ohne Grafikkarte)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Mulitmedia

3.1. Spiele
- Auflösung: 2,560 x 1,440
- Hohe werte
- 1. Overwatch, PubG, GTA5, Planet Coaster
- 2. später auch VR

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, jedoch wird dieser bis auf die Grafikkarte (wo eine 650Ti reinkommt) weitergegeben
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 2GB

Schon gekauft:
- SSD: Samsung EVO 500GB
- Gehäuse: Fractal Design R6
- Maus + Tastatur + Kopfhörer vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Intel CPU, also eine i7 8700K (bin eher vom Intel Lager... sorry dafür ;))
- 2. bitte kein RGB zeug, sieht man sowieso nicht im geschlossenen Gehäuse (ohne Fenster) :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf: nach und nach, vielleicht ist alles schon in 1 Woche bestellt oder erst in 4...



So, wie Ihr vielleicht gelesen habt, sind noch ein paar Stellen offen, welche ich hier noch mal schreibe (zur Übersicht).
Gehäuse: Fractal Design R6
SSD: Samsung EVO 500GB
SSD2 + HDD: Werde ich noch besorgen
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 2GB
Mainboard: ----------------
Ram: ----------------
CPU: ---------------- (Wunsch i7 8700K)
Netzteil: ---------------- (Be Quiet Straight Power 11 650W - normal würde wohl ein 550W reichen, aber wer weiß was noch passiert)
Kühler: ---------------- (Noctua NH-D15?)
Monitor1: 27" BenQ ZOWIE XL2730
Monitor2: 22" LG...

Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe.
Eine frage habe ich jedoch, wird die Grafikkarte die CPU stark ausbremsen? Also eine neue Grafikkarte soll auf jeden Fall geholt werden, jedoch muss der Preis sich erstmal stabilisieren.
Wenn das passiert ist, kommt auch eine neue rein: GTX 1080 Ti (oder wenn es länger dauert, auch ein neues Modell).
Wichtig ist noch, das ich bis zu 6 Mainboard USB anschlüsse brauche (durch externe Datenträger, USB Soundkarte fürs Mikrofon ect. ect.)

Ich weiß auch das wenn man einen Rechner jetzt zusammenbaut, das man die Spieloptionen Hoch/Ultra nicht mehr in 5 Jahren benutzen kann, jedoch bin ich keine Grafikhure, wer jedes Spiel auf Teufel komm raus Hoch knallen muss.
Jedoch spiele ich schon einige Jahre, wenn nicht eigentlich schon IMMER, mit schlechteren Grafikeinstellungen und würde nun mal gerne ein paar Jahre hinweg hübschere ingame Bilder sehen, als nur die Niedrigauflösungen. ;)

So, hoffentlich kann mir jemand behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bLy

also ich hab mir erst vor kurzem (26.01.2018) ne neue mühle gebastelt mit nem i7-8700k und das ding läuft genial

ich schreib mal, was ich verbaut hab und was du noch nicht hast

board: MSI Z370 GAMING PRO CARBON (ist zwar RGB-müll, aber wirklich sehr geiles board, bei mir sieht man die beleuchtung aber auch nicht wegen geschlossenem gehäuse)
ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (AEGIS) läuft auf dem board sofort mit 3000 MHZ, so wie es sein soll
cpu: naja, i7-8700k
netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
kühler: Noctua NH-D15 (27 grad in windows, 56 grad bei 100% last - cpu "noch" nicht übertaktet und ungeköpft)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PUBG wirst Du mit der GTX 770 auf WQHD mit Hohen Details um die 40 FPS schaffen.
Also wirst Du bist zum GPU - Upgrade die Settings eher runterschrauben müssen auf Medium.
 
