Übertaktung des Arbeitsspeichers will nicht funktionieren, woran kann es liegen?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, ich habe gestern versucht meinen RAM auf 1800 MHz zu übertakten, aber bereits das will einfach nicht funktionieren. Wie vom Hersteller angegeben habe ich auch 1,65V eingestellt.. Trotzdem stürzt selbst mit lächerlich hohen Latenzen mein PC jedes Mal nach einer Zeit ab. Woran kann das liegen? Laut Herstellerangaben unterstützt das Mainboard bis zu 3300 MHz. Könnte es die CPU sein? Ich verstehe einfach nicht, dass selbst lächerliche 1800 MHz nicht funktionieren wollen.

Habe ich evtl irgendwas beim Übertakten vergessen? Ich habe wie schon erwähnt die Spannung auf 1,65V gestellt und die Latenzen in beiden Kanälen gleichmäßig immer höher gedreht. Selbst bei 14-14-14-38 wollte es nicht laufen. An CPU oder Chipsatz habe ich gar nichts verändert. Ich habe nun wieder zu 1600 MHz zurückgestellt, die 1,65V aber drin gelassen, läuft ohne Probleme.

Danke!
 
pro taktstufe solltst du mindestens 2 clocks höher gehen, musst du mehr machen, also statt cl9 auf einmal cl14 und hast nur eine stufe sagen wir von 1600 auf 1866 erhöht, hast du dich eher verschlechtert als verbessert.

welcher ram ist es genau?

welches board?
 
So "lächerlich" ist das Übertakten von 1600MHz auf 1800MHz nun auch wieder nicht, es reicht ja schon, dass einer der 4 Riegel das einfach nicht mitmacht. Generell ist eine Vollbestückung immer deutlich sensibler bei Übertaktung als eine Teilbestückung.

Meiner Meinung machen deine Riegel da einfach nicht mit, ist halt so. Zumal der Takt nicht alles ist, wenn die Latenzen deutlich mehr erhöht werden müssen als der Takt, dann hast du ja nichts gewonnen.
 
Welcher Prozessor, welches Board, welcher RAM?

Da der RAM-Controller in der CPU sitzt ist es höchstwahrscheinlich, dass dieser der "Übeltäter" ist.

Edit: Sorry, Hab deine Signatur nicht gesehen, bin am Handy.
 
Du hast 1600Mhz Speicher und wunderst dich?
Wer hat dir denn gesagt, dass Speicher übertaktbar sein "muss"?
 
Die Corsair XMS sind nicht dafür bekannt überhaupt eine Übertaktung mit zu machen.
Von daher lass es, die Dinger wollen einfach nicht.

Was dein Board unterstützt und was der Ram dann überhaupt mit macht sind zwei Paar verschiedene Schuhe ;)
Was versprichst du dir davon überhaupt?
 
Für jene, die am Handy meine Signatur nicht sehen: Corsair XMS3 4x4GB 1600 MHz, Gigabyte GA-Z97-HD3, i5 4690. Ich dachte, selbst wenn der RAM nicht zum übertakten gedacht ist, sollte er wenigstens 1866 MHz packen.. Naja ich habe mir davon mehr Gaming-Leistung erhofft, besonders da meine GPU von meiner CPU oftmals limitiert wird. Ich dachte in so einem Fall würde OC beim RAM mehr bringen als sonst.
 
Von dieser Vorstellung kannst dich verabschieden :)

edit:

selbst wenns funktioniert hast du pro Taktstufe nur ca. 1fps mehr zu erwarten. Also von 1600 auf 1866 +1fps..

kannst ja nach Benchmarks googlen, da siehst schnell dass du mit dem Übertakten des Ram nix reissen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel gebracht hätte das nicht, selbst wenn 1866MHz ohne Latenzerhöhung drin gewesen wären. Ein i5-4690 ist im Vergleich zu einer 1080 eben ein Pimpf.

Da du bereits ein Z-Board hast, könnte sich ein gebrauchter i7-4770K oder i7-4790K mit gutem Luftkühler lohnen.
 
Naja, ist doch völlig OK, man kann es ja mal versuchen. Wenn man Zeit und Lust hat die Einstellungen zu optimieren, warum nicht?
Aber man muss natürlich auch eine "Niederlage" akzeptieren können :D

Hier ist halt die Kombination aus Vollbestückung und wenig OC-willigem RAM vermutlich der Grund warum da nix geht.
Kannst aber natürlich versuchen die Timings zu tunen, wenn der Takt nicht will. Z.B. bekommst vllt. mit Glück die Command Rate auf 1T.
 
Übertakten funktioniert bei Vollbestückung eher selten. Zudem wird das in games kaum was bringen. Da bringt eine schnellere CPU deutlich mehr, kostet aber natürlich auch... Ein Versuch war es ja wert, aber erzwingen kann man es nicht...
 
Übertakten funktioniert auch bei Vollbestückung normalerweise bis zu einem gewissen Teil. Ich kann dir sagen das Haswell mit CL14 irgendwie nicht zurecht kommt, bei mir laufen 2200CL 12 in Vollbestückung problemlos, 2200 CL14 bootet aber nicht durch :freaky:
Ein Sprung von 1600 auf 1866 oder 2000 sind eigentlich immer drin bei 1.65V und CL10. Evtl mal mit höherer SA Voltage versuchen, Richtung 1.2V-1.25V
 
Im CPU Limit kann RAM OC schon merklich was bringen. Aber da wären eher 2133 oder 2400mhz nötig.
 
Was ist denn SA Voltage?
 
Zurück
Oben