Deaktiviertes Windows Updates schaltet sich immer wieder ein

P

Panthau

Gast
Hallo,

ich schalte Windows Updates immer ab, indem ich "Windowstaste+R" drücke, dann "services.msc" eingebe und bei dem Punkt "Windows Update" in den "Eigenschaften" den Starttyp auf "deaktiviert" stelle.

Doch genau das kann ich eigentlich jeden Tag machen, weil Windows das immer wieder von selbst auf "Manuell" umstellt.

Ergo, muß es ja NOCH eine Funktion geben, die mit den Updates von Windows 10 zusammen hängt.
Welche ist das und wie kan man diese ebenfalls deaktivieren?
 
Über das normale Systemsteuerungs-Menu kann man die Updatefunktion für einen Monat lang aussetzen.
Ein reguläres Ausschalten des Updates ist aber von Microsoft für die Consumerversionen von Windows 10 nicht vorgesehen.

Ergo muss da keine weitere Funktion sein.
Ausnahme sind die LTSB-Versionen von Enterprise.

Es gibt noch einen Eintrag im Zusammenhang mit Updates:
"UpdateOrchestrator"
Aber ich rate niemanden, einfach so in den Grundeinstellungen rumzupfuschen.
Wenn man das automatische Update von Win 10 nicht haben möchte, sollte man auf Linux wechseln.
Auf Win 7 zu bleiben, nur weil man die Updates dort ausschalten kann, kann man keinen mehr ernsthaft raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panthau schrieb:
Ergo, muß es ja NOCH eine Funktion geben, die mit den Updates von Windows 10 zusammen hängt.
Das Windows 10 Home die Windows Updates automatisier hat und das Abschalten nicht vorsieht, dürfte bekannt sein.
In den professionellen Versionen geht das Verschieben zwar, aber auch nicht unendlich.
 
Malware fliegt auf Windows wie Fliegen auf Sch...

Ich gehe sogar weiter, diejenigen, die sehr selten oder nie updaten (auch andere apps), schädigen die Internetgemeinschaft.
Private gehören einer eigenen Bot-Gemeinschaft an und bieten den Verbrechern den Nährboden für ihre Machenschaften.
Serverbetreiber, die nicht updaten, setzen die Daten ihrer Kunden aufs Spiel.

Wer nicht updatet hat auch sonst wenig IT-Erfahrung und klickt alles an.

Gut das MS hier rigoros agiert, wer nicht updatet oder das Update manipuliert, bekommt kein Internetzugang :D .
 
Auf Win 7 zu bleiben, nur weil man die Updates dort ausschalten kann, kann man keinen mehr ernsthaft raten.
....und hast Du da auch einen Grund für?
Win 7 ist genauso sicher / unsicher wie 10, nur eben das man updates selektieren kann und einige die man nicht haben will, abschalten kann. Alle abzuschalten wäre natürlich gefährlich.
Ich z. B. nehme immer die nVidia updates für die Graka raus da ich keine neuen Spiele spiele und die alten hervorragend laufen.
Dann waren da noch zwei andere Windows updates die mein System immer abstürzen ließen - deaktivieren und alles ist gut! ;)

edit nach unten:
ja, mein aktueller Treiber ist von Anfang 17. Ich spiele nur neue Treiber auf, wenn es für mich einen Grund gibt.
Ältere Treiber kannst Du übers Netz nachladen. Ich habe früher jeden neuen gespeichert, mache ich aber jetzt seit Jahren auch nicht mehr.
Welcher Treiber installiert ist, entnehme ich einer Software von Asus die ich installiert habe - kannst Du aber auch mit GPU-Z auslesen.

Ältere Treiber kannst Du hier downloaden:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ich z. B. nehme immer die nVidia updates für die Graka raus da ich keine neuen Spiele spiele und die alten hervorragend laufen.
Dann waren da noch zwei andere Windows updates die mein System immer abstürzen ließen - deaktivieren und alles ist gut! ;)

Frage: hast Du Treiber von nVidia von Dezember 2017 ungefähr? Bzw. wo finde ich die (Nummer ungefähr dieser Versionen weiß ich nämlich nicht auswendig und die neueren machen bei mir offenbar Probleme - habe da sogar einen eigenen Thread unlängst gestartet, weil sich bei meinem PC öfter das Bild aufhängt... )

Danke im Voraus.
 
Seltsamerweise ändert sich das Bild bei "Windows-Einstellungen" und man hat nach dem sogenannten "Update" die Option "Windows auf die vorherige Version zurück zu setzen". Ich habe Windows 10 jetzt schon fast ein Jahr auf dem Rechner. Wenn sich da irgendwelche Sicherheitsuopdates installiert haben, hat man da bisher nie was mitbekommen - es waren eben Sicherheitsupdates. Das hier ist nur ein Update mit "neuen Funktionen".

Und ja, wenn ich noch ein bisschen genervt werden, mache ich wieder Windows 7 oder 8.1 auf den Rechner. Es ist eh ein lahmer Laptop....
Das Problem wird dann nur wieder sein: dass einem die Windows 10- Installation wieder so penetrant aufs Auge gedrückt wird, indem unten rechts dieses Icon erscheint und in regelmäßigen Abständen eine quasi Aufforderung Windows 10 zu installieren.
 
Seit der Version 1709 wird der Update Dienst immer wieder auf Manuell zurück gestellt. Jedenfalls bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern.

Ich habe daher alle Netzwerkverbindungen auf getaktet gesetzt, und seitdem kann ich alles manuell updaten. Das betrifft dann aber ausnahmslos alles. Apps, Office und Defender Updates müssen dann manuell gemacht werden. Oder beim Defender per Autostart Verknüpfung.

Tipps und Tricks gibt's bei Deskmodder, aber nicht alle funktionieren. Manipulationen an den Rechten einer Update Datei werden nach dem nächsten Update wieder zurück gesetzt. Schedule Scan in der Aufgabenplanung lässt sich gar nicht mehr deaktivieren.

Microsofts Zwang wird immer penetranter. Ich überlege ebenso ernsthaft, zu Windows 8.1 zurück zu gehen.
 
Janami25 schrieb:
Ich habe daher alle Netzwerkverbindungen auf getaktet gesetzt
Das habe ich auch gemacht. Wird aber trotzdem von Windows automatisch installiert, wenn ich nicht aufpasse. Einmal war morgens mein Rechner an und das neue Update war installiert. Vorher war der Rechner allerdings im Ruhezustand.........
 
Was definitiv funktioniert ist folgende Vorgehensweise, auch bei Windows 10, 1709:

1. Windows Update Dienst deaktivieren

2. In der Aufgabenplanung unter "Windows Update" alle Aufgaben löschen. Du kannst auch den Ordner an sich löschen. Dieser kommt aber immer wieder, wenn man neue Updates einspielt bzw. nach Updates suchen lässt.

3. In den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => Windows Komponente => Windows Update => Automatische Updates konfigurieren auf aktiviert setzen => Einstellung Nr. 5 ( 5 = Lokalen Administratoren erlauben, über automatische Updates den Konfigurationsmodus für die Updateinstallation auszuwählen.)wählen.

Somit hast Du volle Kontrolle über Windows Update. Der Dienst bleibt deaktiviert. Natürlich auf eigene Gefahr.
 
Man muss doch unter Windows 10 in den Einstellungen wirklich nur seine Netzwerkverbindung als getaktet festlegen, damit man keine Featureupdates mehr bekommt. Dann bekommt man nur noch die Sicherheitsupdates und gut ist. Warum also Aufgaben löschen und Dienste deaktivieren, wenn man sowas mit einem einzigen Mausklick erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Lars_SHG schrieb:
....und hast Du da auch einen Grund für?
Win 7 ist genauso sicher / unsicher wie 10, nur eben das man updates selektieren kann und einige die man nicht haben will, abschalten kann. Alle abzuschalten wäre natürlich gefährlich.
Ich z. B. nehme immer die nVidia updates für die Graka raus da ich keine neuen Spiele spiele und die alten hervorragend laufen.
Dann waren da noch zwei andere Windows updates die mein System immer abstürzen ließen - deaktivieren und alles ist gut! ;)

edit nach unten:
ja, mein aktueller Treiber ist von Anfang 17. Ich spiele nur neue Treiber auf, wenn es für mich einen Grund gibt.
Ältere Treiber kannst Du übers Netz nachladen. Ich habe früher jeden neuen gespeichert, mache ich aber jetzt seit Jahren auch nicht mehr.
Welcher Treiber installiert ist, entnehme ich einer Software von Asus die ich installiert habe - kannst Du aber auch mit GPU-Z auslesen.

