2x 140mm Lüfter an Y-Stecker möglich?

S

Samus92

Gast
Hallo ist es möglich 2 Be Quiet 140mm PMW Lüfter über einen Y-Stecker (4 pin) zu betreiben?

Wie ist das mit dem Kontakt am Mainboard wird der dann nicht überlastet? Oder gibt es noch andere Nachteile?

Ich habe das Asus ROG Strix b250f Gaming Mainboard.
 
Zwei Stück sind gar kein Problem, hab ich auch so in Betrieb.

Ansonsten kannst du auch gucken was die Lüfter maximal an Leistung ziehen und dann gucken was das Mainboard pro Anschluss hergeben kann, so kann man sich ca. ausrechnen wie viele Lüfter man an einem Port betreiben kann.
 
da passiert nix, kannst du so machen
 
Danke für die Info aber wo kann ich das nachschauen was mein mainboard pro kontakt max. aushält? Handbuch habe ich nicht mehr.
 
Auf der Webseite des Herstellers das Handbuch runterladen...
 
Ich hab schon einige Lüfter über Y-Kabel betrieben.

Bislang hatte ich nur mal Probleme mit Lüftern, die extrem hohe rpms bzw. einen hohen statischen Druck hatten.
(z.B. für OC-WaKüs)

Die BeQuiet, die ich kenne, liegen aber eher in der stromsparenden Liga.

Nachteile:
- Nicht einzeln ansteuerbar
- wenn unterschiedliche Mindestgeschwindigkeiten: einer steht, der andere dreht (am besten den ans Tacho-Signal packen, der eine höhere Startrpm hat.
 
Der maximal mögliche Strom steht leider meist kaum wo beschrieben, aber 2 Lüfter stellen für gewöhnlich leistungsnäßig kein Problem dar. Aber da über diese Leitungen auch Infos bzgl der Drehzahlen erfolgt, wird eine ordnusgemäße Steuerung (auch über BIOS) nicht wirklich funktionieren.
 
Online Handbuch?

Für den CPU Anschluss wird geschrieben:

Der Anschluss CPU_FAN arbeitet mit einem CPU-Lüfter mit max. 1A (12W) Leistung.

Ich Behaupte mal das die anderen Anschlüsse genausoviel Verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nur drin das der Cpu fan max 1 A aushält aber nicht was die anderen normalen kontakte aushalten.
 
Samus92 schrieb:
Hallo ist es möglich 2 Be Quiet 140mm PMW Lüfter über einen Y-Stecker (4 pin) zu betreiben?

Wie ist das mit dem Kontakt am Mainboard wird der dann nicht überlastet? Oder gibt es noch andere Nachteile?

Ich habe das Asus ROG Strix b250f Gaming Mainboard.
Mit gleichen Lüftern ist das problemlos, weil die Kennnlinien gleich sind. Achte aber darauf, dass das Y-Kabel einmal 4-PIN mit Drehzahlsignal und einmal 4-PIN mit nur drei belegten ohne Drehzahlsignal ist, ansonsten funktioniert die Drehzahlmessung nicht. Mir sind schon einige Y-Kabel untergekommen, die stumpf von 4-PIN auf zweimal 4-PIN gehen. :rolleyes:
 
Naja, 1-2A sollten so die Regel sein, macht bei 12V dann 12-24W, die du da dran hängen kannst. Schau mal nach, wie viel Ampere deine Lüfter haben. Zwei sollten aber problemlos funktionieren.
 
1 Lüfter hat 3,3 W ca.

Was ist eig ein 5 Pin Ext. Fan ? Habe den noch frei am MB, der schaut aber anders aus als der normale fan kontakt/Stecker.
 
Bei ~3W solltest du in der Regel dann 4 Lüfter an einem Anschluss betreiben können...weniger als 1A hab ich ehrlich gesagt für die Anschlüsse auf dem MB noch nicht gesehen. Mit den zwei Lüftern musst du dir keine Sorgen machen.

5 Pin ext Fan -> k.A., sorry

P.S.
Asus Board? Da gibt es eine Fan Extension Card, wohl dann daür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich verschaut 1 lüfter hat 6 W anscheinend. Was könnte im schlimmsten Falle passieren wenn der kontakt überlastet ist?
 
Samus92 schrieb:
Was ist eig ein 5 Pin Ext. Fan ? Habe den noch frei am MB, der schaut aber anders aus als der normale fan kontakt/Stecker.
Dient der LED Ansteuerung

Samus92 schrieb:
Ich hab mich verschaut 1 lüfter hat 6 W anscheinend. Was könnte im schlimmsten Falle passieren wenn der kontakt überlastet ist?
Auch das passt, weil 6W mal zwei 12W sind und man damit auf das erlaubte 1A der Mainboards kommt. Dazu werden die 6W nur beim maximalen Beschleunigen und unter Höchstdrehzahl gegen hohen Staudruck erreicht. Im normalen betrieb liegst Du weit tiefer.

Wenn Du es übertreibst, kann dir natürlich die Mainboardregelung kaputt gehen. Es gibt darum auch Splitterkabel, die sich 12V direkt vom netzteil holen und vom Mainboard nur das PWM-Signal und die Drehzal zurückgeben

z.B. sowas: Da kannst Du dann auch fünf Lüfter mit regeln, ohne Dein Mainboard zu belasten
https://www.caseking.de/akasa-flexa-fp5s-pwm-verteiler-kabel-5-luefter-gesleevt-45cm-zuad-518.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standard PWM-Anschlüsse haben 1A, wenn mehr geht, stehts normaler weise dran. Bei Asus sind das die Pump und HAMP anschlüsse, die mehr aushalten.

6W für einen Lüfter?! Was sind das bitte für Lüfter?! Meine Noctua NF-A20 PWM brauchen 0,96 Watt :D NF-F12 brauchen sogar nur 0,6 Watt...

Mit 12 Watt passiert da jedenfalls nichts am Anschluss, da würde ich mir keine sorgen machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du einfach n PWM Splitter:

https://geizhals.de/akasa-flexa-fp3s-pwm-splitter-cable-ak-cbfa06-30-a830727.html

Da kannst du dann alle Lüfter, die dran angeschlossen sind über einen PWM-Anschluss steuern, der Strom kommt aber nicht vom PWM Anschluss, sondern über nen SATA-Stromanschluss.An so Splitter können dann auch ohne weiteres 9 Lüfter an einen einzigen PWM Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da auch was "abfackeln" oder nur das MB kaputt gehen sofern das überlastet ist?
 
Da fackelt nix ab...:rolleyes: was hast du denn vor, 15 Lüfter an einen Anschluss hängen oder warum setzt man sich solche Horrorszenarios in den Kopf?
 
d3nso schrieb:
Da fackelt nix ab...:rolleyes: was hast du denn vor, 15 Lüfter an einen Anschluss hängen oder warum setzt man sich solche Horrorszenarios in den Kopf?
6W Lüfter sind eine andere Sache als übliche 1W Lüfter
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl071-a1490405.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-i...14-ppc-3000-pwm-a1115494.html?hloc=at&hloc=de

Aber wie gesagt, niemand betreibt die unter Vollast, ohne einen Hörsturz zu bekommen
 
Zurück
Oben