Telekom jubelt Vertrag unter!

CBTK

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich melde mich nun hier, da die Telekom nicht mehr auf meine E-Mails reagiert.

Ende September 2017 habe ich mit der Telekom telefoniert, da mein Telekom HD Receiver nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Es kam nur SD statt HD Qualität an. Es lag an einer lokale Störung laut Telekom.
Hier wurde ich auch von der Telekom mehrmals zurückgerufen, ob den nun alles funktioniert. Soweit so gut.
Dann aber:

09.10.2017 - Anscheinend "Computerhilfe S" bestellt. Bestätigung kam per Email - gar nichts wie sonst schriftlich per Post!
=> ich war vom 04.-12.10.2017 im Urlaub!
21.01.2018 - Mehrere Telefonate mit der Telekom. Einmal würde ich sogar aus der Leitung geworfen
25.01.2018 - Telekom / Fr. Sikora meldet sich per E-Mail und sagt nur, dass die Widerrufsfrist vorbei ist.
28.01.2018 - Beschwerde an info@telekom.de / Fr. Sikora, dass ich das NIE bestellt habe. Telekom / Fr. Schönberg meldet sich per E-Mail und verlangt Reiseunterlagen
30.01.2018 - Reiseunterlagen (Flug) wurde an Fr. Schönberg / info@telekom.de gesandt - hatte versucht mich anzurufen und dann eine E-Mail an mich geschickt
09.02.2018 - Kündigungsschreiben für "Computerhilfe S" bis zum 15.10.2019 (!!!) kam per E-Mail an - wie bitte?
13.02.2018 - E-Mail an Fr. Bernstädt / info@telekom.de - was die Kündigung bis 2019 soll - keine Rückmeldung mehr
25.02.2018 - Registrierung im CB Forum für Telekom Angelegenheit, Ausfüllen Telekom-Hilft Formular
27.02.2018 - Rückmeldung von Telekom-Hilft / Wiebke S., dass Doppelbearbeitung nicht sinnvoll ist
06.03.2018 - Immer noch nichts neues, erneute Beschwerde im CB Forum, Telekom-Hilft / Wiebke S meldet sich und bekommt ein neues Kontaktformular zur Bearbeitung
13.03.2018 - bis dato keine Rückmeldung Telekom-Hilft / Wiebke S.
14.03.2018 - Rückmeldung Telekom-Hilft / Wiebke S., dass Rückwirkend gekündigt und die Zahlungen erstattet werden.
17.03.2018 - Zwei Briefe der Telekom erhalten mit Auftragsdatum 13.03.2018: einer mit einer Kündigung der Computerhilfe S und der andere mit einer Vertragsfortführung mit der "Computerhilfe S" => ?!

Ich hoffe, dass es langsam zu einem Ende kommt.
Ich bin schwer genervt und enttäuscht von der Telekom.
Mein Sohn hat mir dieses Forum für mein Anliegen empfohlen und ist selbst IT-Systemadministrator, eine Computerhilfe S würde ich nun wirklich nicht benötigen.

- GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn zwischen dem 12.10.17 und dem 21.01.18?
Wenn man mir drei Monate nach der Buchung mit einer fälschlichen Buchung ankäme, würde ich das auch nicht mehr bearbeiten.
Dafür ist doch die Widerrufsfrist da. Und innerhalb derer warst du auch wieder zu Hause.
 
Heyho CBTK :)

Es tut mir leid, dass Dir da etwas untergeschoben wurde. Die Widerrufsfrist für die Computerhilfe beträgt 5 Wochen, was natürlich durchaus die Frage aufwirkt, weshalb Du dich nicht unmittelbar nach Erhalt der Auftragsbestätigung (das diese per E-mail kommt, ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr.., nur Kündigungsbestätigungen kommen mWn ausschließlich/auch per Post) mit einem Widerruf gemeldet hast.
 
Von der Telekom kamen bis jetzt alle Buchungen per Post, so auch z.B. ein zweiter Entertain Receiver. Jede Vertragsänderung auch.
Fakt ist einfach, dass ich zum Buchungszeitraum gar nicht im Lande war sondern am Strand lag und ich nie solch eine Bestellung aufgegeben habe.
Das soll mir doch bitte einer von der Telekom mal erklären.
Die Telekom hat dafür Verständnis und Einsicht am Telefon gezeigt und die Reiseunterlagen etc. angefordert. Nur passiert da einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber immer noch nicht erklärt warum du dich bis zum Januar nicht gekümmert hast.
 
Vermutlich weil er es erst dann gemerkt hat.
Wenn seine Aussage stimmt, ist der Vertrag nicht gültig. Da ist auch eine Widerrufsfrist egal.

Ich persönlich würde das nicht zahlen, solange kein Beweis vorliegt, dass er den Vertrag überhaupt abgeschlossen hat.
 
Richtig, habe die 5€/Monat erst nicht bemerkt, da ich zu diesen Zeitpunkten auf Grund von Krankenhausaufenthalten der Familie viel auf Mobilfunknetze angerufen habe, welche nicht von meiner Flatrate gedeckt sind. Hatte wirklich besseres zu tun.
Wenn man aber mal nach "Computerhilfe S nicht bestellt" googlet, findet man einige andere Personen, denen genau das Selbe passiert ist:

https://www.google.de/search?source....0...1c.1.64.psy-ab..0.1.111....0.WRo6FoEqVqk

Bin gespannt, wann sich TELEKOM HILFT meldet.
Leider ist ein Lastschriftmandat eingerichtet.
 
Warum leider? Das heißt du kannst das zurückbuchen, zumindest die letzten 8 Wochen.
Musst dann halt nur den unstrittigen Betrag überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du kannst das zurückbuchen, zumindest die letzten 8 Wochen.

Mit so was wäre ich ganz vorsichtig. Das der Vertrag ungültig sei ist deine & seine Meinung, d.h. aber nicht, dass es so ist. Und solch eigenmächtiges Handeln (Rückbuchung) kann ganz schnell erhebliche Folgekosten nach sich ziehen, die unter Umständen auch berechtigt sind.

Das er es (angeblich) nicht gemerkt hat, ist sein eigenes verschulden. Ärgerlich, aber so ist es eben.

Allerdings ist mir so etwas auch schon bei der Telekom passiert und da steckt System dahinter. Insbesondere wenn man mit Dritten im Auftrag der Telekom spricht. Die arbeiten auf Provisionsbasis und man sagt ganz klar "nein" und die Typen buchen es trotzdem. Manche Mitarbeiter von Servicedienstleistern sind einfach nicht seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er keine Willenserklärung abgeben hat, so ist der Vertrag nicht wirksam.
Und nach Schilderung des TE hat er keine abgegeben.
Die Telekom muss nun nachweisen, das eine Willenserklärung vorlag.


Die Folgekosten einer Rückbuchung sind äußerst gering und betragen nur wenige Euro im einstelligen Bereich.
Und sofern er schriftlich Widerspruch gegen die Forderung einlegt, fallen auch keine Mahnkosten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für die Rückbuchung bei der Bank sind eher gering, ich bezog mich damit eher auf Mahn- und Inkassokosten.

Und nach Schilderung des TE hat er keine abgegeben.

Was wünschenswert wäre aber häufig nicht der Wahrheit entspricht. Aber ich würde als nächsten Schritt mir den Auftrag auch erst mal nachweisen lassen von der Telekom.
 
Hallo zusammen!
Zurückbuchen möchte ich nichts, ich möchte mich in keinster Weise auch nur annähernd schuldig machen.
Wie gesagt, am Telefon hat die Mitarbeiterin ja selbst gesagt, dass ich laut meinen Unterlagen im Urlaub war und das so nicht stimmen kann.
Leider alles nur telefonische "Zusagen".
Habe nun das Kontaktforumalr ausgefüllt und warte... und warte.
 
cvzone schrieb:
Die Kosten für die Rückbuchung bei der Bank sind eher gering, ich bezog mich damit eher auf Mahn- und Inkassokosten.

Solange der Betrag strittig ist, dürfen keine Mahn und schon gar keine Inkassokosten anfallen!
Das Mahnverfahren darf erst eingeleitet werden wen einwandfrei die Rechtmäßigkeit belegt wurde, wen die Telekom sich hier Querstellt muss man mit einem Anwalt antanzen usw.
 
Hallo, ich melde mich mit einem Zwischenstand. Telekom Hilft hat sich per Email gemeldet, dass sie nichts machen können, der Fall ist noch in Bearbeitung (ml bitte den Zeitstrahl verfolgen!). Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
 
Hallo CBTK,

ich halte eine Doppelbearbeitung bei Reklamationen einfach für wenig sinnvoll, deshalb halte ich mich in diesem Fall aus der Bearbeitung heraus. Es grüßt Wiebke S.
 
Hallo Wiebke,
bitte mach da mal Druck. Das kann so nicht weitergehen. Ich warte nun schon wieder seit 15 Tagen auf eine Rückantwort.
 
CBTK schrieb:
Ende September 2017 habe ich mit der Telekom telefoniert, da mein Telekom HD Receiver nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
Dann aber:
09.10.2017 - Anscheinend "Computerhilfe S" bestellt. Bestätigung kam per Email - nichts per Post!
=> ich war vom 04.-12.10.2017 im Urlaub!
da wurde vermutlich bei dem telefonat die frage gestellt, ob die computerhilfe gewünscht ist und diese frage (vielleicht unbewußt) mit ja beantwortet. und der 09.10. war dann das ende der widerrufsfrist, das würde passen.
Trimipramin schrieb:
Die Widerrufsfrist für die Computerhilfe beträgt 5 Wochen
2 wochen, wie im fernabsatz üblich.

es scheint also rein rechtlich kein fehler der telekom vorzuliegen, ob man das jetzt gnadenlos durchziehen muß, statt kulanz walten zu lassen, steht auf einem anderen blatt. ich habe auch schon die erfahrung machen müssen, daß einige mitarbeiter an den hotlines versuchen, solche fragen so suggestiv zu stellen, daß es der gesprächspartner kaum merkt. wie mir meine bekannten bei der telekom erzählten, gibt es dort wohl ordentlich druck, zusatzleistungen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebox schrieb:
...und der 09.10. war dann das ende der widerrufsfrist, das würde passen.
Seit wann wird denn bitteschön eine Auftragsbestätigung auf das Ende des Widerrufsrecht datiert? Ohje

bluebox schrieb:
es scheint also rein rechtlich kein fehler der telekom vorzuliegen, ob man das jetzt gnadenlos durchziehen muß, statt kulanz walten zu lassen
Es wurde nie in Auftrag gegeben und ich war zum Auuftragsdatum im Urlaub, lies doch bitte. Keine Glaskugeldiagnose.
Warum Kulanz? Da gibt es keine Kulanz wenn der Fehler bei der Telekom liegt.
Dass ich weit über 20 Jahre Kunde bin und natürlich (!) kündigen werde, wenn die Telekom das nicht einsieht, scheint auch keine Rolle für sie zu spielen.
Lieber 24x 5€ kassieren als weiterhin einen Kunden mit monatlich über 40€ zu behalten.

Telekom hilft schrieb:

Es sind mittlerweile 3 Wochen vergangen, seit ich etwas von der Telekom gehört habe!!!
Ich werde das gegen Ende der Woche noch größer publik machen müssen, laut Internetrecherche ist das ja wohl eine Masche.
Das Fernsehen wird bestimmt interessiert sein, solche Betrugssendungen sind ja gerade mordern.
 
dann lese doch bitte auch mal alles, was ich geschrieben habe, und nicht nur das, was in deine unverrückbare meinung paßt.

ich habe doch eindeutig geschrieben, daß die auftragserteilung für die computerhilfe vermutlich bei dem telefonat ende september stattfand, ob bewußt oder unbewußt, kann hier niemand bewerten. und dann paßt es auch, denn dann war am 9.10. die widerrufsfrist abgelaufen und der dienst fest gebucht.
 
bluebox schrieb:
ich habe doch eindeutig geschrieben, daß die auftragserteilung für die computerhilfe vermutlich bei dem telefonat ende september stattfand
Hallo Bluebox, "vermutlich" liegst du falsch. Laut damaligen Telefonat mit der Telekom ist die Auftragsbestätigung zeitlich/rechtlich gesehen die Auftragserteilung.
 
Zurück
Oben