MacBook Pro 2010 kommt nicht mehr vorran

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Abend die Herren!
Nachdem ich mein Mac lange zeit wenig genutzt habe und er ein wenig in die Jahre gekommen ist, habe ich ihn auf die neuste Version geupdated.
Leider ist seit dem keine Besserung in Sicht, ganz im Gegenteil.

Vom schnellen Mac ist nichts mehr übrig.. Hochfahren, den Finder oder Browser öffnen.. bleibt meist Zeit für andere Erledigungen. Flashanwendungen laufen sehr schlecht bis gar nicht. Stream's trotz gutem Wlan müssen auf schlechter Qualität laufen, wenn sie denn laufen..

Ich bin eine absolute MacBook Laie und habe den Mac nur für Serato genutzt, möchte jetzt aber halbwegs flüssig durchs Netz surfen, Videos schauen und nicht ständig auf ladende Fenster schauen..


->

MacBook Pro (13'er, Mitte 2010)
[2.4GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB DDR3, GeForce 320M 256MB]

macOS High Sierra 10.13.3

Ich bedanke mich vorab für jeden Lösungsansatz & Tipps.

Lieben Gruß
 
mj0ker schrieb:
[2.4GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB DDR3, GeForce 320M 256MB]

macOS High Sierra 10.13.3

4GB reicht nicht bzw. ist sehr knapp für 10.13. Sollten besser 8GB sein (nachrüsten). Weiterhin hast Du hoffentlich kein MB mit Festplatte (320GB), das wäre tödlich für 10.13. (SSD einbauen). Allerdings hat bei mir 10.13.3 erstmal 1-2h lang auf der Platte herumgerödelt und sich dann beruhigt.
 
blöderidiot schrieb:

Macht es denn Sinn, falls überhaupt möglich, wieder down-zu-daten ?
Nachrüsten war aktuell nicht mein Plan.
Ich habe eine 250 GB Sata.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 2010er Modell ist nur bedingt für moderne macOS geeignet. Der RAM ist zu klein, die Platte zu langsam und die CPU ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Mit einer (deutlich) älteren Version hast du dagegen Sicherheitslücken und Inkompatbilitäten mit neuer Software.
Das Teil ist einfach uralt und schlicht überholt. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Eine SSD und mehr RAM sind eh die einzigen Sachen die du ändern kannst. Wenn du das Teil weiterbenutzen willst, dann ist das aber quasi unumgänglich.

Viele Grüße von einem MB Pro 2012 Besitzer, der diese Upgrade selbst schon zwangsweise gemacht hat und seinem betagten Gerät eine zweite Jugend eingehaucht hat.
 
rg88 schrieb:

Ich habe keine vertraulichen Dateien auf dem Mac und nutze ihn lediglich zum Surfen. Software wird außer Serato auch keine genutzt. Banküberweisungen o.ä. wichtige Dinge werden auch nicht getätigt. Macht es dann evtl. Sinn auf eine ältere Version zurück zu greifen und ggf. Sicherheitslücken in Kauf zu nehmen? Sofern er dann wieder besser laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn du die Hardware nicht auf ein akzeptables Niveau hochrüsten willst, bleibt dir ja keine andere Möglichkeit, oder?
 
rg88 schrieb:

Würde ich testweise gerne mal probieren. Kannst du mir sagen welche Version bei meinem Mac am meisten Sinn macht? Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mich mal mit Yosemite rantesten. Geschwindigkeit ist halt auch immer was relatives.

Daten musst halt zuvor sichern, das sollte aber eh klar sein.
 
Selbst auf meinem Late 2008er läuft macOS High Sierra 10.13.3 zufriedenstellend - mit SSD und 8GB RAM.
Bei einem 2010er sieht die Sache auch nicht besser aus. Wenn du ordentlich arbeiten möchtest, rüste deinen Speicher und die HDD um.
 
