Kamera stellt sich nicht mehr scharf / Galaxy S8

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.149
Hi,
hab seit einiger Zeit das Problem das meine Kamera am Handy hinten sich nicht mehr automatisch scharf stellt und der Fokus auf ganz nah liegende Objekte liegt.

Normalerweise müsste man mit dem Finger auf den Bildschirm tippen und dann stellt er sich dort scharf.
Manchmal geht es wieder ein paar Tage aber jetzt ist es wieder soweit das es nicht geht.
Was ich alles schon danach probiert habe:

- Alle Arten von Neustart (App,Smartphone)
- Cache leere, Appdaten löschen
- Update auf Samsung Experience Version 9.0
- Verfolgungs AF aus/an

Irgendwelche Ideen? Möchte es nur sehr ungern einschicken da ich es täglich intensiv Nutze.
Werkseinstellung eigentlich auch ungern.

Hat es jemand gelöst bekommen?
 
Hast du nen kleinen Kratzer oder nen Riss am Schutzglas vor deiner Linse ?
Das ist zumindest mein Problem bei dem Ganzen.

Hast mal ne andere Kamera App ausprobiert ob das dann genauso ist ?
 
Der Bug ist leider bekannt. Schlag einfach mal leicht auf die Kante vom Handy und schon stellt es sich wieder scharf. Die Linse vom Autofokus verrutscht und stellt somit nicht mehr scharf.

Traurig bei so einem teuren Gerät aber naja.
 
@Icki:
Wahnsinn! Das war es echt. Hab es ein wenig geschüttelt und jetzt geht es wieder O.o

Habe zuvor wie Hannibal Smith sagte eine neue Kamerapp installiert aber damit ging es auch nicht.
Dann ist das ganze ein mechanisches Problem.

Danke! Mal sehen wie lange es hällt :freak:
 
ICh weiß. Mir geht es auch so. Und das ist echt zum Kotzen. Hab meins am Wochenende mal zurückgesetzt. Hoffe ja immer noch das es Software technisch ein Bug ist. Muss aber erstmal beobachten. Im Moment läuft sie. Aber man kann es leider nicht reproduzieren.
 
Das ist kein Software Bug, das ist reiner Hardware Bug. Gibt bei XDA und sonstwo riesenlange Threads. Samsung tauscht das Telefon im Regelfall nicht aus und macht nur Software Update. Danach "läuft" es im Test und du kriegst es zurück mit der Begründung: "war ja nichts."

Ich schüttel immer mein Gerät. Der Bug ist super nervig einfach. Ich muss mein Gerät bei jeder Verwendung der Kamera App schütteln...
 
Selbes hatte ich bei meinem alten Note 3 schon bemerkt. Ich habe in Situation bei wenig Lichteinfall gedacht, dass es daran lag, aber mal mit der flachen Hand hinten auf das Gerät und dann ging es wieder.

Samsung und seine Hardwarebugs... Mikrofone und WLAN-Modul gehören auch dazu, an dem sie mal arbeiten müssen.

XShocker22
 
Hier ist noch ein Teardown der Kamera des Galaxy S9. Man sieht genau die Aufhängung der Linse, es handelt sich um ein paar Spulen und Magneten, die das optische System an Ort und Stelle halten und sogar ein paar Hebel umstellen können. Wenn man sich das ansieht ist es einerseits eine nette Lösung, erklärt aber auch die hier beschriebenen Fehler.
​Vermutlich ist der Bildstabilisator beim S8 ähnlich gelöst.

https://youtu.be/Y9UulQbxSYs?t=3m16s
 
Zurück
Oben