Bootloader auf Stick oder DVD erstellen möglich?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo,
seit einiger Zeit läuft auf meinem Notebook mit UEFI Bios Windows 10. Nun wollte ich elementary OS auf eine gesonderte Partition der Windows 10 Festplatte installieren, was nicht so richtig funktioniert hat.

Es erscheint kein Grub Bootloader in dem ich zwischen Windows 10 und Linux auswählen kann. Auch in dem Bootmenü stehen mir keine 2 Systeme zur Auswahl. Ich sehe nur die Windows 10 Partition und lande automatisch in Windows 10.
Nun habe ich elementary OS erneut installiert was das Problem nicht lösen konnte.

Nun stehe ich etwas hilflos da und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Dazu kam mir die Idee, dass es schön wäre den Bootloader auf ein externes Medium zu verschieben so, dass Linux nur bootet oder zur Auswahl steht wenn ich einen USB Stick angeschlossen habe bzw. eine DVD einlege. Windows 10 soll auch in Zukunft mein Hauptsystem bleiben, welches ich am häufigsten nutze.

Funktioniert das? Wenn ja, womit bzw. wonach muss ich suchen?
Wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich versuchen den Grub Bootloader mittels Super Grub Disk zu reparieren.
 
Wie und womit hast Du partioniert?

Öffne mal die Datenträgerverwaltung.

Start >> Ausführen und "diskmgmt.msc" eintippen. Markiere die Linux-Partition und poste einen Screenshot davon.
 
Schau an, warum auch immer wurde die Installation scheinbar gelöscht. :freak:

Ich hatte mittels der Computerverwaltung die Windows Partition verkleinert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 353
Du hast keine Partition die groß genug ist, würde ich sagen. Respektive nur 800MB unallocated als Recovery. Sprich, du hast gar keine zweite Partition...

C:\ hat 237GB, der Rest gerade mal 800MB?

Erstelle Dir eine Linux-Live USB Version.

Damit fährst Du hoch. Aus dem Live-System verkleinerst Du mit gparted Laufwerk C:\ (Nicht die 800 oder die 100MB!!) um ca. 22GB. 20GB von dem unallocated formatierst Du anschließend als ext3/4 und die restlichen 2GB als SWAP.

Anschließend ganz normal die Installation vom Live-System aus starten.
 
Also ich hatte über die Computerverwaltung 32GB von der Windows Partition (diese war 237GB groß) für eine neue Partition genutzt. Während der Linux Installation hatte ich auch diese 32GB große und leere Partition ausgewählt aber warum auch immer wurde diese damit 2 mal gelöscht nach der Installation.

Ich werde es dennoch mal mit gparted probieren.
 
ich pers. halte diese dual-Installationen für eher un-brauchbar. Notorisch hat man ein Geschiss mit diesen
boot-Ausfällen, mangels fehlendem Lader, welcher sich irgendwann mal wieder löscht.
Lösung: Hartware mit Wechsel-Schacht oder optionaler 2.-Festplatte intern. Mit f12 aufstarten und jeweilige Partition
booten.

liveboot per usb ist eher nur eine Notlösung und nichts Gescheites
( wenn live-iso...dann AnrachyLinux oder Antergos-light )
 
Hallo!

Zunächst mal zur Info: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/ EOS basiert auf Ubuntu, es ist aber nicht alles 1 zu 1 übertragbar, da man nicht immer weiß, was die Derivate "verschlimmbessern".

Wichtig: Wenn du einen USB-Stick zur Installation nutzt, muss der für UEFI/GPT explizit eingerichtet werden. Bestes Windowstool ist "Rufus" mit der entsprechenden Voreinstellung.

Ansonsten läuft ein solches Dualbootsystem i.d.R. ohne Probleme. Bei einigen Herstellern (acer z.B, muss man aber ggf. etwas nachhelfen). Ob du als Standard den Grubloader benutzt oder die Auswahl im direkten Bootmenü bevorzugst, bleibt dir überlassen. Mit dem Windowstool EasyUEFI oder dem Linuxtool "efibootmgr" kannst du die Bootpriorität im NVRAM anpassen/ändern, sodass Grub oder Win-Bootmanager bootet. Eine direkte Auswahl zwischen beiden OS bietet nur Grub. Mit dem Win-Bootmanager gehts auch, aber ziemlich umständlich (Windows halt!). Ggf. hier nachfragen.
Du darfst nicht vergessen, dass UEFI anders tickt als früher MBR/BIOS. Einträge werden im NVRAM auf dem Board und in einer EFI-Boot-Partition hinterlegt und nicht mehr im MBR. Vergiss das daher mal mit dem Stick.

L.G.
 
Sehr kurios. Ich habe mir direkt die Gparted Live Version geladen und auf einen USB Stick gepackt. Laut GParted sind die Linux Partitionen doch vorhanden, anders als es die Windows Computerverwaltung gezeigt hatte.

/dev/sda6 - grub2 core.img - 1MB
/dev/sda7 - ext4 - 25,50GB
/dev/sda8 - linux-swap - 3,80GB
 
Poste doch mal die gesamte Ausgabe von
Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L

Sonst hat man nur Stückwerk.
 