Ältere Treiber kannst Du hier downloaden:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx

Feature- und Treiberupdatees kann man abschalten, dazu muss man nicht das komplette Windows-Update deaktivieren,
 
Ich mag es tun, aber erkläre ich damit nicht, schlauer als MS zu sein, die Patches nicht aus Schikane entwickeln?
CN8
 
areiland schrieb:
Man muss doch unter Windows 10 in den Einstellungen wirklich nur seine Netzwerkverbindung als getaktet festlegen,.........?
Hab ich gemacht, KEINE Wirkung. Schreibe ich jetzt schon zum 2. mal.

Ono88 schrieb:
2. In der Aufgabenplanung unter "Windows Update" alle Aufgaben löschen. Du kannst auch den Ordner an sich löschen. Dieser kommt aber immer wieder, wenn man neue Updates einspielt bzw. nach Updates suchen lässt.
Da gibt es keine "Aufgabenplanung" die ich abstellen könnte.
http://666kb.com/i/drxolnqg8z44jc6kz.png

3. In den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => Windows Komponente => Windows Update => Automatische Updates konfigurieren auf aktiviert setzen => Einstellung Nr. 5 ( 5 = Lokalen Administratoren erlauben, über automatische Updates den Konfigurationsmodus für die Updateinstallation auszuwählen.)wählen.
""gpedit.msc" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."
 
Eine Ethernetverbindung lässt sich nicht als getaktet festlegen.
Windows 10 Home User müssen updaten, ist auch richtig so!
 
bei mir bleibt sowohl bei dem pc in der signatur als auch bei meinem notebook mit windows 10 home die einstellung auf deaktiviert
wenn nichts anderes hilft würde ich den internetzugang für den updatekram einfach mal per firewall oder einem programm wie netlimiter blocken
 
Panthau schrieb:
Hab ich gemacht, KEINE Wirkung. Schreibe ich jetzt schon zum 2. mal.
Weil Du zwei Details nicht beachtest:
1. Dies gilt nur für Funktionsupdates, aber nicht für Sicherheitsupdates.
2. Es gilt nicht für Updates, die schon in der Installationspipeline stehen.

Hier musst Du also die Installationsdaten der anstehenden Updates löschen und die Pipeline leeren. Dann wird Windows 10 zur Verfügung stehende Funktionsupdates ignorieren und nur noch Sicherheitsupdates beachten. Wenns bei tausenden anderen Nutzern so funktioniert, dann auch bei Dir.

@engine
Auch Ethernetanbindungen lassen sich als getaktet festlegen. MS hat das mit der 1511 oder der 1607 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Auch Ethernetanbindungen lassen sich als getaktet festlegen. MS hat das mit der 1511 oder der 1607 geändert.
... Wenns bei tausenden anderen Nutzern so funktioniert, dann auch bei Dir. ...

https://support.microsoft.com/de-de/help/17452/windows-metered-internet-connections-faq
Welche Einstellungen werden empfohlen?
...
Hinweis
Ethernet-Netzwerkverbindungen können nicht als getaktet festgelegt werden.

Naja, auch Infos von MS stimmen nicht immer oder sind aktuell :)

Letzte Aktualisierung: 14.09.2016
 
engine schrieb:
Eine Ethernetverbindung lässt sich nicht als getaktet festlegen.
Windows 10 Home User müssen updaten, ist auch richtig so!
Was"richtig" ist bestimme immer noch ich. Meine Maschien meine Regeln, ansonsten weg damit.

areiland schrieb:
Hier musst Du also die Installationsdaten der anstehenden Updates löschen und die Pipeline leeren.
Wie leert man diese Pipeline?
 
Man löscht zunächst sämtliche Updatedateien, was Du mit dieser: https://www.win-10-forum.de/windows...aegerbereinigung-windows-10-a.html#post154141 Methode erledigen kannst. Dann öffnest Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führst die Befehlszeile: dism /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions aus, um die Beendigung aller noch anstehenden Updateinstallationen zu erzwingen.

Nun sollte die getaktete Verbindung greifen und nur noch Sicherheitsupdates durchlassen.
 
Zurück
Oben