Windows 10 von Stick auf SSD installieren funktioniert nicht

esvaupeee

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Hallo allerseits,

ich habe mir ein gebrauchtes Thinkpad T440s gegönnt. Heute kam die passende SSD (intenso 128GB) von Amazon. Diese habe ich heute Mittag eingebaut und versuche nun, Windows 10 per Stick zu installieren. Hierzu wurde die ISO-Datei über das MediaCreationTool auf den Stick übertragen. Ich habe den Stick gestern auf der zuvor eingebauten HDD erfolgreich verwendet.

Ich komme bis zur Frage "Wo möchten Sie Windows installieren?". Dann ist dort eben ein Datenträger aufgeführt mit Name "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Lau...." (Gesamtgröße 118GB). Wenn ich auf weiter klicke erscheint "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu: 0x80300024."

ich kann nicht auf Formatieren klicken. Lediglich Aktualisieren, Treiber laden und Neu sind möglich.

Hat irgendwer einen Rat für mich?

VG Simon
 
Ist noch eine andere Festplatte angeschlossen? Falls ja - diese abklemmen, so dass nur noch die "SSD" angeschlossen ist.
 
M2 SSD oder SATA SSD?

wenn m2 bau mal die Festplatte aus und probiers nochmal. Wenn SATA SSD statt der normalen Platte da drin bau mal das DVD Laufwerk aus (falls das Ding überhaupt eins hat). Kann reichen, ansonsten ne Möglichkeit die SSD in nem anderen Gerät zu testen? Eventuell vertragen sich Controller der SSD und des Notebooks schlichtweg nicht
 
Danke für die Antworten!

Sonst ist keine Festplatte verbaut. Ist eine SATA. DVD Laufwerk nicht vorhanden. Wenn ich auf Neu klicke und die Partitionsgröße auswähle und dann auf übernehmen klicke passiert einfach gar nichts. Wenn ich dann auf Weiter klicke kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung.
 
dafuq .. kannst du sie wo anders mal anschließen und da formatieren?
oder im bios schauen ob se da mal "secure erasen" kannst, teilweise wird das im bios erlaubt.
und schau mal ob es neueres bios gibt.
ahci ist ausgewählt?

wobei das alles kein problem sein sollte, da du ja zum zuweisen kommst *very confused*
 
Hast Du mal versucht ins Bios zu kommen, ist bei den glaube ich F1 nach dem Einschalten, oder ESC.
Im Bios default Werte übernehmen und danach Neustart.
Wird die SSD im Bios angezeigt?
 
Leider kann ich sie sonst nirgendwo anschließen. Nach secure erase habe ich gerade mal gesucht aber nichts gefunden. ahci müsste bei allen thinkpads enabled sein. Ich glaube das kann man gar nicht ändern.

Ja ich war schon öfters im BIOS. Die SSD wird in der Bootreihenfolge auf jeden Fall angezeigt.
 
Wie mal Ärger mit dem Mist von Intenso, gibt die zurück und kaufe Dir eine ordentliche SSD von einem NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen mit DRAM Cache, dann hast Du was Anständiges wo auch die Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen getestet wird. 120GB sind übrigens nicht sehr viel für das einige Laufwerk mit Windows 10, da würde ich zu mindestens 240GB raten.
 
nicht direkt am Hersteller, aber am Controller. Und Intenso is ne Billigmarke, das war schon immer so. Die sind auch kein eigener Hersteller, die kaufen tonnenweise Überproduktionen und B-Ware ein (die erstmal generell natürlich funktionstüchtig ist) und schreiben ihren Namen drauf
 
Intenso ist eben nur eine Handelsmarke und die lassen nur ihr Label auf die Produkte kleben die sie dort einkaufen wo sie möglichst günstig zu haben sind. Die Qualität ist entsprechend gering, was sich eben auch in Kompatibilitäten zeigt. Denen reicht es eben, wenn es meistens funktioniert, also auf den aktuell verbreiteten Plattformen läuft. Da auch immer wieder ganz andere Komponenten in den SSDs stecken, was man auch daran sieht das die immer wieder eine unterschiedliche Performance zeigen, wäre der Aufwand ja auch sehr hoch wenn man diese alle auf allen möglichen Plattformen testen und supporten wollte.

