Externer RDP Windows Server

Pilatesjünger

Lt. Commander
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Apr. 2012
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1.316
Hallo,
ich suche für meine gemeinnützige Stiftung einen günstigen Cloud-Mietserver.
Server und Office Lizenzen hätte ich. Maximal sollen 30 Sessions mit Word/Excel/Outloook laufen.
Momentan 100GB an Daten - also 250GB - sollten es schon sein an Speicherplatz.

Würde natürlich über VPN laufen - Exchange wäre okay - muss aber nicht.
Hat jemand da einen tip ?
 
Das was du da schreibst umfasst aber mehr als einen Server...
Willst/Kannst du den Server vollumfänglich administrieren, auch bzgl. Themen wie Absicherung, Backups und Wartung oder soll es mehr ein managed Server sein wo der Anbieter sich darum kümmert?
Das was du schreibst wäre ein Terminalserver, da benötigst du nicht nur eine Windows Server Lizenz sondern auch die Terminal Server Lizenz und für jeden User eine Terminalserver User CAL. Desweiteren kannst/darfst du keine klassischen Office Lizenzen auf einem RDP Server verwenden.
Ein Terminalserver benötigt eigentlich auch im Hintergrund ein AD, zumindest ist die Einrichtung aufwendiger ohne AD.
Gute Übersicht zu der Lizenzierung liefert http://www.mirazon.com/how-do-you-license-office-in-a-remote-desktop-environment/, keine Garantie auf Aktualität. Für Exchange kämen dann natürlich noch Exchange Lizenz + Exchange User CALs hinzu. Sollte die Stifung gewisse Kriterien erfüllen, gibt es die Möglichkeit zu vergünstigten EDU Lizenzen aber auch die kosten noch eine Stange Geld.
Sollten alle diese Anforderungen wirklich notwendig sein, dann lasst euch von einem Systemhaus beraten.
Alternativ gibt es auch div. Cloudangebote, Azure oder AWS oder Google z.B. für virtuelle Desktops aber das erfordert detailliertes Wissen um nicht sofort zu verarmen (Systeme nach Nutzung herunter fahren, etc), da die Preisstrukturen oft undurchsichtig sind.
 
also fassen wir zusammen:

Server Struktur wäre:

Hyper V - DC - Exchange - Terminal.

Ergo kommt hier fast schon eine Datacenter in frage. (kommt halt auf die Hardware an)

mal grob gerechnet für 30 User.

Datecenter: 4500€
Usercals: 1400€
Exchange CALs: 1950€
Exchange Server 600€
RDS CALs: 4200€

Also knappe 13000€ für Lizenzen.

Korrigiert mich sollte ich mich irren :)
 
Korrigiert mich sollte ich mich irren


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ich suche für meine gemeinnützige Stiftung

:)

TechSoup ist dein Freund.

Hosted/On Premise Exchange würde ich als gemeinnütziger gar nicht erst anfassen, sondern Richtung Office 365 Non-Profit prüfen.
 
Die Lizenzkosten sind bei gemeinnützigen Organisationen zu vernachlässigen, da man die Lizenzen über Stifter helfen gegen eine geringe Verwaltungsgebühr bekommt.
 
Die Einrichtung und Wartung kostet Geld. Wir reden hier nicht von einem NAS, sondern von einem Exchange. Der ist nicht mal eben so installiert.

Ein Office365 mit Exchange Online ist aber tatsächlich mal eben so installiert.
 
Auch wenns so aussieht, war mein Post keineswegs als Antwort auf deinen Beitrag gedacht. Ich wollte direkt auf die Berechnung der Lizenzkosten von Lefori eingehen. Dummerweise kam mir beim tippen ein Anruf dazwischen und dein Post war vor meinen da. :) Inhaltlich bin ich voll bei dir.
 
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