Externe Festplatte, kein Zugriff, PC hängt sich auf, Datenrettung

zerotank

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Servus Leute, bin neu hier, aber euer Forum hat mir schon mehrmals das Leben sehr erleichtert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und leider haben die Lösungen hier im Forum die ich gefunden habe nicht zu gewünschten Ergebnis geführt.

Zu meinem Problem. Ich habe (bzw. genauer gesagt meine Freundin)eine externe Festplatte (WD Elements Portable 2TB). https://geizhals.at/western-digital...MIo9eG6oW92QIVxLvtCh1fYwQNEAAYAiAAEgITbfD_BwE

Vor zwei Jahren hatten wir nach dem wir sie einer bekannten geliehen haben plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Platte und teilweise hängte sich der ganze PC (auch auf verschiedenen Computern von Bekannten usw.) auf. Mehrere selbsternannte Experten haben vergebens versucht die Platte wieder zum laufen zu bringen oder zumindest die Daten zu sichern. Schlussendlich ist sie jetzt bei mir gelandet und ich dachte mir, gut jetzt les ich mich ein und versuche es selbst. Mittlerweile bin ich soweit, dass mir die Festplatte angezeigt wird und ich entdeckte, dass sie im RAW Format ist und 0 Bytes hat.

Habe es nun auch geschafft die Festplatte mit Isobuster zu finden und nach den verlorenen Daten zu suchen. Nach 4 Stunden Suche und 0,04% Daten hängte sich abermals der PC auf (keine Rückmeldung). Aber zumindest haben wir die Gewissheit, dass die Daten noch auf der Platte sind.

Also wollte ich es nochmal versuchen und seither hängt sich der PC jedesmal auf sobald ich die Platte anschließe. Er funktioniert aber wieder völlig normal sobald ich sie wieder entferne.

Ok, dachte ich mir. Hab ja noch ein Ass im Ärmel. Platte aus dem Gehäuse ausbauen und über SATA intern anschließen. Tja, das Problem dabei ist, dass die neuen tollen WD Platten nicht mehr über SATA angeschlossen werden können. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Also ich weis jetzt echt nicht mehr weiter und stehe kurz davor eine Datenrettungsfirma zu beauftragen. Lieber wäre mir aber wenn ich es selbst noch hinbekomme. Hoffentlich findet sich ein Experte, der eine Lösung hat. Die Daten dürfen wie so oft auf keinen Fall verloren gehen.

LG und Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Versuchs mal mit Ubuntu.

Brenn Dir eine ISO und starte das Ganze ohne Installation - dann versuch die Platte zu finden - sollte gehen - und rette deine Daten.

Dockstation für Platten ist wohl nicht vorhanden - oder?
 
Hatte kürzlich auch so einen Fall. Platte unerwarteterweise im RAW-Format, Windows wollte natürlich stumpf formatieren, was ich verweigert habe.

Ich habe mit Recuva die allermeisten Daten zurückbekommen. Aber es hat recht lange gedauert (1 TB, mehr als zwölf, dreizehn Stunden). Angeschlossen war die 3,5 Zoll-Platte an einem USB 2.0 S-ATA-Controller.
Ich habe die Platte nach allen Dateiformaten mit dem Tiefenscan gecheckt. Das was einwandfrei wiederherstellbar war, habe ich dann gerettet. Dateien, die teilweise wiederherstellbar waren, waren ein totaler Kuddelmuddel, also unbrauchbar. Und was als überschrieben gilt, braucht man nicht anzugehen.
Danach habe ich die Platte ganz normal (schnell)formatiert, wie sie vorher eingerichtet war. Dann habe ich Recuva nochmal laufen lassen. Und warum auch immer, jetzt kam einiges mehr raus als der vorherige Scan im Raw-Format. Dieses Phänomen hatte ich einige Tage zuvor mit einer Speicherkarte, auf der von heute auf morgen mehr als 450 Bilder verschwunden waren. Ich habe sie wiederherstellen können bis auf wenige Ausnahmen.

Nach dieser Rettungsaktion habe ich die Platte dann low-level-formatiert und die vorher gemeldeten Tausendvierhundertnochwas defekten Sektoren waren weg, nicht nur verschoben, SMART meldete da gar nichts mehr.

Lass die Platte erstmal in ihrem Gehäuse drin. Wenn sie im BIOS erkannt wird, ist das schon mal gut. Ärgerlich wird es, wenn sie nicht mehr erkannt wird. Datenrettung kann dann richtig teuer werden, wenn die Platte nach dem Ausbau nicht auf anderen, üblichen Wegen mit einem PC konnektierbar wird.
 
zerotank schrieb:
stehe kurz davor eine Datenrettungsfirma zu beauftragen.

Die Preise sind dir bewusst?! Ja? Nein? Ein hoher 3stelliger bis 4stelliger Betrag wird das werden, ohne Garantie auf Daten.


zerotank schrieb:
Daten dürfen wie so oft auf keinen Fall verloren gehen.

