Android Kamera App ohne Spiegelverkehrte Selfie-Cam

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.833
Hallo,

ich benutze die Selfie-Cam an meinen Smartphones eigentlich so gut wie und mir ist auch deswegen gerade erst aufgefallen, dass Selfies die mit der Selfie-Cam gemacht werden aus einem mir völlig unverständlichem Grund . . SPIEGELVERKEHRT sind.

Weiss jemand eine alternative Kamer-App, die diese Idiotie NICHT macht?

Danke schon mal fürs Lesen!
 
Wenn du dir den rechten Finger ins rechte Ohr steckst, ist das laut Selfie das linke Ohr?
Der "Sucher" zeigt natürlich erstmal korrekterweise wie ein Spiegel an. Aber das fertige Foto sieht doch hoffentlich so aus, als hätte dich jemand fotografiert.
 
Äh, ist das nicht einfach Physik? :confused_alt:
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du dir den rechten Finger ins rechte Ohr steckst, ist das laut Selfie das linke Ohr?
Der "Sucher" zeigt natürlich erstmal korrekterweise wie ein Spiegel an. Aber das fertige Foto sieht doch hoffentlich so aus, als hätte dich jemand fotografiert.
Eben, wenn ich mir den rechten Finger ins rechte Ohr stecke, dann ist das auf dem resultierenden Foto (vom Betrachter des Fotos aus gesehen) natürlich links. :confused_alt:
 
Die Frontkamnera nimmt genauso auf, wie die Backkamera. Es wird ein Foto von Dir gemacht. Es wird kein Foto von Dir gemacht, aus Deinem Blickwinkel heraus.

Wenn es Dich stört, spiegele das Bild nach der Aufnahme einfach vertikal.
 
Plutos schrieb:
Eben, wenn ich mir den rechten Finger ins rechte Ohr stecke, dann ist das auf dem resultierenden Foto (vom Betrachter des Fotos aus gesehen) natürlich links. :confused_alt:
Ja eben. Das meine ich doch. Ist doch der alte Tipp, was Steuerbord, Backbord ist. Wenn das einer fragt, klebst du ihm eine (als Rechtshänder). Dann hält er sich die linke Backe und weiß wo Backbord ist. (Edit: Scherzhafter Tipp, man schlägt niemanden, sondern erzählt das so als ob.)
 
Es gibt bei den meisten Android Geräten die Funktion "Bild speichern wie angezeigt" Dies mal aktivieren
 
Probiert es gerne einmal aus.
Schreibt etwas auf einen Zettel.
Dann schaltet das smartphone auf die selfie-cam.
Dann haltet den Zettel mit der Schrift richtung Kamera vor euch.
Dann macht das Foto. Der Text ist nun spiegelverkehrt.
Was dämlich ist, weil die Selfie-Cam eine separate Kamer ist.
Und keine gespiegelte Kamera.
Das heißt, dass absichtlich ein Fehlverhalten in die Cam-App einprogrammiert wird.
Und das geht mir aus mir unerfindlichen Gründen gerade so komplett gegen den strich x.x
 
Welches Smartphone nutzt du denn? Und als Kamerapp die vom Hersteller? Vielleicht wird bei deiner Kamera bereits in Hardware gespiegelt und die App setzt noch eine Lage Spiegelung darüber. Oder die Kameraapp erwartet schon gespiegelte Bilder, bekommt aber keine...

Bei mir klappt es wie es sein soll. Nexus 5X, Google Kamera. In der Vorschau sind Texte gespiegelt, das fertige Bild ist richtig herum. Die sollte auch dir im Play Store zur Verfügung stehen.

Oder versuch's mit einer der umständlicheren Kameraapps mit hundert Funktionen, bei denen man die Hälfte zu nix braucht und die andere Hälfte nicht richtig funktioniert. Open Camera könnte Einstellungen für die Spiegelung haben.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de

BlubbsDE schrieb:
Horizontal, nicht vertikal.
An einer vertikalen Achse gespiegelt? :lol:
 
LG V20 benutz ich.
Und ja, die mitgelieferte Kamer-App.
 
Ist doch normal, das rechts nach dem Bild links ist und umgedreht. Wie einer schon meinte, man kann es auch selbst spiegeln.
 
Es scheint vom Hersteller abzuhängen. Ich habe auch ein Smartphone von LG und stelle dasselbe fest wie Stahlseele. Das hat mit Physik nichts zu tun, sondern ist einfach eine dämliche Voreinstellung. Man muß die Kamera-App aufmachen, da die Selfy-Cam wählen, dann das Zahnrad antippen. Dann in der Leiste, die erscheint, das Ding in eckigen Klammern antippen, dann das stilisierte Gesicht (aber nicht das mit dem Zusatz "Off"!). Danach guckt das Gesicht in die andere Richtung und die Selfies funktionieren so, wie sie von vornherein schon hätten funktionieren sollen. Erklärt wird bei LG dazu, wie üblich, gar nix.
 
Zurück
Oben