Neuer Lüfteraufsatz für Boxedkühler

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
Hallöchen,


Ich mag mir gerne einen neuen Aufsatz für meinen Boxed Kühler kaufen, sprich keinen kompletten CPU Kühler nur den Lüfter.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie mein Boxed Kühler heißt, ist son typischer Alu Platten Kühler, recht groß, ähnlich wie der Scythe 4.


Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Aufsatzes achten? Gibt es unterschiede zwischen CPU Lüfter und Tower Lüfter?
Würde diesen dann auch gerne an das Mainboard anschließen ( Dieser Slot in der Nähe vom CPU ) wie heißt dieser Anschluss??


Liebe Grüße


Edit: Ja ausmessen werde ich den dann noch, das ist mir klar :p :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt ;)

Was für ne CPU ist es denn, Intel boxed vermutlich? Wie der jetzt aber ähnlich einem Scythe 4 Towerkühler sein kann, check ich nicht..

Warum schließt du denn einen neuen CPU Kühler aus? Und warum willst du denn den Lüfter überhaupt tauschen, defekt?

Das du den neuen Lüfter am Anschluss "CPU Fan" anschließen musst ist klar, sonst bootet vermutlich nix wegen "kein Drehzahlsignal vom CPU Lüfter" :)

Die Topblower Modelle (also wie die Boxed Kühler) haben den Vorteil, dass die Wärme auch von anderen Komponenten, wie Spannungswandler oder was weiß ich für angrenzende Bauteile mit abgeleitet wird. Allerdings drehen die in der Regel schneller und sind somit lauter.
Die Towerkühler haben den Vorteil, dass sie durch ihre Fläche große Mengen Wärme abtransportieren können und hier auch die Drehzahl der Lüfter reduziert werden kann. Nachteil ist halt die Baugröße-/höhe, je nach Modell und dass sie eben nicht Bauteile auf dem Board mitkühlen können.

Aber nen neuer Kühler kostet um die 20€ aufwärts und nen neuer, gescheiter Lüfter auch... kannst selber abwägen ;)
 
Das klingt für mich so, als wäre da nicht wirklich ein Boxed Kühler drauf, sondern ein Tower. Ist das ein fertig PC? Warum willst du nur den Lüfter ersetzen? Mach doch mal ein Bild vom Kühler und stelle es hier rein.
 
Hui,

Ja es ist ein Tower und kein Boxed Kühler, ich habe da wohl was mit der korrekten Bezeichnung durcheinander gebracht, Sorry. Dachte die heißen einfach alles Boxed Kühler xD

Also der Aktuelle macht nen paar unschöne Geräusche, kühlen tut er eigentlich ganz gut: i5 3750k bei 4,2 Ghz OC Prime 95 Max Temp 72 °C.

Sieht auch dem Alpenföhn Sella recht ähnlich.

Foto kann ich gerade nicht machen, aber ist es notwendig? Es genügt doch wenn ich den aktuellen Aufsatz ausmesse, und dann einen passenden Neuen kaufe.

Habe mich halt nur gefragt, worauf ich achten muss beim Kauf, beispielsweise zwecks Umdrehungen pro Minute oder Name des Anschlusses für den CPU Kühler. Nicht dass ich einen Gehäuselüfter kaufe aus Ahnungslosigkeit.

Liebe Grüße
 
Da muss halt nen PWM Lüfter drauf, vermutlich 120mm. Müsstest eben noch genau herausfinden.
Ansonsten gibts nix zu beachten.

Boxed heißt im Übrigen nur, dass der Lüfter bei der CPU dabei ist und lässt theoretisch keine Rückschlüsse auf die Bauform zu. Praktisch ist es aber immer ein Topblower, weil die saubillig sind ;)
 
Der Lüfter sollte über einen 4-Pin-PWM-Anschluss verfügen und in der passenden Dimension (vermutlich 120 oder 140mm) gewählt werden.

Empfehlen kann ich Produkte von Noctua oder be quiet! .
 
alles klar PWM also, danke! :)

Joa ich messe später dann mal bestimmt 120 oder 140
 
Noctua NF-F12 PWM (oder A14 bei 140 mm)

sind auch immer die Referenzlüfter von Computerbase. Hab selber den Lüfter von meinem Thermaltake-Kühler dadurch ersetzt. War überrascht wie gut die Lüfter wirklich sind! Hab auch die Wärmeleitpaste gleich mit getauscht und komme mit meinem i7-3770k @4,4 Ghz in Prime95 auf 68 Grad.
 
Auf jeden Fall, nichts über Noctua, absolute Top Lüfter. Aber das "Kackbraun" ist echt gewöhnungsbedürftig ;)
 
Ja krass Leute,

ich habe gerade einfach bissl auf Caseking geschaut und mich an den DB & Bewertungen orientiert und bin bei dem NF-F12-PWM 120mm Lüfter stecken geblieben, ihr bestätigt das Ganze nun nochmal und der wir dann bestellt :)

Danke :)
 
Rokitt schrieb:
Auf jeden Fall, nichts über Noctua, absolute Top Lüfter. Aber das "Kackbraun" ist echt gewöhnungsbedürftig ;)

Das Problem mit der Farbe hat sich zwischenzeitlich erledigt: Die Produktlinie "Chromax" ist gefälliger gestaltet :-)
 
Also darf ich ehrlich sein? Beim durchstöbern der Seite gefiel mir das Kackbraun eigentlich ziemlich gut ... ^^
 
Vielleicht haben sie bemerkt, das braun und Österreich einfach nicht harmonieren ;)

Nichts desto trotz hab ich auch mehrere davon drin, die sind einfach sehr gut durch den hohen statischen Druck und die Laufruhe
 
So der Kühleraufsatz ist schon da und wurde verbaut.
Ist schön leise und kühlt gut.

Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen deshalb frage ich hier.
Bis dato habe ich 2 Frontlüfter, welche reinblasen und einen hinten, welcher rausbläst.

Habe noch Slots oben und unten im Gehäuse.
Was sind da eure Erfahrungen, bringt es der CPU ein paar Grad wenn man dort noch Lüfter befestigt? Will nun keine 30 Euro rausknallen wgn 0,5 °C :D

LG
 
Kommt drauf an. Was ist denn alles im Rechner verbaut, was gekühlt werden muß?
 
Ja nen 3570k den ich bissl übertakte

und ne 1060, welche ich nicht übertakte (glaub das würde auch nix bringen... außer Garantieverfall...)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silent 3
 
Die 1060 hat das Partnerdesign und bläst warme Luft in das PC-Gehäuse aus?

Ich denke, so wie die Lüfter eingebaut sind, passt es schon und es gibt keinen Veränderungsbedarf.

Bei einer leistungshungrigeren Grafikkarte oder extrem-OC wäre es eine Option, die bereits vorhandenen Frontlüfter in den Boden und nach oben, hinten zu verlegen, ohne Geld in die Hand zu nehmen. Dies hätte aber auch Nachteile, so würde weniger Luft durch den Staubfilter in der Front geführt und der Hecklüfter im Deckel hätte eine recht exponierte Position, wo man ihn gut hört.

Ich würde hier nichts ändern. Wenn die Temperaturen ein paar Grad runter sollen, einfach mal den Lüfterumbau ausprobieren.
 
Zurück
Oben