Mache deiner Freundin bewusst: Backup, Backup, Backup! (Also, für die Zukunft). Bis dahin versuche es mit den gegebenen Tips oder auch z.B. damit (ist aber kostenpflichtig, die Demo kann dir zumindest anzeigen was gerettet werden kann). Dazu muss aber erst die Platte wieder angezeigt werden.
Dazu evtl. ein anderes (WD) Gehäuse nutzen oder eine Dockingstation. Bei den WD Teilen ist das aber immer so ´ne Sache....

Wenn du aus meiner Ecke kommst: ich habe beides da zur Not. Ansonsten schaue mal in meine Signatur, rechts.

EDIT: habe mir gerade ein Video angesehen. Diese Platte hat nochmal einen anderen Anschluss als mein Gehäuse. Da gab es noch eine kleine Platine die auf die Platte kam, euer Modell hat nur Elektronik auf der HDD. Das Angebot muss ich daher zurückziehen. Bleibt die Hoffnung dass sie sich wieder anmeldet.

EDIT2: bietet WD eigentlich selbst nichts dazu an?! Platinentausch oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
zerotank schrieb:
zumindest die Daten zu sichern.
Sichern kann man Daten nur, bevor es Probleme gibt und sollte dies auch regelmäßig tun, wenn man die Daten nicht verlieren möchte. Alles was passiert nachdem es Probleme gibt, fällt dann schon unter Datenrettung!
zerotank schrieb:
Nach 4 Stunden Suche und 0,04% Daten hängte sich abermals der PC auf
Sofern sie dort erscheint, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
zerotank schrieb:
stehe kurz davor eine Datenrettungsfirma zu beauftragen.
Wenn die Daten so wichtig sind das dies in Frage kommen, es kostet ja viele Hundert Euro, dann mache es sofort und probiere nicht selbst weiter rum, da dies nur die Chancen der Datenrettungsprofis verringert.
 
Wow, danke für die vielen schnellen Antworten erstmal.

Der Reihe nach:

@Moselbär: Mit Ubunto hab ich es noch nicht versucht, werd ich probieren. Dazu komm ich aber leider erst nächstes Wochenende. Dockingstation ist keine vorhanden.

@Sterntaste: Recuva ist notiert, leider hab ich aber noch das Problem, dass sich der PC aufhängt und ich nichts mehr machen kann solange die Platte angeschlossen ist. Daher kann ich das zur Zeit noch nicht testen. Sonst wäre es mit Isobuster auch möglich. Zumindest hat dieser ja Daten gefunden.

@coasterblog: Ja Preise sind uns bewusst und wie du sagst, sind es laut der Firma bei der wir mal angefragt haben zwischen 500 und 1.000 Euro 😐. Bei WD hab ich diesbezüglich noch nicht angefragt. Wie gesagt kam die Platte jetzt nach zwei Jahren erst zu mir. Und sie hatte sie vorher schon. Sprich Gewährleistung oder Garantie dürfte keine mehr vorhanden sein. Das mit mindestens doppelter Datensicherung weis sie jetzt natürlich. Leider hat sie es auf die harte Tour erfahren müssen.

@Holt: Selbes wie bei Sterntaste, ich kann derzeit mit keinem Programm auf die Festplatte zugreifen bzw. irgendetwas machen, da sich der PC leider aufhängt. Habe die Platte jetzt mal über Nacht abkühlen lassen und mal schauen ob ich sie heute wieder anstecken kann ohne das alles abkackt. Du meinst also, dass die diversen Analysetools es schlimmer machen können? Dann müssen wir echt überlegen ob wir sie nicht gleich Profis anvertrauen. 🤔

Falls jemand noch eine Idee hat, bin über jeden Tipp, Hinweis, Lösungsvorschlag dankbar.

LG
 
Prinzipiell hat Holt Recht....wenn der Preis für die Profis akzeptabel ist: nichts weiter unternehmen und einsenden.

Die Platinen normaler HDD´s sind heute auch in den meisten Fällen nicht zu tauschen da jede Platte individuelle Anpassungen eingespeichert haben, die dann zu einer anderen Platte nicht kompatibel sind. Da WD aber eigenen Kram baut dachte ich evtl ist nur der tolle USB Controller defekt und evtl. kann WD da was machen. Denke aber das ist zu optimistisch.

Dann kann man nur viel Glück wünschen dass die Daten nicht durch die voran gegangenen Versuche weiter beschädigt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
zerotank schrieb:
hab ich aber noch das Problem, dass sich der PC aufhängt und ich nichts mehr machen kann solange die Platte angeschlossen ist.
Dann kannst Du sowieso nichts mehr machen.

