Pc aufrüsten oder komplett neues System?

Matten123

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren aus dem Thema raus und bräuchte Hilfe.

Hier mein aktueller Rechner von 2012 (Der RAM wurde später noch erhöht):

- RAM: 8 GB
- CPU: AMD Phenom 2 X4 965
- Motherboard: ASRock 970 Extreme3
- Netzteil: Cooler Master GX Series 450Watt
- Gehäuse: Xigmatek Asgard 3 Midi Tower
- GraKa: Radeon 6850
- HD: WD Caviar Blue 500 GB

Kann ich den komplett in die Tonne werfen oder reicht es Mainboard, CPU, GraKa und eine SSD auzutauschen?

Noch eine Frage zu Windows: Ich benutze derzeit noch Win7 Professional. Muss ich mir Win10 neu kaufen für einen neuen PC?

Mein Budget wären so ca. 800€

Vielen Dank für die Antworten.

Edit: Habe zwei Monitore momentan in Benutzung:

Samsung S24D330 60 Hz
Samsung SyncMaster BX2331 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch angeben welche Auflösung dein Monitor hat und mit wieviel Herz er läuft?

Windows 10 würde ich schon empfehlen, aber da kannst du dir eigentlich einen OEM Key kaufen für ein paar € bei mmoga.de z. B..
 
Gehäuse und Netzteil müsste noch passen, wenn du vor dem tausch von Mainboard,Ram, Graka und SSD diesen PC auf Windows 10 updatest (müsste glaube ich noch gehen) und dann die Lizenz an dein Microsoftaccount bindest kannst du die Lizenz mitnehmen.
mfg
 
Je nachdem welche Spiele Du mit wieviel FPS spielen möchtest, könnte sogar noch der PhenomII was taugen.
Ggfs. noch 4GB RAM gebraucht dazu packen. Eine neue SSD vom Schlage MX500 oder Samsung 850EVO sowie eine 1050Ti könnten dann ausreichen. Dazu brauchen wir jedoch grobe Infos darüber welche Spiele du in welcher Qualität / Framerate / Auflösung anpeilst.

P.S.: Dein Windows 7 solltest noch auf ein Windows 10 upgraden können.
 
Hallo,

Gehaeuse plus Netzteil behalten. Die 500 GB als zweites Laufwerk z.B. fuer erste Stufe eines Backup.
Das W10 installierst Du dann frisch mit dem W7 Key. Damit haettest Du ein W10 Pro auf der neuen Buechse. Es ist kein Update/Upgrade vorher noetig von W7 auf W10.

BFF
 
Würde eher komplett upgraden und den alten Komplett verkaufen. Problem ist das momentan der Grafikkartenmarkt komplett kaputt ist. Da wird es mit dem Budget schon eng was wirklich vernünftiges zu bauen (die 1050Ti ist mit 200€+ sowas von überteuert)
 
Bei Spielen plane ich eigentlich nicht direkt mit einem bestimmten.
Habe früher viel MMorpgs oder Solo adventures gespielt.
Merke nur, dass bei den neueren Spielen mittlerweile mit meinem PC nix mehr geht.

Hab auch schon gelesen, dass GraKas gerade wohl ziemlich teuer sein sollen.
Will mir gerne neue Teile sparen wenn die alten noch vollkommen brauchbar sind.
 
Der erste Schritt für jeden User ist es, Programme wie den Afterburner von MSI mitlaufen zu lassen. Dann siehst Du direkt, was limitiert, meistens wird es die Grafikkarte sein, sehr oft die CPU hin und wieder der RAM. Den Afterburner konfiguriere ich mir immer so, dass ich die fünf wesentlichen Informationen direkt sehr. Ruckelt ein Spiel, schaue ich nach, was gerade limitiert. Wenn Du das weißt, kannst Du zielgerichtet aufrüsten.

Afterburner.JPG
Bild: Afterburner konfiguration

Solltest Du zu dem Schluß kommen, dass alles neu soll, kalkuliere für die Minimalkonfiguration ca. 500,-€ ein, jeder Euro mehr bringt spürbar Mehrleistung. Für 600,-€ wäre ein i3-8100, Z370 Board, 16GB, eine GTX 1050 TI und 128 GB SSD drin, oder ein Ryzen 3-1400 und B350 Board.

Ich würde in Deine Plattform kein Geld mehr stecken. Die ist vermutlich, aber teste es selber, in allen Bereichen am Ende.
 
Würdet ihr persönlich einen komplett neuen PC kaufen oder den Tower und Netzteil weiterverwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, du solltest den Tower und das Netzteil weiterverwenden.

Ich würde dir auch empfehlen eine SSD in deinem System mit einzuplanen. Der Phenom II ist wirklich nicht mehr stark genug für viele aktuelle Games. (Ich hatte auch einen)
Pauschalaussagen sind zwar Käse, aber hier lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Was wird eigentlich gespielt? Dann können wir ein wenig einschätzen, ob du mehr CPU- oder GPU-Leistung benötigst.
 
Vielen Dank schon mal, habe aber noch weitere Fragen ^^

Wenn ich mich an dem "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" orientiere im Bereich 800 €

Macht es einen Unterschied, ob ich AMD oder Intel nehme und welche SSD ist für Preis/Leistung zu empfehlen


AMD:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400, boxed mit Kühler
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus

Intel:
Prozessor:
Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler
Mainboard:
Gigabyte Z370P D3

restliche Komponenten:
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB
 
CPU: Gehupft wie gespungen, das nimmt sich wenig, Intel ist immer minimal schneller in Spielen, AMD hat für das selbe Geld etwas mehr Anwendungsleistung. Aufrüsten kann man beides gut, das Intelsystem mit einem i7-8700K, das AMD System mit einem Ryzen 7-2700

SSD mit gutem Preisleistungsverhältnis?
120GB
https://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-120gb-3813430-a1420369.html?hloc=at&hloc=de
Sau billig, für das System schnell und groß genug, Minimalprogramme wie Office, Browser etc passen drauf, die Auslagerungsdatei auch und alle Spiele Stände. Große Spiele dann nicht mehr.Interessant ist die Intendo durch einen 512MB Cache mit DDR3 RAM, der Beschleunigt kleine Datenmengen extrem.

240GB
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de wegen 275GB
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de gut und schnell
billiger würde ich nicht gehen, die 5-10 gesparten Euro benerkt man an vielen kleinen Zipperleins . Die Größe dann reicht es auch nich für ein großes aktuelles Spiel, die z.T. bis zu 150GB groß werden

500GB

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
Auch hier würde ich die billigeren meiden, schaut man auf diesen Test, dann ist der billig Pappenheimer aber gar nicht so schlecht, sondern überraschend gut:
https://babeltechreviews.com/team-groups-99-480-gb-ssd-review/4/
https://geizhals.de/teamgroup-l5-lite-3d-ssd-480gb-t253td480g3c101-a1705536.html?hloc=at&hloc=de (ich befürchte, der Preis von 94,-€ ist falsch)
 
Hallo vielen Dank nochmal.

Gibt es in Sachen RAM auch Alternativen?

Bei eigentlich alles Rechnern wird immer der gleiche empfohlen:

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

oder ist das einfach der Beste?
 
Zurück
Oben