News Corsair Obsidian 1000D: Ein Gehäuse, zwei Rechner, 150 Liter und 500 Euro

Finde das Case genial. Nicht jeder hat Platz für zwei Rechner und das Design finde ich recht ansprechend. Nur bei einem gebe ich euch Recht - da hätte man ruhig 5,25" Slot verbauen können. Nicht unbedingt für ein ODD aber eine Lüftersteuerung wäre zB recht nett gewesen.

Klar, sicher kein Case für jedermann, aber es werden sich sicherlich auch Käufer für dieses Ding finden.
 
Mit 150 Liter ist das doch schon der Platz für zwei Rechner...
 
Was ein Ungetüm...
Dann lieber zwei PCs.
Der Vorschlag mit dem Nuc ist auch leicht Käse. Eine Maschine die ich 24/7 betreiben will, braucht Speicherplatz. Der Nuc ist ein Büro-PC. Sonderlich viele Festplatten passen da nicht rein...
Was CD/Blu-Ray Laufwerke angeht. Mancher nutzt es - mancher eben nicht. Gerade im Hightechland Deutschland - mit dem super guten Internetausbau, dürfte der ein oder andere noch ganz froh über diese Scheiben sein.

Zu Spezifisch, zu Teuer, zu schwer...
 
Brathorun schrieb:
Der Vorschlag mit dem Nuc ist auch leicht Käse. Eine Maschine die ich 24/7 betreiben will, braucht Speicherplatz. Der Nuc ist ein Büro-PC. Sonderlich viele Festplatten passen da nicht rein...

Externe HDD oder NAS und fertig.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Nicht unbedingt für ein ODD aber eine Lüftersteuerung wäre zB recht nett gewesen.

Wer 500$ für so ein Case ausgeben kann, hat auch die 60€ für ein Aquaero 5LT o.Ä übrig, die meisten 5,25" Lüftersteuerungen sind doch sowieso schlecht.
 
Die sind halt alle auf SW Basis. Nennt mich altmodisch, aber ich will nicht immer auf Software angewiesen sein.
 
Die Dinger sind vor allem eins automatisch ;)
Nennt mich faul ich habe keine Lust ständig an meinen Lüfter zu fummeln.

Meine aq5 hat ne Lüfterkurve bekommen und hält das Wasser selbständig und zuverlässig unter 40°C alles andere juckt mich einfach nicht
 
immortuos schrieb:
Externe HDD oder NAS und fertig.

Jo, sicher...
Und Leute die extra viel Geld ausgeben wollen, damit sie so wenig Gerümpel wie möglich rumfliegen haben wollen, klemmen sich mehrere Platten an den Nuc?

Eine Alternative schaut anders aus...
 
highks schrieb:
Schnitz, was ein dummes Gelaber mit dem Diskettenlaufwerk. Ein Diskettenlaufwerk wird seit 20 Jahren nirgends mehr eingesetzt, aber ein BluRay oder UHD BluRay Player/Brenner ist absolut aktuelle Technik und wird häufig genutzt.

Dein gelaber ist dumm. :lol:

Nicht mal mehr die Fertig-PCs bekommen noch ein optisches Laufwerk mit. Wozu auch? OS installiert man via USB-Stick oder über LAN, Filme und Musik streamt man heutzutage.

Ich würde nie an nem PC nen Film glotzen ich wohne schon seit 20 Jahren nicht mehr in einen Kinderzimmer bei muddi :freak:
 
immortuos schrieb:
Das ist nett, aber warum bei einem 500€ Gehäuse noch Stahl verbaut wird bleibt mir ein Rätsel. Da bleib ich lieber bei Caselabs.

Stahl "fließt" nicht, Alu schon! Zumindest, wenn man die Schrauben mit dem Radkreuz anzieht ...
 
Artikel-Update: Corsair hat das Obsidian 1000D nun auch offiziell vorgestellt und die bereits durchgesickerten Daten auf der nun dauerhaft einsehbaren Produktseite vollständig bestätigt. Ein noch nicht bekanntes Detail findet sich dort aber doch: Die I/O-Ports werden im RGB-Farbraum beleuchtet. Dass auf den Bildern zahlreiche RGB-Lüfter zu sehen sind, ist indes nur Show: Diese gehören nicht zum Lieferumfang.

Das Gehäuse kann aktuell über den Shop auf der Corsair-Homepage erworben werden. Informationen zur Verfügbarkeit im regulären Handel gibt es noch nicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
500€ ?

Mein jetziges 900D hat mich schon mehr als 300€ gekostet. Sieht schick aus, aber nicht zu diesem Preis.
 
Was für ein Monstercase. Gibt es für so etwas wirklich eine Nachfrage? Mir ist mein Define XL R2 ja schon zu groß und klotzig.
 
Ich weiß nicht was hier alle haben. Einerseits wird gerne über den Einheitsbrei an Gehäusen gejammert, andererseits wird sofort losgemeckert, wenn etwas kommt das nicht Mainstream ist.

Also ich find es toll, dass Corsair sowas anbietet, auch wenn es nichts für mich wäre. Es gibt definitiv einen potentiellenKäuferkreis.

Ich habe ja selbst 2 PCs + Notebook am Schreibtisch stehen und noch einen Server auf dem Flur. Und damit bin ich sicher nicht völlig alleine. (Office-PC, Gaming-PC, dienstliches Notebook und eben ein Fileserver). Und ich würde mir auch ein Gehäuse für zwei PCs hinstellen, statt wie aktuell zwei (R4 & R5), nur wäre das 1000D nicht das, was meinen Anforderungen entspricht.

Meine Hauptprobleme, die ich mit dem 1000D habe:
- unsinnige Positionierung der Taster
- Einschränkung der Formfaktoren (mITX + beliebig): ich würde mir hier eine modulare Option wünschen, so dass ich z.B. zweimal MicroATX rein bekomme.
- Optionale 5,25 Schächte, min. 3 zusammenhängede bitte (Anwendungsoptionen, die mir in den Kopf kommen: 5x3,5" Hotswap HDD Käfig, Lüftersteuerung, klassisch ein ODD)
- Materialwahl, hier würde ich mir nur Metall (am besten Stahl) wünschen (abgesehen vom Glasseitenteil)
- Glasseitenteil optional
- Schallisolierung optional

Mein Eindruck vom 1000D ist aktuell: entweder es trifft genau die Nische, die man sucht, oder taugt sonst nur als ShowCase. mit zwei Systemen und genug Platz für vier WaKü-Customloops lässt sich sicher was geil aussehendes bauen.

Fazit: nicht schlecht, aber nur für einen sehr eingeschränkten Käuferkreis interessant.
 
oh was für ein schönes buntes Kasperle Gehäuse für 5 jährige.. oh nur 500€.. :freak: - die Blech Preise sind wohl gestiegen? - die Anordnung der HDD Einschübe gegen den Luftstrom ist auch sehr gut - Homer Simpson designed ? - das ist doch voll das Noob Gehäuse für reiche ahnungslose Kinder..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find ja das ist wirklich gut gemacht. Über den Preis kann man sicher streiten, aber die Idee, vorallem für Streamer ist doch super und das wird auch Corsair typisch bei den hochpreisigen Gehäuse excellent umgesetzt. Ein Test von CB wäre natürlich sehr interessant.
 
@Ctrl: Buntes Kasperle Gehäuse? Das Ding ist schwarz und gerade mal die USB-Ports sind beleuchtet (wenn man will). Am besten mal Artikel und die Beiträge in diesem Thread lesen, dann erschließt sich dir vielleicht auch die Zielgruppe. Das ist besser, als wenn man stattdessen ahnunglos etwas als für Ahnungslose tituliert, was eine gewisse Ironie aufweist...

Ich vermute mal die Blinkelüfter haben Sie in das Video gepackt, damit man schneller sieht, wo man welche hinpacken kann.
 
Für den Preis fehlt da aber noch eine Menge RGB-Gedöns.
Das wünschen sich nicht mal die 13-jährigen Laissez-Faire-Kids zu Weihnachten.
 
Akuji13 schrieb:
Bei der Größe würde ich Stahl bevorzugen.

Zumindest wenn es wie bei Lian Li endet wo die big tower dank dünnem Alu total wabbelig sind.

HerrRossi schrieb:
Was für ein Monstercase. Gibt es für so etwas wirklich eine Nachfrage

So sieht ein großes Case aus und trotz Aluminum wabbelt da gar nichts .... deshalb lieber gleich CaseLabs

776ddd97_305722_283655551673124_177984762240204_759136_1538132929_n.jpeg
 
Zurück
Oben