Einsteiger Notebook für meinen Vater

DerJustin1

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
555
Hallo,

Ich suche ein Einsteiger Notebook für meinen Vater um ein wenig im Internet rum zu surfen, oder auch mal ein bisschen Musik zu hören. 400€ hat er sich als Grenze gesetzt. :)

Was uns wichtig ist :

Ssd , Hdd Kombo
Full Hd Display
4 - 8Gb Ram
4 Kerner


Hier habe ich mal ein Modell herausgesucht und meine Frage ist, ob dieser vielleicht schon der richtige ist.

1: https://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire...9202636&rmvSB=true#couponcode=itembased201712

2: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+a315+31+p1rk
 
Also ich würde keinen N Prozessor nehmen. Das hat nichts mit der Leistung eines Quadcores zu tun. Lieber einen kleinen i3. Insgesamt ist das Budget schon sehr beengt, aber damit hast du auf Dauer mehr Freude.
 
Shark1705 schrieb:

Link geht leider nicht.
Ergänzung ()

edneti schrieb:
Und warum unbedingt ein 4-Kerner?

Kenne mich mit Notebooks nicht wirklich aus :D Dachte ein 4 Kerner wäre sinnvoll.
 
Ein Notebook mit SSD und HDD, 4-8 GB, FHD, 4 Kerne und Einsteiger?
Und 400 Euro als Grenze?
Die Auswahl ist sehr übersichtlich: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11609_1920x1080~11_500~2379_15.4~2991_120~9595_4

Im Grunde bliebe ansonsten nur ein Anpassen der Anforderungen. Was will Paps mit SSD UND HDD?
Entweder oder.
4 GB reichen dem Einsteiger völlig.
FHD? Gerade ältere Nutzer neigen dazu, sich die Anzeigegröße auf 125 oder 150% zu stellen. Da täte es dann ein weniger hoch auflösendes Display auch.

Unter einem Pentium, sprich Celeron, sollte man heute kein Notebook anfassen, außer man hat kein Problem mit Denkpausen des Gerätes.
Besser legt man aber erst mit einem i3 los.
Hier ein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_4096~2379_15.4~2991_240~6748_11
(i3, SSD ab 240GB, ab 4GB RAM, sonst keine Filter)


Übrigens hat eines Deiner beiden auserkorenen Geräte kein Windows dabei.
 
Sterntaste schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich habe Win 10 ;) Und danke für deine Kritik bzw Verbesserungsvorschläge. Welches Notebook würdest du mir empfehlen, wenn du selber eins nehmen würdest ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort ist leider kein Akku dabei und er hat nur 12 Monate Garantie.
 
DerJustin1 schrieb:
Ich habe Win 10 ;) Und danke für deine Kritik bzw Verbesserungsvorschläge. Welches Notebook würdest du mir empfehlen, wenn du selber eins nehmen würdest ?

In der Preisklasse würde ich mich ehrlich gesagt gar nicht bewegen wollen.
Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch eines Einsteigers.
Übrigens... gerade gesehen: beim Satan gibt's ein Gerät für 399 Euronen. Keine SSD aber mit großer Platte.
Soll jetzt keine Empfehlung sein aber vielleicht wäre das ein weiterer Kandidat, der in den Rahmen passt, musst selbst mal schauen, ich habe nur die Kurzbeschreibung gesehen. Ist recht prominent platziert.

Wenn Du bzw. Dein Dad auch mit Gutem aus der Gebrauchtecke leben könntest, suche mal nach sogenannten Refurbished-Geräten.
Gennant wurde schon ein Thinkpad T, sowas ist schon was feines. Oder der eine oder andere Dell könnte sich auch aufdrängen.
So einiges aus der Refurbished-Ecke kommt ursprünglich aus der Business-Klasse. Solche Geräte sind mit dem Consumer-Kram in der Mainstreamklasse nicht wirklich zu vergleichen. Sie sind wertiger, oft auch schneller obwohl schon älter und wenn man dafür mal was braucht, z.B. eben einen Akku, dann wird man dafür auch noch was bekommen. Da würde ich aber nicht mit letzter Konsequenz auf den Preis schielen, da gibt es viele lausige Nachbauten die nicht halten, was sie versprechen.
 
cartridge_case schrieb:

Der Laptop sollte nicht zu langsam sein, darum suche ich einen mit einer ssd.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
In der Preisklasse würde ich mich ehrlich gesagt gar nicht bewegen wollen.
Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch eines Einsteigers.
Übrigens... gerade gesehen: beim Satan gibt's ein Gerät für 399 Euronen. Keine SSD aber mit großer Platte.
Soll jetzt keine Empfehlung sein aber vielleicht wäre das ein weiterer Kandidat, der in den Rahmen passt, musst selbst mal schauen, ich habe nur die Kurzbeschreibung gesehen. Ist recht prominent platziert.

Wenn Du bzw. Dein Dad auch mit Gutem aus der Gebrauchtecke leben könntest, suche mal nach sogenannten Refurbished-Geräten.
Gennant wurde schon ein Thinkpad T, sowas ist schon was feines. Oder der eine oder andere Dell könnte sich auch aufdrängen.
So einiges aus der Refurbished-Ecke kommt ursprünglich aus der Business-Klasse. Solche Geräte sind mit dem Consumer-Kram in der Mainstreamklasse nicht wirklich zu vergleichen. Sie sind wertiger, oft auch schneller obwohl schon älter und wenn man dafür mal was braucht, z.B. eben einen Akku, dann wird man dafür auch noch was bekommen. Da würde ich aber nicht mit letzter Konsequenz auf den Preis schielen, da gibt es viele lausige Nachbauten die nicht halten, was sie versprechen.

Ich werde mich mal bei Notebookbilliger umschauen nach gebrauchten Laptops danke für deine Antwort. :)
 
Ein Pentium Nxxxx ist für Office, Bilder einscannen und surfen ausreichend, da muss es in meinen Augen kein Core ix sein. Hauptsache aktive Kühlung, damit er seinen Turbo nicht so schnell senken muss.

Ich habe hier einen Asus mit N3710 und ein acer Travelmate mit Core i5-4210u als Vergleich und nutze ersteren ziemlich häufig. Hauptsächlich wegen dem helleren und größeren Bildschirm.
 
Zurück
Oben