Bei 2000€ Budget kannst du auch jetzt schon eine GTX1080ti mit kaufen. Ob die Preise sinken oder steigen, da gehen die Meinungen der Glaskugeln hier im Forum sehr auseinander. In WQHD sieht die GTX 770 mit 2GB überhaupt kein Land mehr. Ich spiele in WQHD mit einer GTX 1070 und die geht teilweise bei aktuellen Spielen sehr in die Knie. Kingdom Come (ist jetzt kein Paradebeispiel von einem super optimierten Spiel) läuft z.B. nur so gerade auf Hoch (Also dem dritt höchstem Preset) mit 60 FPS.
Wenn du dir jetzt einen 8700k zulegst und in einem halben Jahr erst ne neue Grafikkarte. Hast du für den 8700k zu viel bezahlt, da du ihn erst in nem halben Jahr mit der neuen Karte wirklich brauchen wirst und dann auch sicher günstiger bekommen würdest. Willst du die eine Grafikkarte früher, als in einem halben Jahr zulegen, bezahlst du vielleicht mehr als jetzt, wer weiß das schon. Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst/willst, solltest bei der Grafikkarte gleich mitziehen. Sonst schmeißt du Geld für eine teure CPU aus dem Fenster (mit der du nichts anfangen kannst) und sparst das Geld ggf. bei der Grafikkarte nicht mal wieder ein.
 
Wenn Gaming, dann auch eine Gaming -GPU. Da ist die 770 keine Option mehr. Nimm den 8700K, bei deinem Budget, denn leichter mehr Leistung wirst du nicht erhalten.
 
Vielen Dank auf jeden Fall für die antworten!
Normal wollte ich halt in den nächsten 4 Wochen alles beisammen haben, also auch die Graka, jedoch wurde ich bei den Preisen fast Ohnmächtig. Deswegen meine Frage wegen der GTX 770. :D

Zum Mainboard, ich hatte mir mal welche rausgesucht und da war u.a. auch das MSI dabei, welches davon würdet Ihr mir empfehlen?
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming
MSI Z370 GAMING PRO CARBON

Dazu habe ich immer gelesen, das man wenn man schon einen i7 8700K benutzt, auch 3200er Ram holen soll.
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Wie schon gesagt, vielen Dank für die hilfe. Wie immer seit ihr sehr schnell und wirklich TOP!
 
Die Mainboards kannst du alle nehmen. Ich würde einfach schauen, welche Anschlüsse (USB 3, bzw. 3.1, PCI, M.2, ggf. Thunderbold, etc.) dir wichtig sind und wie viele du jeweils davon brauchst bzw. für die Zukunft haben möchtest.

Der letzte vorgeschlagene RAM wäre der empfehlenswerteste, da er mit CL14 die besseren Timings hat. Der FlareX ist von G.Skill extra für Ryzen konzipiert. (läuft vermutlich auch mit intel, mich würd's aber irgendwie stören, weiß auch nicht warum ... weil AMD drauf steht :D)
 
Ah okay, habe keine Ahnung von den ganzen Timings, die sollen einfach nur Rennen. xD
Habe nur gelesen, das viele Riegel nur für Intel laufen, da die Ryzen Mainboards (glaub?) irgendwas haben, was da stört... da ich davon jedoch nicht soviel Ahnung habe, habe ich auch nicht viel verstanden oder wollte es nicht verstehen. ^^

Sonst habe ich hier in ein paar Threads noch nen paar andere Kits "gelesen", aber oft wurden die Trident Z empfohlen... also werden es die wohl.

Das System wäre dann dieses:
Gehäuse: Fractal Design R6
SSD: Samsung EVO 500GB
SSD2 + HDD: Werde ich noch besorgen
CPU: Intel i7 8700K
Ram: 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W
Kühler: Noctua NH-D15?

Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming ODER Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming
Grafikkarte: NOCH Gigabyte GTX 770 2GB wird dann gegen eine 1080 Ti getauscht, welche? Keine Ahnung :D

Sollte normal so passen oder? Wenn ja, vielen Dank noch mal! Ihr seid die besten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Vielen Dank auch noch mal an dich @JollyRoger2408.
Ich werde mir, wenn ich mal etwas Zeit habe, auch das ASRock genauer anschauen.
Habe es wohl im eifer überlesen.
 
Zurück
Oben