Mainboards deren BIOS auch Lüfter nach GPU Temp regeln (AMD/Intel)

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.078
Hy Leute,

ich habe heute einfach mal geschaut was der Markt so hergibt - dabei kam die Frage auf -

"was muss ein Board alles haben, damit es mir zusagt ?"

sooo .. hatte ich viele Kriterien ausgewählt und sehr kritisch die einzelnen Boards beäugt ... fiel mir doch tatsächlich auf das ich nicht in der Lage bin zu sehen welches Board denn schon solch eine Funktion im BIOS hat.

Kennt jemand Boards, bzw. nutzt diese selbst ? << die eben jene Funktion bieten ?

Das ich eben ein Case-FAN auf die GPU Temp ansetze indem das BIOS diese Temp ausließt.

Ich hab es mal gesehen, dann aber wieder vergessen - doch dieses Feature finde ich genial - damit hat man endlich eine super dynamische Lüftersteuerung und kann diese extrem sensibel auf einzelne Komponenten (HotSpots) gezielt ausrichten ;)


Vielen Dank

Ich kaufe jetzt nicht direkt eins so kurz vorm Start neuer CPUs bei denen man sich nicht mal sicher ist welcher Chipsatz welche CPU unterstützt (Intel *hust*) - aber ich möchte auf dem Laufenden sein. ;)
 
Das kann ein Mainboard ja schlecht auslesen, da die Graka ja extra ist. Ggf. gibt es Software die das machen kann.

Andere Möglichkeit, ein Mainboard mit extra Sensoranschlüssen, wo ein Temperatursensor angeschlossen wird, der an der GPU angebracht wird.
 
Mit SpeedFan Link geht das.
Ob es ein Mainboard gibt, welches das auch kann glaube ich nicht.
 
MaW85 schrieb:
Das kann ein Mainboard ja schlecht auslesen, da die Graka ja extra ist. Ggf. gibt es Software die das machen kann.

Andere Möglichkeit, ein Mainboard mit extra Sensoranschlüssen, wo ein Temperatursensor angeschlossen wird, der an der GPU angebracht wird.
Genau, ich habe das Sabertooth X99 und handhabe die Lüfter für den WaKü Kreislauf der Grafikkarte so. Sensor bei T1 an, und dann bei der Karte an die Rückseite der GPU kleben, und funtzt sehr gut.
 
doch gibt es - ich finde es nur nicht mehr ... also definitiv ! :)

ich hoffe nicht das man nen Sensor draufbabben muss ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nee du - wenn schon, dann richtig

Hab hier mal eine Aussage gefunden:

Asus Z270F Strix

Zitat:

"Ich bin beim Z270 Chipsatz deswegen von MSI zu ASUS gewechselt, da die Gehäuselüfter auch in Relation zur GPU-Temp gefahren werden können."

es sind aber auch Asus Strix Karten im Einsatz,
ich hab mal angefragt wie das geht ... müsste echt herausfinden ob da auch zwingend eine STRIX Graka genutzt werden muss oder nicht.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Die AI Suite 3 unter Windows erkennt die Kerntemperatur der Strix-GPU über den PCIe-Anschluss. Dann kann man auf den Wert im Fan Xpert Tool alle Lüfter bis auf den CPU-Lüfter anpassen.

scheint wohl ne STRIX Kiste zu sein ... dann leider doch kein Thema für mich ... :(

schade - das Feature finde ich genial ...

NUR Asus Board wäre noch OK - wenn der Rest frei gewählt werden könnte
 
mmhh ... hätte halt gerne einfach die Daten des Sensors ... kann man da wenigstens ein Offset mit reinrechnen lassen ?

wenn ich den Sensor halt "irgendwo" hinbabb und da schon mal super unflexibel bin, bzw. dran denken muss beim Ausbau der Graka - und dadurch halt niemals den Wert der GPU erhalte

so wird es wohl doch kein ausschlaggebens Kriterium

Danke
 
RaptorTP schrieb:
mmhh ... hätte halt gerne einfach die Daten des Sensors
Die GPU Temperatur kannst du doch einfach mit MSI Afterburner auslesen? Das geht mit jeder GPU.

RaptorTP schrieb:
kann man da wenigstens ein Offset mit reinrechnen lassen ?
Nein, aber du kannst die Lüfterkurve so anpassen, dass es trotzdem passt.

RaptorTP schrieb:
wenn ich den Sensor halt "irgendwo" hinbabb
Um die Lüfter danach zu regeln, reicht es doch schon, wenn du den Fühler vorsichtig zwischen die Kühlerrippen schiebst. Ansonsten einfach ein wenig Wärmeleitpaste zwischen den Fühler und das Metall.
 
ja .. is halt gefummel ... falls die Karte mal raus muss ... (bastle gern und nehm auch die Karte mal raus um diese zu säubern)

Das ist ja gerade das coole ... also das eben keine zusätzliche SW benötigt wird

bisher läuft eigentlich nur MSI AB

werde wohl weiterhin einfach in Abhängigkeit der CPU dann die Lüfter drehen lassen

Vielen Dank für die Ratschläge, aber diese richtig gute Lösung geht halt nur mit Asus

ich muss zugeben das ich mich sehr ungern mit einer "schlechteren" Alternative zufrieden gebe ;)
 
Die AI Suite 3 unter Windows erkennt die Kerntemperatur der Strix-GPU über den PCIe-Anschluss.
RaptorTP schrieb:
Das ist ja gerade das coole ... also das eben keine zusätzliche SW benötigt wird
Ist doch auch mit einer Strix GPU immer noch eine reine Softwarelösung und funktioniert nicht, ohne dass ständig eine Software im Hintergrund läuft ...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Dann greif das PWM Signal vom Grafikkartenlüfter ab und fütter damit deine Gehäuselüfter.
 
das geht auch im BIOS ! ... aber eben nur mit STRIX ;)

mmhhh ... wieder das Kabel ... aber die Lösung ist nicht schlecht
 
Zurück
Oben