Das ist wirklich merkwürdig, vor allem da Windows diese als zugewiesenen NTFS-Bereich erkennt.

Ich würde alle Linux Partitionen löschen und anschließend auch die Größe von c:\ leicht verändern. Dann die Linux Partitionen wieder erstellen. Somit werden die Partitionstabellen neu geschrieben, vllt hilft es.
 
Der TS soll doch erst mal belastbare Infos liefern, sonst fischen wir hier nur im Trüben. Denn da passt einiges nicht zusammen. So ist oben z.B. von UEFI die Rede, es taucht aber keine entsprechende (Boot-) Partition im Screenshot auf. Auch keine Infos, ob überhaupt der richtige Stick verwendet wurde, so dass irgendein Mischmasch möglich ist. Wir wissen es nicht!
 
K-BV schrieb:
Poste doch mal die gesamte Ausgabe von
Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L

Im Anhang befindet sich das Ergebnis.

Das System beherrscht sowohl UEFI als auch den Legacy Modus was wohl BIOS sein wird. Ich hatte beides ausprobiert ohne Erfolg.
Der Stick auf den ich Elementary OS (Linux) für die Installation gepackt hatte funktioniert bezogen auf "ob überhaupt der richtige Stick verwendet wurde".
 

Anhänge

  • gppkm.jpg
    gppkm.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 307
Hallo!

So sieht man etwas klarer. Aber warum machst du es so umständlich mit dem Screenshot. Den ganzen Vorgang im Terminal markieren, kopieren und hier einfügen und als Code markieren. Ist einfacher, übersichtlicher und man kann es ggf. gleich weiter verarbeiten. Screenshot ist Windowgedöns mangels besserer Alternativen.

Erst mal sind alle partitionen vorhanden, auch die EFI-Boot partition. Ansonsten der klassische Fehler. Dein Installations-Stick, falls der das war, der da unten auftaucht, ist msdos formatiert und wurde (vermutlich) durch eine both oder first Einstellung im Set-Up als CSM/Legacy gebootet. Bei der Installation wurde dann, die für eine CSM/Legacy Installation auf GPT erforderlich BIOS-Grub Partition angelegt, hier die sda6 und auf sda7 System.

Wenn du jetzt im Set-Up im Boot-Bereich auf CSM/Legacy only umstellst, sollte eigentlich EOS booten. Allerdings tut es dann Windows nicht mehr. Daher mach das am besten noch mal neu, indem du nun den Stick für die Installation richtig einrichtest. Am besten unter Windows mit dem Tool "Rufus" und der Voreinstellung für GPT/UEFI. Bevor du los legst, löschst du die Partitionen sda6,sda7.
Und wähle im Bootsektor, falls vorhanden, eine klare Einstellung. Also nur UEFI! Legacy ist i.Ü. nicht BIOS, sondern eine UEFI-Funktion, die den alten BIOS/MBR Modus simuliert. BIOS ist tot!

Was ist das für ein Rechnermodell? Das ist ggf. wichtig, falls Acer oder Medion.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte keinen Internetzugang unter gparted. Da ich nicht zum Router laufen wollte, hatte ich schnell ein Foto gemacht. :D

Der Stick ganz unten (4GB groß) ist der gparted Boot Stick. Nur SDA3,6,7,8 gehören zu dem nicht bootbaren Linux.

Danke, ich werde es nochmal neu mit Rufus und den vorgeschlagenen Einstellungen versuchen.

Es handelt sich um einen Dell Latitude 4310 aus 2011/2012.
 
Hallo!

Lass bloss die sda3 in Ruhe!!!!!!!!!!!! Das ist die EFI-Bootpartition, von Windows angelegt, wo alle BS ihre Bootdateien gemeinsam ablegen. Die wird von Linux automatisch genutzt, wenn du im richtigen Modus installierst. So jedenfalls mit dem Ubuntu-Installer. Bei EOS?

sda8 ist Swap. kannst löschen oder stehen lassen. Wird entweder wieder benutzt oder wieder neu erstellt.

Ansonsten dürfte das noch eine UEFI-Firmware aus den Anfangszeiten von UEFI sein bei dem Modell. Bei anderen Herstellern haben die schon mal gewaltig gezickt, so dass es zu dem Zeitpunkt fast ratsamer war, auf CSM/Legacy umzustellen, wenn Windows 8 nicht vorinstalliert war. Die Latitudes liefen aber meist recht gut mit Linux. Aktuell hab' ich hier einen Optiplex von DELL, der läuft ohne Mucken mit UEFI.

Dann mach mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir! Jetzt funktioniert es. Scheinbar lag es tatsächlich an dem BIOS / UEFI hin und her. Den Grub Bootloader sehe ich immer noch nicht aber dafür kann ich über das Bootmenü des Notebooks bei Bedarf die Bootreihenfolge der beiden Systeme ändern. So sollte es sein. :)
 
Gerne!

Wenn du willst, dass Grub automatisch erscheint, melde dich noch mal!

Ansonsten eine schönen restlichen Sonntag.

L.G.
 
Zurück
Oben