HP dv7 aufrüsten

Plüscher

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo ,
ich habe ein HP dv7 schon in die Jahre gekommen hat auch noch Vista drauf und alles zu gemüllt läuft aber verhältnismässig noch gut.
ist mir aber zu wegschmeissen zu schade.
Intel Mobile Core 2 Duo P8800 @ 2.66GHz,
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18
298GB Seagate ST9320325AS ATA Device (SATA)
298GB Seagate ST9320325AS ATA Device (SATA)
bring es mir was den auf 8 GB Ram und eine SSD Festplatte umrüsten
Wird das Bios die SSD erkennen , wie installiere ich die Treiber neu.
über einige Tips und Ratschläge würde ich sehr freuen.
 
Hallo!

Ich habe gerade mal Deine Specs bei nachgeschlagen zum Laptop und Du kannst folgendes machen:

Plüscher schrieb:
bring es mir was den auf 8 GB Ram

Ob Dir 8 GB was bringen, musst Du selbst beurteilen. Beobachte im Windows Taskmanager die Speicherauslastung. Das Notebook hat zwei Steckplätze für Speicher. Die genaue Spezifikation ist: DDR2-SODIMM. Davon sind bereits beide Steckplätze belegt. Möchtest Du 8 GB, dann musst Du zwei 4GB Module DDR2 SODIMM kaufen. Die alten kannst Du dann nicht weiterverwenden.

Maximal kannst Du auch nur bis 8 GB ausbauen, mehr Speicher wird nicht unterstützt.

Plüscher schrieb:
und eine SSD Festplatte umrüsten
Wird das Bios die SSD erkennen , wie installiere ich die Treiber neu.

Eine SSD wird auf jeden Fall einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bringen. Vermutlich kannst Du jede SSD mit SATA-Anschluss einbauen. Lass Dich auch nicht irritieren von den SATA-1, SATA-2, SATA-3 Standards. Diese geben nur die maximale Datenrate an. Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD im täglichen Betrieb kommt aus der kurzen Zugriffszeit und diese merkst Du bei jeder SATA-Schnittstelle, auch wenn es nur SATA-1 ist.
 
Das mit dem Speicher lass mal. Wenn Du zwei Platten einbaust kann es sein die müssen den identischen SATA Modus fahren, so meine Erfahrung mit einem alten HP Laptop.
Wobei HP gerne nach 10 Jahren den Treiber Support einstellt, also beeil dich mal,die Dinger gibs dann nicht mehr auf der Website.
Meinen DV9345EU hats wohl erwischt.
Den Ordern SWSETUP auf C:\ unbedingt sichern. Und am besten Windows in der Variante installieren die drauf ist. Sprich 32 oder 64 Bit. denn dazu passt der Ordner SWSetup mit allen Goodies, die manche auch Bloatware nennen.
Nur wo sonst bekommt man die extra Buttons vem Gehäuse zum laufen, oder den DVD Player. der seitens HP dann dabei ist.

Eventuell ist ein zwischenschritt interessant, erst auf W7 ein Upgrade aus dem bestehenden Vista System und dann auf W10 in der entsprechenden Version, damit erhält man sich am besten alte Software die eventuell nicht mehr vorhanden ist.
(Deswegen vorher auch unbedingt auf SSD klonen, wobei es wenn Du Zeit hast auch mit den HDDs klappt, wichtig ist zu testen ob S1 und S3 Suspend To Ram bzw Disk funktionieren,
u.U. muss unter W10 dann der Fast Boot in den Energie Optionen deaktiviert werden.
Alte Office Versionen prä 2016 sollten entfernt werden oder ein Upgrade auf office 2016 vor dem Windows Upgrade erfahren. (hier gilt das gleiche bei den 32 und 64 Bit Versionen)
Office gibts kostenlos Online wenn man sich auf Onedrive einlässt, oder als Andorid User mal Google Drive probieren will. Gleiches glaub bei Apple und deren Icloud

Eventuell alte Works dateien vorher in der Office 2007 Variante speichern.

Lokale Adressbücher aus Windows bzw Kalender nicht vergessen zu exportieren.

Ich habe bisher noch nix gesehen was die automatisch in die neuen Apps integriert, dafür brauchts eventuell Office 2016, da das wohl noch auf so Dinge wie PABs zugreift.

Wenns blöd läuft musst Du gucken ob du über Windows Live Mail da dran kommst. offiziell gibts den Download aber seit mindestens letzten Frühjahr nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Aufrüsten des Rams ist nicht möglich, da das Ding pro Platzt nur 2GB annimmt, es gibt keine 4GB Module dafür
2. Eine SSD bringt einen enormen Schub und lohnt sich in jedem Fall, trotz "nur" SATA2
3. Windows 10 findet bei diesem Gerät im Prinzip alle Treiber selbst, auch die Multimediatasten funktionieren
4. Solltest Du Probleme mit Darstellungsfehlern haben (Artefakte, Klötzchen usw.) bitte nichts mehr investieren,
die gesamte DV Serie hatte unter defekten Grafikchips zu leiden
5. Wenn, dann einfach ein Win10 64Bit aufspielen, das mit dem Zwischenschritt ist Unsinn
 
nur die mit Nvidia Grafik hatten Probleme, aber dafür gabs ein BIOS Update mit andauernd drehendem Lüfter.
Beim DV9345EU brauchte es Dinge aus dem SWSetup damit mindestens der DVD Player wieder da war. Was bringt einem eine Bar mit Steuerung wenn das zu steuernde Programm fehlt.
Und HP wie auch andere Hersteller geben gerne mal zuwenig Speicher an. in den DV9345EU passten auch 2GB Module statt den angegbenen 1GB. Aber extra Speicher kaufen würde ich bei 4GB nicht
Ob Zwischenschritte nötig sind oder nicht scheiden sich die Geister, ich für meinen Teil hab gerne alte Treiber und Programme mitgenommen, die ich nicht mühsam wieder suchen oder einstellen musste. ein W10 Upgrade ist quasi eine versteckte Neuinstallation, dank MSI Paketen. Mir hats damit sogar ein zerschossenes Windows 8 gerettet.
Und wie gesagt, bei gutem Einsatz von S1 und S3 brauchts auch nicht unbedingt eine SSD.
AHCI und TRIM können auch nicht alle Treiber der Zeit. Eine SSD mit guter Garbage Collection wäre Pflicht.
Der DV9345EU konnte leider aus welchem Grund auch immer kein S1.
Mit dem Zwischenschritt käme er zumindest wieder auf ein supportetes OS zurück wenn das Upgrade auf 10 nicht so tut.

ist es der mit ATI?

https://support.hp.com/ch-de/document/c01823483

scheiterts da nicht schon am ATI Treiber Support, oder geht das Upgrade nur gut über die Bühne wenn man ein Inbox Upgrade aus einem laufendem Windows7 System raus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4gb DDR2 Module sind teurer und leider häufiger an Kompatibilitätsproblemen. Daß das Notebook wirklich 4GB Module und einen Ausbau bis auf 8gb unterstützt ist eher fraglich.
 
Hallo
Möchte mich erst mal ganz herzlich für eure Mühe bedanken freut mich sehr und es wird mir auch weiterhelfen weil ich muss min 500 Km fahren (1000hin und zurück) um die Teile zu besorgen da ist schon besser man macht sich vorher schlau.
 
@ Pitt: Ich habe in unserem Notebook Friedhof so viele DV Modelle von HP, sowohl mit Nvidia, als auch
mit AMD Grafik, die hatten leider alle diese Probleme. Eine saubere Neuinstallation geht völlig problemlos,
habe ich erst in der letzten Woche noch bei einem solchen Modell gemacht und eine SSD bringt selbstverständlich
Vorteile, kein Vergleich zu einer normalen HDD!
 
Hallo
Ich habe den Notebook im Oktober 2009 gekauft als ich noch in der Schweiz wohnte, bin eigentlich sehr zufriedengwewsen jetzt ist er sehr langsam geworden. Mir ist nicht schade noch etwas zu investieren ich denke mal das die grössten Probleme von der Software kommen das Vista ist immer noch das erste. Ärgerlich ist das man den Notebook Komplet zerlegen muss um den Lüfter zu reinigen blase ihn natürlich regelmässig aus.
Hier ist es sehr schwer Hardware und Software zu bekommen ich muss sehr weit fahren. Früher war ich mal ganz gut was PC anbelangt aber ihr wisst ja selber wenn man einige Jahre nicht mehr am Ball bleibt.


Meine Grafik
ATI Mobility Radeon HD 4650
Modell Mobility Radeon HD 4650
GPU M96
Geräte ID 1002-9480
Sub Hersteller HP (103C)
Aktuelle Leistungsstufe Level 0
Technologie 55 nm
DIE Größe 145 mm²
Transistoren 514 M
Erscheinungsdatum 2009
DirectX Unterstützung 10.1
DirectX Shader Modell 4.1
OpenGL Unterstützung 2.1
GPU Takt 0,0 MHz
Treiberversion 8.563.1.2000
BIOS Version BK-ATI VER011.016.000.000.032425
ROPs 8
Shader 320 einheitlich
Speichertyp DDR2
Speicher 1024 MB
Busbreite 64x2 (128 bit)
Noise Level Moderate
Max Power Draw 48 Watts
 
Außer einer SSD als Geschwindigkeitsfaktor ist ein neueres Windows die wichtigeste Option.
Vista war das langsamste was es je gab.
Jedes neuere Win wird das Arbeiten komfortabler machen. Um den Problemen mit den Automatischen Updates von Win10 zu entkommen wäre eine Win8.1 Lizens ein guter Kompromiß. Um die von Vista gewohnten Startmenues zu bekommen gibt es Tools die das gut organisieren können.
Gebrauchte Win8.1 Lizensen findet man noch bei Ebay. Ab ca. 30euro Vollversionen, ab 5€ OEM Versionen. Auch mit den billigen OEM hatte ich bisher keine Probleme.
 
ah, da muss ich aber ein Veto einlegen, wenn Du wusstest mit Vista umzugehen war das Ding Ok,
Wichtig war mit dass man sich keine Ultimate oder Business zugelegt hat. Die haben schonmal Performance dank Shadowcopy gefressen, dann noch den User Profil Ordner freihalten von grossen Softwarepaketen und schon hatte man die Indexerstellung im Griff.
Auf die Live Essentials musste man verzichten und wenn dann mal eine Grundsatzentscheidung treffen, ob mit Works oder einem Office Paket arbeiten möchte. Und wenn Office dann bitte mit welchem. Für den Normal User reichte die Home and Student Variante da das Mail Programm ja mit in Vista enthalten war.
Jetzt noch die Finger von fremden Browsern lassen und alles war Paletti.
A bisserl mit S1 und S3 experimentieren und das Ding war auch flott beim "Booten".
Leider wurde da noch oft Bloatware mitinstalliert in Form von Software die Windows Vista eigentlich schon mitbrachte. Diverse Brennprogramme, DVD Player, Virenscanner und Co gehörten da auch dazu.
Oder Works und Office 2007 parallel...
Gleiches beim Virenscanner, manche schafften es nicht festzustellen, dass der eigene Virenscanner nicht nur neben dem Windows Defenser installiert war, sondern tatsächlich beide aktiv waren...
und ganz wichtig, den Rechner nachts wenns geht einmal booten!
Was bei Laptops allerdings schwierig sein könnte.
Ganz wagemutige haben einen ordentlichen USB Stick für readyboost installiert.

Allerdings musst ich mit Grausen an das Debakel mit dem IE9 zurückdenken, der sowohl unter Vista wie auch 7 Ärger machte bei Adobe Flash Videos hatte man die falsche Grafikkarte drin.
Vom WebM Plugin für VP8 Videos bei Youtube sollte man generell die Finger lassen. (deswegen auch Finger weg von Browsern wie FF und Chrome, oder zumindest den VP8/9 Support dort deaktivieren)

und von so Dingen wie Vista Startmenues unter 8 unbedingt die Finger lassen.
Wenn da dann Fastboot oder Hybrid Boot aus Versehen deaktiviert wird, wenn es das System überhaupts kann wirds wieder zäh beim Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei alter Hardware sowieso Schnellstart immer deaktuvieren. Macht nur unnötige Probleme.

Meine Erfahrungen bei vielleicht 30Vista PC sagen mir, Vista möglichst ausmustern. Das schont Nerven und spart viel Zeit....nicht nur beim Booten.
 
Ja das Vista möchte ich sowieso runter schmeissen Nervt genug ,habe jetzt mal mit CCleaner prof. alles gereinigt da waren Programme die ich schon vor Jahren gelöscht hatte in 3 und 4 facher Ausführung noch auf dem Rechner, obwohl ich die mit IObit deinstalliert habe. Ich kann hier keine Programme kaufen nur Downloaden und Key kaufen aber mit MMoga habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht Key(WIN 10) wurde nicht erkannt von MS , ( Habe noch einen PC )MMoga teilte mir mit ich müsse Telf. aktivieren aber die Slui4 Dat. Konnte ich nicht aufrufen um Tel zu aktivieren . Ja da erinnert man sich gerne an die Anfangszeit format C alles neu installiert und die Kiste lief wieder einige Monate.
 
Prüf auch bitte Dein User Profil. Im Downloads Ordner sollte wenn möglich keine ISOs von Programmen gespeichert werden oder sonstige Dateien die mehrere 100 Mb GB gross sind. Gleiches auch in den Dokumenten.
Die Dinger verschiebt man am Besten wohin wo sie keinen Ärger machen bei der Indexerstellung.
Ausserdem kann es sein Du musst Windows Update deaktivieren, weil das ins Leere läuft und nur CPU Last zieht...
So geschehen bei der Verwandschaft, das kam als sie mit Windows 10 die Windows Updates geändert haben und liess sich nur schwer bis gar nicht in den Griff bekommen.
 
Danke für die vielen Infos und Tips hilft mir wirklich alles weiter !
Ergänzung ()

Zur Verfügung steht mir folgende Hardware ich denke mal von den Preisen würde sich das Aufrüsten rentieren!

Sollte das Probleme mit der zweiten Seagate ADA geben kann ich ja zwei 120 GB SSD einbauen !

Speichermodul Samsung DDRIII 4 GB DIMM 1600Mhz
35 Euro

Speichermodul AMD DDRIII 4 GB SO-DIMM 1600 MHz
26 Euro

Speichermodul Crucial DDR3L 4 GB SO-DIMM 1600 MHz
32 Euro


Solid State Drive (SSD) Silizium Power S60 120GB SP120GBSS3S60S25
SATA-III, 2.5 " 42 Euro


Solid State Drive (SSD) Silizium Power 240GB (SP240GBSS3S60S25)
SATA-III, 2.5 " 70 Euro


Solid State Drive (SSD) Samsung 120 GB MZ-7LN120BW 850
SATA-III, 2.5 " 60 Euro
 
ich würde da nix reinstecken die 4GB die verbaut sind reichen für 08/15, ich verwende z.B. Nur 2GB zusammen mit SSD
Kann auch sein du darfst dann 2 *4GB verbauen. Da es / so aussieht als ob bereits 2*2Gb verbaut sind, die du dann entsorgen kannst.
Je mehr Speicher verbaut ist desto sinniger natürlich auch eine SSD, da der Laütop vermutlich nicht als Desktop Ersatz an einem Festen Standort mit dauerhafter Atromversorgung zum Einsatz kommt. In den Fall kann man sich manchmal die SSD sparen, wenn Mann mit S3 (Suspend To RAM bzw Windows Energie Sparen) umgehen kann.
SpassehLber darfst auch erstmal einen Flotten USB Stick mit Readyboost versehen und gucken
 
@Plüscher
Zur Verfügung steht dir normalerweise alles was es zu kaufen gibt !
Es ist immer nur eine Frage des Preises.

in deinem Post #9
..
Speichertyp DDR2
Speicher 1024 MB
..
Dann brauchst du auch DDR2 RAM wie schon geschrieben,
als 4gb-Modul teuer und häufig inkompatibel. zb https://www.ebay.de/itm/332484935398
Da paßt kein DDR3. Am einfachsten DDR2 2x 2GB die sollte laufen - ab 20Euro für beide.
SSD eigentlich die billigste SATA die du kriegen kannst, da reicht auch Gebrauchtware.... ab 30,- für 120gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben