News Zertifikat abgelaufen: Oculus Rift nach weltweitem Ausfall wieder nutzbar

@dengtzik:

Träum weiter ;)

Ich hab damals 20€ bekommen nachdem ich aufgrund des Verschulden von Oculus ca. 2 Monate auf meine Austauschcontroller warten musste.

Die meisten scheinen nicht zu verstehen dass solche Zertifikate Gang und Gäbe sind. Wusste ich auch nicht - aber man meint die Leute würden sich informieren bevor sie in nem Forum loslegen.
Es war ein Fehler der nicht passieren dürfte, richtig.
 
DJMadMax schrieb:
Oh, die Runtime der Rift benötigt eine permanente Internetverbindung? Gut zu wissen, das Ding und das dahinter agierende Unternehmen ist für mich durch :)

Wirklich schade, John C.

Cya, Mäxl
...und dein Smartphone läuft wahrscheinlich auch dauerhaft im Flugzeugmodus.
 
Ich habe das Acer Mixed Reality Headset (AH 101)
+Höhere Auflösung
+geringeres Gewicht
+benötigt keine Sensoren an der Wand
+hat keine abgelaufene Zertifikate
+HTC-Oculus Spiele kompatibel
+gehört nicht zu Facebook

Edit:
+es ist günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkorn schrieb:
Ich habe das Acer Mixed Reality Headset (AH 101)
+Höhere Auflösung
+geringeres Gewicht
+benötigt keine Sensoren an der Wand
+hat keine abgelaufene Zertifikate
+HTC-Oculus Spiele kompatibel
+gehört nicht zu Facebook

Edit:
+es ist günstiger

Schön dass die Liste ja sogar nicht einseitig ist.

- schlechtere Controller
- kein mechanisches IPD
- kein Mikrofon
- keine Kopfhörer
- kein ASW
- schlechterer SteamVR u. Oculus Support
- keine Spiele inkludiert
- beschränkteres Tracking

Facebook würde ich in Summe übrigens als Pluspunkt sehen und günstiger ist es in Deutschland auch nicht.

Muss jeder Thread für einen Krieg der Produkte missbraucht werden? :freak:
 
Ein Smartphone mit einer VR-Brille vergleichen :freak:


Es ist einfach ein Unding was hier passiert ist. Wenn ich eine Hard/Software kaufe, soll sie gefälligst für immer funktionieren, und nicht, durch ein abgelaufenes Zertifikat den Dienst einstellen.
 
Scardust schrieb:
Aber ist schon merkwürdig. Heißt das in einigen Jahren, wenn das Zertifikat ausläuft, hat man Elektronikschrott da liegen?

Jain...

Die Hardware selbst funktioniert weiterhin ;) Nur eben wird die Software, wenn man die Libs nicht immer neu signiert VOR Ablauf der Zertifikate eben irgendwann nicht mehr gehen.
Ein "guter" Entwickler wird möglicherweise nach Einstellung des Supports für ein Produkt oder die Software einfach die Signaturen entfernen... Genau so wie gute Publisher nach Ablauf gewisser Zeitrahmen vllt ihren Kopierschutzmüll aus den Spielen rauspatche (und/oder den Spaß auf gog bringen) - DANN hat man halt auch quasi endlos was davon.

Auf der anderen Seite, wenn ein Entwickler mal pleite geht oder eine Sparte geschlossen wird - weil unrentabel, dann kräht da auch absolut kein Hahn mehr nach.
 
Gerade ist die Mail gekommen. Wer die Rift nach dem 1. Februar benutzt hat bekommt $15 Store Guthaben. Ist doch ne großzügige Lösung.
 
Ursächlich für das Problem ist ein Zertifikat für die Bibliothek OculusAppFramework.dll, das zum 7. März 2018 ausgelaufen ist. Der Entwickler hatte dieses Datum offensichtlich nicht mehr auf dem Schirm.

Peinlich, peinlich. Jede IT-Firma hat eine Abteilung, die sich um sowas kümmert... zumindest ist das meine Erfahrung und würde ich auch bei Oculus erwarten. Professionell ist jedenfalls anders.
 
@Blaexe: hab' die Mail auch schon erhalten, warst aber schneller mi'm posten. ;)

@Faust: oft hängen solche Zertifikats-Geschichten aber an 1-2 Personen. Wenn die das Unternehmen im Groll verlassen und sowas nicht außerhalb der Ordnung dieser Mitarbeiter dokumentiert ist, wird's spannend in solchen Fällen. Da Oculus von Facebook übernommen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass in dem Zuge sich auch personell/strukturell was getan haben könnte.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass der Verantwortliche bereits weg ist, ist höher als dass einer gepennt hat und jetzt gehen muss.
 
Vindoriel schrieb:
Hatte sogar mal ne Batchdatei für Programme mit Datumsüberprüfung beim Systemstart... Aktuelles Datum wird ausgelesen, Datum geändert, Programm gestartet und nach einer eingestellten wartedauer wird das richtige Datum wieder gesetzt.
Hatte ich vor zig Jahren auch mal für ne Software unter Windows XP erstellt, bei der der Demozeitraum abgelaufen war. ;)
 
Grenzwertig off-topic, aber:

Vindoriel schrieb:
Hatte sogar mal ne Batchdatei für Programme mit Datumsüberprüfung beim Systemstart... Aktuelles Datum wird ausgelesen, Datum geändert, Programm gestartet und nach einer eingestellten wartedauer wird das richtige Datum wieder gesetzt.

Das kriegst auch einfacher. Hatte mal ein ähliches Bedürfnis und dafür das hier genommen: RunAsDate
 
Blaexe schrieb:
Die meisten scheinen nicht zu verstehen dass solche Zertifikate Gang und Gäbe sind. Wusste ich auch nicht - aber man meint die Leute würden sich informieren bevor sie in nem Forum loslegen.

Nein sie sind eben nicht gang und gäbe. Meine uralten Grafikkarten vor 10 Jahren kann ich noch einbauen und einen Treiber von vor 10 Jahren laden: die funktioniert. Wenn da ein Zertifikat drin wäre welches abläuft wäre es schon längst abgelaufen. Die Treibre etc sind signiert, aber das bedeutet nicht daß die Software ein Ablaufdatum hat.
Oculus hat hier "Cloudhardware" erstellt die ohne Oculus Server/Support nicht funktioniert. Wenn Zuckerberg VR einstellt weil es keinen Profit bringt so wie es aussieht, ist das tote Hardware. Nutzlos.
3dfx Voodoo Karten funktionieren noch heute über 10 Jahre nachdem 3dfx bankrott ging, eine Oculus VR wird nicht mehr funktionieren in der Zukunft.
 
Blaexe schrieb:
@dengtzik:
Die meisten scheinen nicht zu verstehen dass solche Zertifikate Gang und Gäbe sind. Wusste ich auch nicht - aber man meint die Leute würden sich informieren bevor sie in nem Forum loslegen.
Es war ein Fehler der nicht passieren dürfte, richtig.

Ja, Fehler passieren, hier war es jetzt "nur" ein "Spielzeug", ähnlich wie wenn der Fernseher Samstag Abend kaputt geht und ich den vor Montag keinen Techniker bekomme bzw. mir einen neuen kaufen kann. Das fällt noch in die Kategorie "unangenehm", ich frage mich nur, was passiert, wenn wir wirklich vernetzte Autos haben.

Das Geschrei möchte ich hören wenn 200.000 Autos morgens nicht losfahren können, weil Sicherheitszertifikate abgelaufen sind... Oder wenn ein Hersteller sagt: Nö, wird nicht mehr gepflegt.. Bye Bye "Oldtimer"...
 
Blaexe schrieb:
Gerade ist die Mail gekommen. Wer die Rift nach dem 1. Februar benutzt hat bekommt $15 Store Guthaben. Ist doch ne großzügige Lösung.
Also für jeweils 15 Dollar darf der Service ruhig noch ein paar Mal für ein paar Stunden ausfallen. ;-)
Xbox Live, PSN/SEN, usw. müssen ja schon wochenlang ausfallen, bis es da mal eine kleine Entschädigung gibt.

Ich hab die Zeit gestern genutzt, endlich mal Superhot durchzuspielen... war allerdings nicht so genial wie Superhot VR.
 
trotz allem bleibt die Rift für mich die Nr. 1 und es ist einfach unglaublich schön sich mit den sehr genauen und tollen Touch Controllern durch die virtuelle Welten zu bewegen.
Ergänzung ()

Oculus hat gerade noch ein Update veröffentlich. Diesmal macht es automatisch nach dem Patch und installiert wird die Oculus Software V1.24.
 
@desmoule:

Ich rede auch nicht von 10 Jahren alten Produkten. Zeiten ändern sich. Soweit ich gelesen haben scheint es ja auch so, dass solche Zertifikate normalerweise viel länger ausgestellt sind oder eben entsprechend geupdated werden.

@nurmalsoamrande:

Es geht mir darum dass dieser Fall jetzt genommen wird um gegen Facebook und Oculus zu wettern - und zwar aus völlig anderen Gründen. Man muss es als das sehen was es war: Ein Fehler verbunden mit einem Ausfall von 24 Stunden. Das PSN Netzwerk ist auch mal über Weihnachten ausgefallen und wahrscheinlich gibt es noch zig andere Beispiele. Natürlich darf das nicht passieren, deswegen ist Oculus nicht gleich der Antichrist und das Produkt wird dadurch auch nicht schlechter.
 
Und wenn die Firma pleite ist oder keine aktuellen Treiber mehr rausbringt? Richtig dann kannste die Brille auch wegwerfen! Prima!
 
Ziemlich aufgesetzte Argumente nur um irgendwie seinen Standpunkt zu verteidigen...Aber ja, ich werde darum heulen wenn facebook (!) pleite ist und ich die Rift 1 in 20 Jahren nicht mehr nutzen kann.
 
SkaFan1976 schrieb:
Und wenn die Firma pleite ist oder keine aktuellen Treiber mehr rausbringt? Richtig dann kannste die Brille auch wegwerfen! Prima!

genau wie unsere veralteten Voodoo-Karten. FakeAccount fürs trollen erstellt?
 
Zurück
Oben