• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Slim SSD Das absolute Nonplusultra ?

C

Call_Of_Joker

Gast
Moin Moin

ich habe länger schon die PS4 Slim
bei manchen Spiele merke ich das die HDD definitiv nicht nach kommt Texturen Streaming, Aufploppen von Gegenständen und ab und zu ruckler

habe gehört das eine SSD Allgemein die Ladezeit ,Performance im Spiel und die Stabilität verbessert


klar FPS werden nicht besser
aber macht es wirklich sinn eine SSD einzubauen oder ist das alles Gerede ?

habe nämlich eine 850 EVO 500 GB und wenn es was bring würde ich die einbauen

hoffe das mir da jemand weiter helfen kann
bin PC Freak bei Konsolen kenne ich mich nicht mit den ganzen kram aus

MFG Joker
 
Ich für meinen Teil habe in meine PS4 Slim eine SSHD eingebaut und habe einen deutlichen Unterschied bemerkt was die Ladezeiten betrifft.
 
hat sich den im Spiel die Performance auch spürbar geändert oder ist es gleich geblieben ?
was Ladezeiten angeht ist mir nicht so wichtig
eher das im spiel alles schneller lädt und Eventuell sogar Just Cause 3 Besser Läuft
 
Performance hat sich nicht geändert, da bleibt die Konsole halt einfach eine Konsole. .P
 
schade eigentlich

dachte das eine SSD mehr als nur die Ladezeit bringt

Bei meinem PC ZB habe ich sofort den unterschied gemerkt auch im spiel Performance
 
SSHD wäre ein guter Kompromiss, kommt natürlich auch auf den Umfang der Spielesammlung an.

2 TB für gut 80€ kann man schon in Erwägung ziehen, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche hat die PS4 nur eine SATA 2 Schnittstelle und die Pro erst eine SATA 3 Schnittstelle oder ? oO
 
uLt1m8 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche hat die PS4 nur eine SATA 2 Schnittstelle und die Pro erst eine SATA 3 Schnittstelle oder ? oO

ja da habe ich mich schon schlau gemacht
soll aber kein Plus bringen habe das erst vor kurzem gelesen
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
SSHD wäre ein guter Kompromiss, kommt natürlich auch auf den Umfang der Spielesammlung an.

2 TB für gut 80€ kann man schon in Erwägung ziehen, mMn.

nochmal extra Geld ausgeben will ich jetzt auch nicht ;)
 
Du kannst natürlich auch die SSD einbauen und dem Placebo folgen das spiele besser laufen.

Ich kann dir aus Erfahrung mit mehr als 225 verschiedenen Spielen im PC Bereich sagen das sich außer der Ladezeiten sich Performance mäßig gar nichts ändert. Es Sei den du hast vorher eine 10 Jahre alte HDD verwendet deren MAX transfer bei ~60mb/s liegt und IOPS werte liefert das einem schlecht wird.
Die Spiele werden auf herkömmlichen HDDs auf Basis der Standard PS4/PC Programmiert. Ableitend davon ist es absoluter nonsens das sich am Spielverhalten irgendwas ändert außer Ladezeiten. Das Spiel (egal welches) was so Programmiert wurde geht von der Transferrate einer normalen HDD aus. Nicht von einer SSD.

Würden die Entwickler berücksichtigen das die Leute ihre PS4 umbauen und im PC nur noch SSDs haben, so würden HDD user Nachteile bekommen. Also ist davon in absehbarer zeit erst mal nicht davon auszugehen.

Lediglich was bringen kanns wenn wie bei der Xbox one, das Spiel auf einem Externen Speicher liegt und nicht das System dazwischen funkt. Aber auch hier Ebenfalls HDD. SSD hat keinen mehr wert, nicht mal bei den Ladezeiten merklich.

Nebenbei ist Sata 3 oder 2 völlig egal. Alleine entscheidend sind die IOPS bei den SSDs, welche den größten effekt auf Speed haben. Ne normale HDD kommt wenns gut is auf 100-150 IOPS. Ne normale Sata 2 SSd bereits auf 96000.
Iops. Input/Output Operations Per Second. <--- DAS ist entscheidend. Und auch hier sieht man warum ein Spiel eben nicht Performanter läuft. Es is einfach von Grund auf nicht mit sowas Programmiert.


Das einzige Game was in Zukunft von einer SSD Profitieren könnte, wäre evtl. Star Citizen. Dessen Größe wird bei der Final alle bekannten rahmen sprengen, da bin ich mir sicher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich noch weiter schlau gemacht und raus gefunden das die PS4 kein Trim unterstützt

damit hat sich wohl eine SSD in der PS4 erledigt

soweit mir bekant ist ist die Haltbarkeit einer SSD ohne Trim stark reduziert

trotzdem Danke an alle
Kann geschlossen werden
 
Nein ist sie nicht.

Trim lässt die SSD weiter hin schnell schreiben. Ohne trim wird sie langsamer. Aber lesend bleibt sie gleich schnell. Das ist zumindest mein Stand.
 
Kann nur als Beispiel meine Xbox One X nennen. Nachdem ich in jeder meiner Xbox One (Fat sowie S) eine SSD verbaut hatte, muss ich sagen dass man einen Unterschied merkt. Wenn ich mit ein paar bekannten Zocke, nehmen wir als Beispiel PUBG, ist klar bemerkbar, dass bei ansonsten gleicher Hardware meine Konsole mithilfe einer SSD die Texturen ingame um einiges schneller lädt. Dies wird allerdings auch der Fall bei einer PS4 sein. Und wegen TRIM mache ich mir keine sorgen, die neueren SSDs besitzen eine extrem gut umgesetzte Garage Collection, somit ist das fehlen von TRIM gar nicht mehr so bemerkbar, wenn überhaupt.
 
Aus meiner Erfahrung, habe seid der fat jetzt dir pro, mit SSD sind postiv.
Es sind keine welten.
Etwas schnellere ladezeiten mehr nicht.
Bei der FAT hatte ich aber bemerkt das sie nach dem umrüsten leiser war weil die HDD einfach laut war.
Aber bei der Pro ist der Lüfter aber halt sehr laut.
 
Habe in meiner pro auch eine SSD drin (Crucial mx300) und ich finde es liegen Welten zwischen den Ladezeiten mancher Spiele.
 
Zurück
Oben