Deaktiviertes Windows Updates schaltet sich immer wieder ein

areiland,
habe mir das mal angeschaut. Jedes mal, wenn ich %userprofile% sehe wird mir mulmig.
Denn ich arbeite mit Benutzer-Rechten. Wenn ich das script mit admi. Rechten (anderer Benutzer mit adm. Rechten) starte,
ahne ich schon was passiert. ...
Ich müsste also meinem Benutzer temp. adm. Rechte geben.
 
Wo liegt das Problem? Der Verweis auf %userprofile% dient der Ablage des erstellten Logs. Und da macht es natürlich Sinn, dass das auf dem Desktop des ausführenden Nutzers abgelegt wird. Im Benutzerprofil selbst wird ausser dem Inhalt des temporären Ordners nichts weiter gelöscht oder verändert. Es werden vor allem die Ordner mit den temporären Updatedateien, der Ordner C:\Windows\Temp, C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und C:\Windows\SoftwareDistribution\PostRebootEventCache.V2 geleert, damit sämtliche Updatedateien und vor allem die Neustartaufgaben von Windows Update entfernt sind.
 
areiland schrieb:
Es werden vor allem die Ordner mit den temporären Updatedateien, der Ordner C:\Windows\Temp, C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und C:\Windows\SoftwareDistribution\PostRebootEventCache.V2 geleert, .......
Oh ja, das war wirklich notwendig. Ca. 10GB wurden grade "geleert".
Verstehe nicht wieso es da immer so viele Ablagerungen gibt.
 
areiland schrieb:
Wo liegt das Problem? Der Verweis auf %userprofile% dient der Ablage des erstellten Logs. Und da macht es natürlich Sinn, dass das auf dem Desktop des ausführenden Nutzers abgelegt wird. Im Benutzerprofil selbst wird ausser dem Inhalt des temporären Ordners nichts weiter gelöscht oder verändert. ...

Sinnvoller wäre es, das log wirklich auf dem Desktop des ausführenden Nutzers abzulegen, nicht auf dem des Hilfs-Users.

Solche scripts würde ich nie (oder nur bei wirklichem Bedarf) ausführen, aber es fällt mir nur auf, hier ist es nur das log-file, aber es liegt nicht dort, wo ich es erwarte.

Aber mach dir nichts draus, das ist Windows, das ursprünglich nicht auf Benutzer ohne adm. Rechte ausgelegt war.
Andere apps machen das genau so, irgendwann muss ich 2 Benutzerprofile verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Es werden vor allem die Ordner mit den temporären Updatedateien, der Ordner C:\Windows\Temp, C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und C:\Windows\SoftwareDistribution\PostRebootEventCache.V2 geleert, damit sämtliche Updatedateien und vor allem die Neustartaufgaben von Windows Update entfernt sind.
Ich habe das jetzt getestet. Es hat überhaupt keine Wirkung darauf, dass Windows immer wieder von "deaktiviert" auf "manuell" umstellt und ich den Prozess wieder beenden muß. Und es handelt sich nicht mal um ein Sicherheitsupdate.
 
Das kann auch keine Auswirkung darauf haben! Denn es geht bei dieser Herangehensweise nur darum, alle schon anstehenden Funktionsupdates zu entfernen und ihren Installationsversuch zu beenden, damit die als getaktet festgelegte Verbindung auch greifen kann. Das wirkt sich nämlich alleine auf danach anstehende Funktionsupdates aus.
 
Dann weiß ich also im Prinzip immer noch nicht wie man die Updates deaktiviert. Das würde ich aber gerne wissen. Ich bin mir sicher es gibt eine Möglichkeit.
 
Dieser Tread ist ja immer noch offen :freak: .
Windows 10 Updates bekommst du mit Boardmitteln nicht so einfach deaktiviert.

Leute kommen öfter mit Problemen wie, "mein Update funktioniert nicht mehr", wende dich mal an die.
Zudem steht die Lösung hier im Text, aber Updatemuffel können zudem offensichtlich nicht lesen und wichtiges von unwichtigem unterscheiden.

Und du verstößt gegen die Lizenzbedingungen von Windows 10 (Home):

Update.PNG

Nachtrag:
für fehlerhafte Updates (oder nicht gewollte (nur ein eingeschränkter Workaround zum Ausblenden)), auf dem eigenen System, bietet MS ein Tool zum Ausblenden an.
 
Zuletzt bearbeitet: (RF)
engine schrieb:
Und du verstößt gegen die Lizenzbedingungen von Windows 10 (Home)
Hast du sonst noch was mitzuteilen? Arbeitest du bei Microsoft oder bist du gar deren Anwalt? Ich suche hier eine Lösung für mein Problem. Stünde die Lösuing im Text, wäre das Problem gelöst. Willst du nicht zur Lösung des Problemes beitragen, dann halte dich bitte raus.
 
areiland schrieb:
Man löscht zunächst sämtliche Updatedateien, was Du mit dieser: https://www.win-10-forum.de/windows...aegerbereinigung-windows-10-a.html#post154141 Methode erledigen kannst. Dann öffnest Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führst die Befehlszeile: dism /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions aus, um die Beendigung aller noch anstehenden Updateinstallationen zu erzwingen.

Nun sollte die getaktete Verbindung greifen und nur noch Sicherheitsupdates durchlassen.

Hallo,

Hab das Script ausgeführt. Beim Ordner $Windows.~BT hieß es immer Zugriff verweigert. Auch wenn ich versuche den Ordner manuell zu löschen: Zugriff verweigert. Auch wenn ich die Schreibgeschützt Option entfernen will: Zugriff verweigert. Gibt nur einen Benutzer und der ist Admin.

Wenn ich dism /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions ausführe erhalte ich einen Fehler:

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.15063.0


Fehler: 87

Die angegebene Option "/Image" zeigt auf eine ausgeführte Windows-Installation.
Geben Sie die Option "/Online" an, um das ausgeführte Betriebssystem zu warten.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Sie "DISM.exe /Online /?"
ausführen.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
 
Zurück
Oben