zerotank schrieb:
laut der Firma bei der wir mal angefragt haben zwischen 500 und 1.000 Euro 😐.
Bei Seagate kostet es so etwa 60€ für die Untersuchung und bei Erfolg noch mal so etwa 660€ (dann muss man sich die Daten aus der Cloud runterladen, will man die Daten auf einer neuen HDD zugeschickt bekommen, kostet es mehr), wobei die meines Wissens nach auch Fremdfabrikate annehmen.
zerotank schrieb:
Bei WD hab ich diesbezüglich noch nicht angefragt. Wie gesagt kam die Platte jetzt nach zwei Jahren erst zu mir. Und sie hatte sie vorher schon. Sprich Gewährleistung oder Garantie dürfte keine mehr vorhanden sein.
Die ersetzen auch allenfalls die HDD, nicht aber die Daten. Sowas gibt es meines Wissens nur bei den Seagate Modellen mit der +Rescue Option, denn dieses +Rescue ist enthält einen Datenrettungsservice für ich meine die ersten 2 Jahre.
zerotank schrieb:
Das mit mindestens doppelter Datensicherung weis sie jetzt natürlich. Leider hat sie es auf die harte Tour erfahren müssen.
So geht es den meisten Leute, bevor sie nicht wichtige Daten verloren haben, nehmen sie die Datensicherung leider nicht ernst.
zerotank schrieb:
Du meinst also, dass die diversen Analysetools es schlimmer machen können? Dann müssen wir echt überlegen ob wir sie nicht gleich Profis anvertrauen.
Auf jeden Fall macht es den Zustand schlechter, vor allem denn die HDD z.B. runtergefallen ist und daher einen echten HW Fehler hat, da dann die Köpfe die Oberfläche zerkratzen können und dann wird es nicht leichter die Daten zu retten. Von Dingen wie dem Platinenwechsel oder dem Aufschrauben um die Köpfe von Hand zu bewegen, kann man nur dringend abraten! Sowas macht man nur, wenn man sich definitiv keine Datenrettung beim Profi leisten kann oder möchte und die HDD andernfalls entsorgen würde. Keineswegs macht man sowas wenn man sich andernfalls doch an den Profi wenden will, denn die Chancen es damit zu schaffen sind schlecht und man versaut auch dem Profi die Chance noch etwas zu retten.
 
zerotank schrieb:
.... und über SATA intern anschließen. Tja, das Problem dabei ist, dass die neuen tollen WD Platten nicht mehr über SATA angeschlossen werden können...
:freak:..das ist prima. Habe genau die gleich Platte im Sortiment.
Wenn dass so ist, werde ich relativ neue Platte bei ebay entsorgen...was n OEM-scheiX...

ps. Könntest du mal ein Foto von dem controller-Board + den Steckkontakten an der Festplatte machen
und posten?
 
Auf YT findest du Videos in denen die Platte gezeigt wird.
 
Ja ist definitiv eine Festplatte die wir nach der Datenrettung und Formatierung nur noch als mobile Platte für den Datentransfer von zuhause nach Arbeit verwenden werden 😂

Wollte euch noch sagen wie der aktuelle Stand ist:

Haben die Platte nun zu einem Experten gebracht. Auch der konnte weder mit Linux noch mit anderen Betriebssystemen nicht auf die Platte zugreifen. Er hat jetzt seine Datenrettungsfirma um einen Kostenvoranschlag gebeten.

Derweil habe ich den Laptop von dem die Daten vor knapp 4 Jahren auf die Platte kopiert wurden nach gelöschten Daten durchforstet (über 500.000 Dateien 🙈) werden gerade auf eine neue Platte kopiert und dann schauen wir mal ob wir so das wichtigste noch retten können. Warum wir auf diese Idee nicht früher gekommen sind, weis ich auch nicht 😂

Btw.: was haltet ihr für die beste Lösung bei der Datensicherung?

Habe 1x Stand-PC mit 1TB HDD und 250GB SSD und 1x Laptop mit 1TB HDD.

Zur Sicherung stehen folgende Externe Platten zur Verfügung:
1x Medion 1TB
1x Seagate 6TB

Reicht es, wenn ich monatlich ein Windows-Backup von beiden Geräten auf beiden Festplatten abspeichern?

Danke 😊
 
Wenn innerhalb eines Monats so viele neue Daten bzw. Änderungen der bestehenden Daten anfallen das deren Verlust schmerzlich wäre, dann sollte man das Backup öfter ausführen. Ob man jeweils ein Image ziehen möchte oder nur die Dateien kopiert, muss jeder für sich entscheiden. Wobei es auch eine Rolle spielt, wie viele Änderungen der Programme es gibt, wenn laufend neue Programme oder neue Versionen der Programme eingespielt werden, ist ein Image hilfreich.
 
Holt schrieb:
Wenn innerhalb eines Monats so viele neue Daten bzw. Änderungen der bestehenden Daten anfallen das deren Verlust schmerzlich wäre, dann sollte man das Backup öfter ausführen. Ob man jeweils ein Image ziehen möchte oder nur die Dateien kopiert, muss jeder für sich entscheiden. Wobei es auch eine Rolle spielt, wie viele Änderungen der Programme es gibt, wenn laufend neue Programme oder neue Versionen der Programme eingespielt werden, ist ein Image hilfreich.

Gut dann werde ich einen mix aus Daten kopieren und Image erstellen machen 👍

Image dann halt nur jedes halbe Jahr oder so

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben