Gigabyte Z87 Board und USB 3.0

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe eine Gigabyte Z87 Board im Einsatz.

Unter Win 7 64 Bit funktionierte USB 3.0 einwandfrei.

Für Win 7 64 Bit gibts auf der Herstellerseite auch USB 3.0 Treiber zum laden.

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z87X-UD5H-rev-1x#support-dl

Jetzt unter Win 10 64 Bit geht USB 3.0 nur noch mit USB 2.0 Geschwindigkeit.

Angeschlossen am internen USB 3.0 Anschluss vom Board ist dieses USB 3.0 Frontpanel von Conrad.

https://www.conrad.de/de/conrad-usb-30power-esatafirewire400-fronteinschub-975361.html

Unter Win 7 64 Bit liefen die USB 3.0 Anschlüsse mit voller USB 3.0 Geschwindigkeit.
Seit dem habe ich nichts umgesteckt.

Leider siehts unter Win 10 64 Bit so aus:

2018-02-25_220354.jpg

Ich habe jetzt auch schon versucht die Win 7 64 Bit Treiber von Gigabyte unter Win 10 64 Bit zu installieren.
Es kommt aber eine Fehlermeldung, dass es nicht geht.

Jemand eine Idee, warum das unter Win 10 nicht als USB 3.0 erkannt wird das Frontpanel?
 
Und die Anschlüsse direkt am Board? Gehen die?
 
man brauch da keinen Treiber, da win10 im Gegensatz zu win7 USB3.0 von Haus aus unterstützt.
was ist mit den hinteren Anschlüssen, gehen die?
 
Wie hast Du das Panel denn intern angeschlossen? Dabei liegt nur ein gewöhnliches USB Kabel. Keins für einen internen USB 3 Header. Probiere mal einen anderen USB 3 Port. Und das Kabel könnte auch das Problem sein.
 
ich habe ein ASRock Z77 Pro4 und hatte nach dem update auf 1709 auch probleme mit meinen USB 3.0 schnittstellen

das löschen aller USB treiber im gerätemanager und ein neustart haben mein problem gelöst :freak:


ich freu mich schon aufs nächste update, dh wieder stundenlang fernwartung bei den verwandten und bekannten :evillol:
 
BlubbsDE schrieb:
Wie hast Du das Panel denn intern angeschlossen? Dabei liegt nur ein gewöhnliches USB Kabel. Keins für einen internen USB 3 Header. Probiere mal einen anderen USB 3 Port. Und das Kabel könnte auch das Problem sein.

Hab einen Adapter von internen USB 3.0 Header auf Buchse A

So einen hier.

https://www.caseking.de/akasa-adapter-intern-usb-3.0-zu-extern-usb-3.0-15-cm-zuus-154.html

Wie gesagt.
Es ging ja unter Win 7 64 Bit immer alles.

Nur unter Win 10 64 Bit gibts jetzt Probleme.

Umgesteckt habe ich ja nichts. Nur das OS gewechselt.

tom86 schrieb:
ich habe ein ASRock Z77 Pro4 und hatte nach dem update auf 1709 auch probleme mit meinen USB 3.0 schnittstellen

das löschen aller USB treiber im gerätemanager und ein neustart haben mein problem gelöst :freak:

Ok, probier ich mal.

Die hinteren Anschlüsse von der I/O Blende gehen.

[Edit]

Gerade probiert.
Löschen der Treiber bringt nichts.
Wird wieder der gleiche installiert und ist immer noch gleich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, beim Z77 waren einige der USB-Anschlüsse per externem ASM-Chip realisiert. Da gab es auch Treiber-Unbill. Beim Z87 weiß ich jetzt nicht, aber Zusatzchips sind ja auch Sache vom Hersteller. Das sollte aber aus dem Gerätemanager ersichtlich sein.
 
das Board hat ja intern zwei USB3.0 Anschlüsse, mal auf den anderen umstecken

so wie ich das laut Handbuch sehe, kommen ein paar USB Anschlüsse direkt vom Chipsatz, andere Anschlüsse vom Chipsatz, gehen dann aber noch über den Renesas uPD720210 Hub und danach erst auf die USB Ports.
leider sieht man nicht, welche Anschlüsse noch über den Hub gehen und welche nicht
 
Ja, du hast recht.

Ich werde das heute Abend mal umstecken.

Ich hatte das Gehäuse gestern Abend schon offen und den 2. Anschluss aber nicht gesehen, da der ganz woanders auf der Platine sitzt.

Aktuell habe ich das Panel auf den 2. USB 3.0 Port angeschlossen laut Handbuch.

Mal sehen ober 1. USB 3.0 die Lösung bringt.
Ergänzung ()

So. Nochmals ausführlich getestet:

- Anderer interner USB 3.0 Port auf dem Board
- Kabel vom 3.5 Zoll USB Panel hinten am I/O Panel vom Board angesteckt. Wenn ich dort den USB Stick direkt einstecke, geht er mit USB 3.0 Geschwindigkeit. Ist das 3.5 Zoll Panel dazwischen, geht er nur mit USB 2.0. Auch wenn das Panel am USB 3.0 hinten angesteckt ist.
- Im Bios geschaut, ob ich da evtl. was umgestellt habe für die Win 10 installtion.

Hat alles nichts gebracht.

Was aber geht:

Hab die alte SSD mit Windows 7 drauf nochmals rein geschoben.
-> USB 3.0 geht einwandfrei. Auch wieder auf den alten internen Port.

Es liegt also definitiv am Windows 10.
Das will mein 3.5 Zoll Panel wohl nicht so recht als USB 3.0 Panel erkennen.

Hab noch 2 Screenshots gemacht, als ich die Windows 7 SSD drinnen hatte.
Unbenannt2.pngUnbenannt.png

Hab jetzt nochmal den Stick direkt am internen Port ohne das Panel dazwischen angeschlossen.
Auch da geht der Stick mit USB 3.0

Problem ist also nur, dass Windows 10 mein USB 3.0 Panel mit vermutlich eingebauten 4fach Hub nicht als USB 3.0 Gerät erkennen will.

Das Teil hier läuft also unter Win 7 mit USB 3.0 Speed, unter Win 10 aber nicht.

https://www.conrad.de/de/conrad-usb-30power-esatafirewire400-fronteinschub-975361.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben