Bandbreitenausbau - Wer ist zuständig?

Hocer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Ich habe eine Frage zum Thema der maximalen Bandbreite in meinem Mehrfamilienhaus.
Im Moment ist 50mbit die maximal verfügbare Bandbreite. Meine Frage ist jetzt, wer ist dafür zuständig, ob wir
irgendwann auf eine schnellere Leitung wechseln können?
Ist es generell nur die Telekom, welche die Leitungen zum Haus legen muss oder ist das zum Teil auch vermietersache?
Wir haben nämlich noch einen sehr alt aussehenden DSL Verteilerkasten im Keller und ich könnte mir auch vorstellen, dass der der limitierende Faktor ist, weil er einfach nicht schneller kann.
Liege ich da richtig und wenn ja, muss der Vermieter dort einen neuen Verteilerkasten einbauen oder ist der Eigentum der Netzbetreiber?

Danke für eure Antworten :)
 
Bei wem seid ihr denn Kunde? Sprich, bei wem bezahlt ihr das DSL? Das ist euer erster Ansprechpartner.
 
Netzbetreiber.
Der Vermieter darf am Verteilerkasten auch nicht rumfummeln.
 
Der Hausbesitzer kann sich auch auf eigene Kosten einen Glasfaseranschluss legen lassen (Stichwort MBfM bei der Telekom).
 
Zurück
Oben