News View2 (Pro): Wikos Kerben im 19:9-Display sind fast kreisrund

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Um dem Display mehr Fläche auf der Front zu widmen, setzt auch Wiko beim View2 und View2 Pro auf eine Kerbe (engl.: Notch) im Display. Weil der Hersteller aber nur die Frontkamera und keine weitere Sensorik oder den Lautsprecher unterbringt, ist sie fast kreisrund. Trotzdem wirbt der Hersteller mit „Face Unlock“.

Zur News: View2 (Pro): Wikos Kerben im 19:9-Display sind fast kreisrund
 
Kopieren jetzt alle das Iphone X? Wirklich albern das ganze.
 
Allgemein finde ich die Geschichte mit der "Notch" nicht schlimm. Und das mit dem Kopieren ist nur dummes gefasel. Aber das ist eine andere Geschichte.

Viel bescheuerter finde ich eher, dass man da oben so ne Notch hinzimmert, obwohl unten noch jede Menge platz hat.
 
Diese Kerbe wurde eher vom Essential Phone abgeschaut
 
devastor schrieb:
Kopieren jetzt alle das Iphone X? Wirklich albern das ganze.

was heißt hier kopieren... wie sonst soll ma ein vollflächiges Display verbauen wenn nicht mit ner Aussparung oben?
 
1. Was soll der dicke Rand unten? Damit ist die Notch sinlos! :freak:

2. Ist es tatsächlich Niemanden bei Wiko aufgefallen das die Display-Eckradien nicht zu denen des Gehäuses passen? Sieht ja ein Blinder mit Krückstock :freak:


Naja, mal ganz davon abgesehen das ich nie ein Gerät von Wiko kaufen würde weil nicht vorhandene Updatepolitik und das Wiko von meinem Vater unter sporadischen Abstürzen litt wo es sich dann auch nicht mehr einschalten ließ, bis der (eingebaute) Akku teils nach ein paar Tagen (!) vollends entladen war, dann erst konnte man es nach einem erneuten Laden wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es, Apple-Jünger kann man nicht klüger machen, die sinds nicht gewohnt selbstständig zu denken :D

wann kommt die im display verbaute kamera? noch 2018?
 
Und wieder einer der den Rand unten stehen lässt - bekommen die Fehleingaben nicht in den Griff oder war die Entwicklungszeit für ein wirklich vollflächiges Display einfach zu kurz?

Kommt es mir nur so vor oder haben alle Geräte die versuchen den oberen Rand ganz los zu werden dafür seitlich relativ dicke Ränder? Hat das irgend einen technischen Grund? Rein optisch würde das ja viel besser wirken wenns weiter an den Rand geht, und das Glas steht ja eh bis an den Rand.
 
So schön eine Lösung mit Notch auch sein mag, der dicke Rand am unteren Ende des Bildschirms würde mich sehr stören. Zumal dieser bei mir den Gedanken erweckt, ich würde das Telefon falsch herum halten.
Lieber oben einen breiten Rand lassen, darin eine vernünftige Kamera, Lautsprecher, Sensoren und NotificationLED verbauen. Das kommt bestimmt besser beim Endkunden an, als ein Loch im Display.
 
dominic.e schrieb:
Allgemein finde ich die Geschichte mit der "Notch" nicht schlimm...
...Viel bescheuerter finde ich eher, dass man da oben so ne Notch hinzimmert, obwohl unten noch jede Menge platz hat.

War auch mein erste Gedanke. Unten so eine Dicke Rand, da passen locker Kameras und Sensoren rein wie bei Sharp.
 
Warum die Kamera nicht genau mittig ins Display, das wär mal was neues...
Sieht einfach albern aus das ganze.
 
Notch mag ich ja, aber so ne fette Kamera mit dem Rand genau in die Mitte ist nicht ohne. Puh, da wird viel abgeschnitten bzw. nach unten gesetzt.
 
panopticum schrieb:
Warum die Kamera nicht genau mittig ins Display, das wär mal was neues...
Sieht einfach albern aus das ganze.
Man müsste mal anfangen, die Kamera irgendwie ausklappbar o.ä. zu machen. Oder zumindest bei einigen Versionen/Modellen komplett auf die Frontkamera verzichten. Ich glaube, es gibt viele, die sie sowieso nie nutzen. Dann könnte es auch so aussehen:

essential-phone-snapdragon-835.jpg
 
powerfx schrieb:
Man müsste mal anfangen, die Kamera irgendwie ausklappbar o.ä. zu machen. Oder zumindest bei einigen Versionen/Modellen komplett auf die Frontkamera verzichten. Ich glaube, es gibt viele, die sie sowieso nie nutzen. Dann könnte es auch so aussehen:

essential-phone-snapdragon-835.jpg

Gibts schon, aber leider nur als Concept. Front Kamera fährt automatisch raus. Hier wurde alles richtig gemacht.


https://m.youtube.com/watch?v=0I9CSqVHTpE
 
Redragonzensor schrieb:
Essential waren die ersten mit kleiner Noch, nicht Apple.

Ich meinte eher das komplette Design inkl. Rückseite und Kamera.
 
Wieder ein Design mit riesigen Rand unten. Offenbar haben wir Apple unteschätzt. Kein Rand unten ist eine technische Meisterleistung?
 
hasek53 schrieb:
Diese Kerbe wurde eher vom Essential Phone abgeschaut

Das EPH-1 ist ein Furz in einem Sturm. Das tangiert gar keinen Hersteller.

Gäbe es das iPhone X nicht, gäbe es sonst kein Telefon mit einer Einkerbung.
 
Zurück
Oben