Bios Update notwendig?

Lyserg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
27
Hi, ich bin aktuell dabei mir das erste mal einen eigenen PC zusammenstellen und habe vorher nur Laptops benutzt. Nun habe ich das MSI B350 Tomahawk als das Mainboard meiner Wahl auserkoren und einen dazu passenden Ryzen 5 1600. Das sollte ja kein Problem darstellen, ist aber auch nicht meine Frage. Meine Frage ist nämlich ob es notwendig ist sobald ich das Mainboard erhalte es auf das neueste BIOS zu updaten oder ob das nicht notwendig sei, da ich davon kein bisschen Ahnung hab und auch gelesen hab das dabei recht viel schiefgehen kann.
Overclocking ist zudem nicht geplant und genutzt werden soll das System am Ende für CAD und Gaming. Ich hoffe die Informationen genügen und das ihr mir helfen könnt wie notwendig den ein BIOS Update ist, besonders bei dem MSI B350 tomahawk :)
Liebe Grüße
 
Hi, ja beim Ryzen ist es nahezu Pflicht auf ein aktuelles UEFI zu flashen. Wenn du kein OC vorhast würde ich dir aber dringend zu einem X Modell raten, die non X taktet doch sehr niedrig. Dazu Dual Rank RAM 2666er oder Single Rank 3000er.

Ich habe seit 1998 PC´s und mir ist noch ein Rechner beim Bios Update gestorben und heute ist es viel einfacher als früher.

Mfg David
 
nötig nicht, laufen wird alles, aber zu checken wäre evtl. trotzdem nicht dumm.

alternativ, warte 6 wochen, hol dir dann ein neues b450 board und amd 2600, natürlich nur wenn du warten kannst.
 
Ich für meinen Teil flashe immer das aktuellste Bios auf die Bretter.
Ist ja nicht so das die Jungs die das Teil schreiben den ganzen Tag langeweile haben und sich denken,ach...lass uns mal nen neues Bios rausbringen.

Schau einfach nach welches Bios drauf ist wenn du das Brett bekommst und entscheide dann ob du eine aktuelle Version benötigst bzw. dir die Änderungen sinnvoll erscheinen.


https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK
 
Lyserg schrieb:
da ich davon kein bisschen Ahnung hab und auch gelesen hab das dabei recht viel schiefgehen kann.

Bei vielen Anbietern ist es heute kinderleicht. Entweder einfach eine exe Datei unter Windows starten (der Rechner startet dann neu und installiert das BIOS automatisch), oder die BIOS Datei auf einen USB Stick speichern, beim starten des PC ins BIOS gehen, entsprechenden Menüpunkt auswählen, USB Stick und Datei auswählen, bisschen warten, fertig.
 
Generell stehen eigentlich schon so ziemlich alle Komponenten eigentlich, weil hier ja grade noch Vorschläge kamen und viel höher möchte ich im Budget eigentlich nicht mehr da es schon über dem eigentlich Gesetzten ist :(
CPU: AMD ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B350 tomahawk
RAM: 16gb dual kit crucial ballistix sport lt 2400dimm
Cpu Kühler: Ben Nevis
Netzteil: bequiet! pure power 10 400watt
Gehäuse: Corsair Spec-03
Graka: Palit gtx 1060 6gb dual
Hdd: 1tb barracuda
Ssd: 120gb Corsair

Gehäuse und graka sind bereits vorhanden und das einzig unsichere von den teiler her war eigentlich noch der CPU Kühler, da ich gelesen hatte das sich jener schwer montieren lässt. Also falls dort noch Verbesserungsvorschlage in der selben Preisklasse vorliegen mit einer Höhe von max. 157mm wäre ich dankbar ^~^
Ansonsten mal sehen, eventuell lässt es sich ja doch noch machen aus der 1600 eine 1600x zu machen..
Ergänzung ()

Grade noch eine Frage bezüglich des BIOS Updates aufgekommen, nachdem ich mich dank euch nun trauen werde das doch zu machen: Das BIOS-Update über Stick dann direkt nach dem ersten PC start ausführen oder erst nachdem Windows installiert wurde und alle Treiber? Der Update-Stick kann vorher schon an einem anderen Laptop erstellt werden, das wäre kein Ding, denk ich
 
Das UEFI Update hat nichts mit Windows zutun, es spielt keine Rolle wann du es installierst.
 
Zurück
Oben