Bei den NAND Herstellern ist dies anderes, die bauen die NANDs selbst und von wenigen Ausnahmen abgesehen, werden diese dann ein bis zwei Jahre so gebaut und erhalten Nachfolger wenn die nächste NAND Generation auf den Markt kommt. Da ist es viel einfacher die Baureihen auf Kompatibilität mit viele, auch älteren Plattformen zu testen und zu supporten, zumal diese Hersteller ja auch auf ganz andere Stückzahlen kommen, da fallen die Kosten für solche Tests auch viel weniger ins Gewicht. Gerade habe ich mal auf die Intenso Seite geschaut und nicht ein FW Update für eine der SSDs gefunden, dabei ist es extrem unwahrscheinlich das die ganzen Baureihen mit einer FW erschienen ist die nicht einen Bug aufweist, denn die verwenden ja auch nur Controller von der Stange, also z.B. die SMI oder Phison und für andere SSDs damit gibt es FW Updates, aber die Hersteller der SSDs müssen die FW entweder selbst entwickeln oder für die Update der FW des Controller Herstellers bezahlen.

Billiganbieter wie Intenso sparen sich solche Kosten, zumal diese eben bei dem bunten Technik Mix der in den Gehäusen steckt, für sie auch noch viel höher wäre als etwa bei einem Hersteller immer genau die gleiche Technik verbaut, was aber schwer ist wenn der SSD Hersteller nicht selbst auch die NANDs fertigt und damit gerade in Zeiten einer NAND Knappheit wie zuletzt, zusehen muss überhaupt an NANDs zu kommen und dies dann auch noch billig, damit die SSD billig verkauft werden kann, denn die NANDs machen den Löwenanteil der Kosten einer SSD aus.
 
Ok danke für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mich wohl mal nach einer anderes SSD umsehen und die Intenso morgen zurückschicken.

Gibt es irgendeinen Tipp für eine Platte, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat? 128GB würden mir definitiv reichen. Ich werde das Notebook lediglich als mobilen Begleiter für meine Office-Sachen benutzen.
 
Wenn die Leistung keine Rolle spielt, nimm die SanDisk Plus 120GB oder die WD Green 120GB, die sind beide ohne DRAM Cache, sonder die Intel 545s 128GB. Wobei die pro GB eben viel teurer sind als die Intel 545s 256GB oder die Crucial MX500 250GB die obendrein performanter sind. Eine 120/128GB SSD wird dann mit der Zeit und spätestens im nächsten Rechner auch sehr knapp werden, eine 250GB kann man länger nutzen. Vor wenigen Jahren meinten vielen User mit den 64GB gut auszukommen und mussten meist inzwischen auf eine größere SSD wechseln, heute kommt man bei Windows mit nur 64GB einfach nicht mehr sehr weit, es geht zwar und manche scheinen das Hobby zu haben mit Windows um jedes Byte auf der Platte zu kämpfen, aber alle anderen sollte die SSD lieber ein wenig größer nehmen.
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe mir jetzt mal die SanDisk bestellt. Hoffe, dass ich morgen Nachmittag zum Ausprobieren komme. Werde in jedem Fall berichten. Irgendwas wird bestimmt wieder schiefgehen ;-).
 
Ich werde noch verrückt. Mein Boot Stick wurde nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich mit Rufus einen neuen erstellt. Die neue Platte von SanDisk ist nun eingebaut und wird auch im Boot-Manager aufgeführt. Wenn ich jedoch den Stick einstecke und das Notebook starte kommt direkt ein Text, der besagt, dass kein Betriebssystem gefunden wurde und das alle Laufwerke entfernt werden sollen, die kein Betriebssystem enthalten. Ich werde noch verrückt hier.
 
Nimm nicht Rufus, sondern das Windows USB/DVD Download Tool oder das Windows Media Creation Tool.
 
Ok also ich kann nicht sagen, was ich jetzt anders gemacht habe aber es hat gestern Abend dann doch noch funktioniert. Windows 10 ist drauf und bisher funktioniert alles so wie es soll.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Hilfestellungen! :)
 
Zurück
Oben