Neuwertig aktuell beides nicht günstig.
Gibts allerdings gebraucht sicherlich für einen Bruchteil. Habe selbst aus einer MacBook-Nachrüstung noch 120GB SSD und 8GB Ram herumliegen. Falls du nichts anderes findest könnte ich dir die Teile anbieten.
 
Auch ich kann dir nur wärmstens eine SSD und 8GB Arbeitsspeicher empfehlen. Mein 15" MBP (ebenfalls von Mitte 2010) läuft damit nach wie vor recht gut :)
 
foxX schrieb:
Habe selbst aus einer MacBook-Nachrüstung noch 120GB SSD und 8GB Ram herumliegen. Falls du nichts anderes findest könnte ich dir die Teile anbieten.

Kannst mir mal gerne via PM ein Angebot schicken!


Werde generell die Preise mal überprüfen, einbauen müsste ich dann wohl auch noch lassen.
Je nachdem wieviel der Spaß kostet greife ich aber sonst zur alternative downgrade um's mal anzutesten.
 
mj0ker schrieb:
Werde generell die Preise mal überprüfen, einbauen müsste ich dann wohl auch noch lassen.
Je nachdem wieviel der Spaß kostet greife ich aber sonst zur alternative downgrade um's mal anzutesten.

Einfache DDR3-Riegel und eine 256'er SSD sind gerade nicht besonders teuer und der Wechsel ist bei Deinem MBP sehr einfach. IIRC mußt Du aber die 2x2MB RAM durch 2x4MB ersetzen. Das einzige Problem für den Laien wird wohl sein, auf die leere SSD ein funktionierendes MacOS draufzukriegen. Die alte 250'er Festplatte kannst Du dann später mit einem USB-Adapter anhängen und die Daten überspielen (und dann als Backup in den Schrank stellen).
 
mj0ker schrieb:
Kannst mir mal gerne via PM ein Angebot schicken!

120GB find ich persönlich ein bisserl knapp wenn ich ehrlich bin, wenn dann lieber gleich 250 oder 500GB.

mj0ker schrieb:
einbauen müsste ich dann wohl auch noch lassen.

Also wenn du jetzt nicht grad zwei linke Hände hast geht das auch ohne externe Hilfe, das richtige Werkzeug vorausgesetzt natürlich.
 
Ich hab denselben Rechner wie Du, meiner ist allerdings ein wenig nervig defekt (plötzliche Shutdowns, Ursache unbekannt. Tippe auf eine kaputte Tastatur langsam).

Wenn Du den Rechner wirklich nur zum Surfen und Streamen verwendest, kannst Du Dir MacOS Sierra auf einen mindestens 10 GB großen USB-Stick ziehen, den Du zuvor bootbar machen musst. Wenn Du dann noch zuvor ein TimeMachine-Backup auf einer externen Festplatte anlegst, kannst Du mühelos nach der Installation des neuen Systems Deine Daten zurückholen.

Und ganz ehrlich, eine 120 GB-SSD reicht dicke. Hab ich bei mir auch verbaut, und dann noch eine 40 GB Partition für Backups erstellt. Die 4 GByte reichen für Sierra völlig, Streaming, Surfen und Musikhören gehen wunderbar dadurch.

Wenn Du Dir für 70 Euro neuen, von Apple zertifizierten Corsair-Speicher holen magst, spricht da sicher nichts dagegen. Unbedingt nötig ists aber nicht.

Nachdem Du das Sierra-File runtergeladen hast, musst Du ein installationsfähiges USB-Medium erstellen. Geht so:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Danach das Installationsfile einfach rüberkopieren, ausschalten, die HDD aus- und die SSD einbauen, beim Booten "Optionen" gedrückt halten, den USB-Stick als Startmedium wählen und dann einfach den Schritten folgen. Geht flott danach.

Viel Erfolg.

PS: Schau ma, hier verkauft einer günstig ne 120 GB SSD von Sandisk:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1750797/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben