Issue / Bug Tracking System in PHP/SQL

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo zusammen

Ich suche ein einfaches Tool in PHP um Bugs / Issues zu erfassen.

Ich möchte IT Probleme die in einer kleinen Firma auftreten systematisch erfassen, am besten webbasiert.

Es sollte z.B. erfasst werden können, wann ein Problem aufgetreten ist, was das Problem war, und wie es gelöst wurde.
Vielleicht kennt jemand redmine. So in der Art wäre super, jedoch ist das eigentlich schon zu komplex und umfangreich.

Kennt jemand vielleicht ein einfaches System, dass man auch einfach auf einem Webserver installieren kann?

Vielen Dank
 
Mantis Bug Tracker, BugZilla, osTicket, Zammad, KIX, OTRS fallen mir da spontan ein wobei Zammad wohl die einfachste Oberfläche bietet. KIX, OTRS und ggf. osTicket werden dir too much sein.
 
RedMine wäre glaube ich für das Vorhaben etwas zu Umfangreich, es sei denn, dass in Zukunft noch zusätzliche größere Sachen geplant sind. Ansonsten würde ich das Flyspray von meinem Vorredner vorschlagen. Leichte Bedienung und schlicht einfaches Design.
 
Ich habe gerade eben "Bugs" installiert (http://pixeline.github.io/bugs/). Sieht eigentlich ganz ok aus, nur funktioniert der Upload von Bildern nicht, was noch ganz nützlich wäre.

Zudem würde ich gerne das Hauptfeld bei einem neuen Issue schon ausfüllen, also dass im entsprechenden Formular schon ein Beispiel Text steht. Ich bin aber zu wenig tief in PHP drin um rauszufinden, wie man das bewerkstelligen könnte.

Ich werde mir nun flyspray mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen (weder pro PHP noch pro MySQL):
  • Atlassian JIRA (Software) - Eine 10 User Lizenz kostet 10 Dollar wenn man einen eigenen Server betreibt (dann wird es teuer --> 25 User 2000 Dollar ist in den letzten 3 Monaten von 1700 auf 2000 angehoben worden).
    JIRA ist ein wirklich verbreitetes System und kann mit Plugins (kostenlose wie kostenpflichtige) deutlich erweitert werden. Es dient nicht nur als Bug-Tracking System sondern kann insbesondere auch als Projektplanungswerkzeug verwendet werden.
  • OTRS v6.x - Ist vielleicht etwas überdimensioniert (wie das erwähnte redmine). Es geht hier aus meiner Sicht eigentlich auch mehr um Anfragemanagement und Aufgabenverteilung (Kundensupport). Bugs können aber natürlich ebenso erfasst und bearbeitet werden.
    Hier hat man jedenfalls die Möglichkeit den Stand der Bearbeitung von Supportanfragen in einem Team vernünftig nachzuvollziehen (im Gegensatz zu E-Mails...sei es ein gemeinsames Postfach oder CC-Spamming). Wenn z.B. jemand krank ist, kann ein anderer das Ticket übernehmen. Wenn eine andere Abteilung übernehmen muss, wird das Ticket entsprechend einer Person aus der Abteilung zugewiesen. Die komplette Historie ist dann auch nachvollziehbar. Außerdem findet man auch später geschlossene Vorgänge durch die ganzen Suchoptionen wieder (man kann seine eigenen Suchfilter bauen und speichern). OTRS habe ich in den Unternehmen in denen ich tätig gewesen bin seit Jahren im Einsatz (10 Jahre Erfahrung). Es ist schon ziemlich gut..die GUI wurde aber mit der v6 etwas verschlimmbessert (statt direkt aus einer DropDown Liste etwas auszuwählen gibt es jetzt diverse Untermenüs, was man aber wieder ändern kann und leider ist auch die Queue Auswahl verschlimmert worden...hier müssen die "Bäume" nun aufgeklappt werden...das ist noch der nervigste Punkt - muss ich hier im Betrieb in den kommenden Wochen noch angehen).
    Die GUI und auch die Felder sind anpassbar / erweiterbar. Man kann z.B. in das Ticket-Menü eigene Einträge hinzufügen, so dass z. B. die Ziel-Queue vorausgefüllt wird (plus ggf. weiterer Felder) ,so dass schneller Tickets erstellt werden können.
    OTRS ist von mir mit Atlassian Confluence (Wiki) über ein SQL-Plugin verheiratet worden, so dass man Charts über Ticketverläufe (monatlich über 3 Jahre; wöchentlich über 1 Jahr) direkt sehen kann. Das SQL-Plugin (geht auch mit den kostenlosen SQL-Addons) wirft man dazu in das mitgelieferte Standard Confluence Chart Plugin und schreibt eine große SQL-Query, die man in das SQL-Plugin kippt (SQL für Fortgeschrittene).

...und als Datenbank bitte bei beiden PostgreSQL und nicht MySQL verwenden.

Für beides hätte ich Linux (Debian Basis wegen APT als Paketmanager) Bash-Skripte im Angebot, die einem einen großen Teil der Installationsarbeit bzw. der einzelnen Schritte in der Shell abnehmen, so dass kaum noch etwas über die Shell ausgeführt werden muss (OTRS v6 mit *.tar.gz installieren mit automatischem Paketdownload und inkl. Abhängigkeiten wie perl etc.; Oracle Java JDK Installer über *.tar.gz Paket, PostgreSQL.org Paketquelle einbinden,...).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@xmarsx

Vielen Dank für die Ideen. Diese beiden Tools sind für meine Zwecke aber definitiv overkill. Es soll so einfach wie möglich sein. Ich benötige auch nur einen einzigen User.

Ich könnte natürlich auch ein "Forum" für diese Zwecke missbrauchen.
 
Ich baue "gerade" (immer mal wieder) an so etwas - rudimentär ist es auch schon seit einem Jahr bei mir im Laden zur Selbstverwaltung im Einsatz.
Es folgt dabei auch deinen gewünschten Ansätzen: So simpel wie möglich um strukturiert und schnell ohne viel Überhang Fehler / Ideen / Change Requests (in Form von Storys) zu sammeln und Lösungen und Kommentare zu hinterlegen. Dabei kann man einige wenige konfigurierbare Attribute vergeben (Produkt, Komponente, Version, Kategorie der Anfrage (Fehler / Request / ...) Priorität, Titel und Text. Datumsgedöns (Zeit seit Erstellung usw.) wird automatisch geregelt. ggf. soll man auch mal eine oder mehrere Anlagen hinzufügen können - aktuell jedoch nicht.
Der Tech Stack ist PHP, SQLite (austauschbar), Slim Framework, Twig, Bootstrap und jQuery.

Das Problem ist jedoch: Da ich es mal als OSS veröffentlichen möchte, sofern es einen releasefähigen Status erreicht hat, muss ich es in meiner Freizeit entwickeln und aktuell habe ich keinen Bock, da ich aktuell in einer heftigen crunch time bin :)

Soweit ist der Stand (mit ewig alten Daten sehe ich gerade :D ):
Screenshot-2018-3-12 open Tickets - DragonFly.png
Screenshot-2018-3-12 Ticket #5 - DragonFly.png
Screenshot-2018-3-12 121212Ticket #5 - DragonFly.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Github hat sowas doch auch drin. Mit nem privaten Repo benutzen dann vielleicht?
 
Zurück
Oben