Amd x2 4200+ defekt?

DarkEye

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
109
Hallo,
ich baue jetzt 2Wochen an meinem neuen System rum.
Nachdem ich 2 K8N neo 4 Platinum getauscht hatte, da ich kein System auf meine Serial ATA Platte installieren konnte. Bekam immer Fehlermeldungen das meine Festplatte defekt sei oder der Speichercontroller.
Festplatte ist eine 250gb Maxtor Diamondmax 10 auf SATA 1 gejumpert.
Bei meiner installierten Seagate 160gb festplatte kam das gleiche Problem.
Nun habe ich mir ein Asus A8N-SLI Premium geholt und konnte auf der Maxtor Platte fast ein System installieren. Kam allerdings immer Schwerwiegender Fehler zwischendrin.
Nun habe ich Windows in 8!h auf einer 80gb PATA Platte installiert bekommen. Bei der installation der Treiber fiel mir auf, dass die CPU Auslastung permanent auf 100% steht. Selbst das Herunterfahren dauert ewig, obwohl keine Programme laufen. Hierbei geht die Auslastung ebenfalls auf 100%. Ich habe eigentlich schon alle Komponenten durchgetauscht und alle funktionierten eigentlich einwandfrei.
Als einziges was noch nicht getauscht wurde ist die CPU und das Netzteil.
Also nun meine Frage, kann ich davon ausgehen, dass meine CPU defekt ist oder ist irgendeine Einstellung falsch.
Oder kann so ein Phänomen auch auftreten mit einem defekten Netzteil?
 
Waren die ganzen Boards NForce4-Boards?

Es kam doch erst letztens eine News auf CB, in welcher von vielen Problemen bezüglich des NForce4 mit Maxtor-HDDs über SATA berichtet wurde.

edit: wäre die CPU kaputt, würde sich das bemerkbarer machen ^^
edit2: RAM auch schon getauscht? Und ja, das NT _könnte_ auch noch die Fehlerquelle sein, auch wenn ich es nicht glaube.
 
so nicht richtig
es gibt ein problem mit sataII nicht generell mit sata
also sollte es damit keine probleme geben
 
Einfach mal Memtest86 drüber laufen lassen!
Haste das aktuellste BIOS drauf? Wenn du immer Lagerbestände erwischt hast kann es wirklich ne alte Version sein.

David
 
@DarkEye,

ich hatte das gleiche Problem wie Du, der Rechner war bei der Installation sau langsam, hätte wohl auch 8 Stunden gedauert. Das Problem wird das Bios sein, was mit deinem X2 nichts anfangen kann. Mach ein neues Bios drauf z.B. 1009 und du bist alle sorgen los. Falls es weiter Problem mit den SATA Platten gibt, nimm einfach andere Steckplätze auf dem Board.
 
auf die Sata Platte bekomm ich ja überhaupt kein Bsystem drauf. Auf die PATA Platte gings eben verdammt langsam. Ich mach erstmal nen Biosupdate, aber glaube kaum, dass es daran hängt.

Momentan ist 1008 drauf. Ich bin's ja mal gespannt.

[edit]
wie es ausschaut scheints jetzt zu funktionieren.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenparker schrieb:
...was hast Du gemacht? Bios Update?

ja hab ich.
Hab aber noch nicht wirklich geschaut, ob wirklich alles einwandfrei funktioniert, da ich keine Lust mehr hatte.
 
jup kann ich nur bestätigen dass es probleme gibt mit maxtor festplatten und nf4 aber die sind lösbar...kenne einen informatiker der es für mich fit gemacht hat ^^ glaube nur einstellungssache oder doch mehr? ka nach 1 stunde lief die kiste einwandtfrei.
 
Habe auch ne Maxtor SATA drin und noch nie Probs gehabt. Auch nicht auf einem SLI-D. Kann man so pauschal nicht sagen, dass es da Probs gibt.
 
cihan22 schrieb:
jup kann ich nur bestätigen dass es probleme gibt mit maxtor festplatten und nf4 aber die sind lösbar...kenne einen informatiker der es für mich fit gemacht hat ^^ glaube nur einstellungssache oder doch mehr? ka nach 1 stunde lief die kiste einwandtfrei.

Das Problem bestand ja auch nicht speziell mit der Maxtor Platte. Eine Sata1 Platte von Seagate brachte die gleichen Probleme zum Vorschein.
Es war ein Bios Problem, die Version 1008 erkannte den Prozessor zwar richtig, aber die Auslastung war dermaßen hoch, dass der Prozessor nicht zu Korrekter arbeit überzeugt werden konnte.
Was mir allerdings unerklärlich ist, wieso die beiden MSI Boards überhaupt nicht zum funktionieren zu überreden waren, denn diese hatten bereits das aktuellste Bios drauf.

Das bekannte Problem mit der Maxtor Platte ist durch ein einfaches Jumperumstecken an der Platte selbst zu lösen.
 
Zurück
Oben