Drucker über Netzwerkkabel mit PC verbunden im Netzwerk freigeben

HuKKn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
15
Moin,


mal ne blöde Frage.
Wenn ich meinen Drucker per Netzwerkkabel an meinem PC anschließe und dem Drucker eine statische IP geben möchte. Muss diese ja im selben IP-Bereich sein wie vom PC. Wenn ich nun diesen Drucker über den PC in das Netzwerk freigebe, hat der Drucker dann im Netzwerk die IP-Adresse, die ich ihm statisch vergeben habe oder die meines PC's?

schönen Dank schon mal :)

HuKKn
 
Hat dein PC 2 LAN Schnittstellen? ... Wieso den dann nicht direkt ans Netzwerk anschließen, wenn er eh von anderen Geräten mit genutzt werden soll?
Fragen über Fragen, aber es wäre schön wenn du uns genauer Einblick in dein Vorhaben und deine verwendeten Geräte gibst.
 
Entweder du schließt den Drucker über USB am Rechner an und gibst ihn dann frei oder du schießt ihn direkt am LAN an.
Per LAN an den PC und dann freigeben macht keinen Sinn.
 
Der Drucker sollte am Router angeschlossen werden und seine IP vom DHCP Server des Routers bekommen. Wie möchtest Du ihn im Netzwerk freigeben, wenn er nicht im Netzwerk sondern nur am Rechner angeschlossen ist?
 
Der "PC" ist tatsächlich eine EFI Fiery, ein externer Controller zum rippen, also verarbeiten von Druckdaten für den Drucker und ist nur direkt mit dem Drucker verbunden, anders nicht möglich, würde auch zu viel Traffic verursachen das anders zu handhaben. Der Drucker soll nun aber auch im Netzwerk gefunden werden können mit der Software des Herstellers, quasi falls doch nen Druckjob ansteht, sollte man den ansteuern können. Frage ist nun für mich (alles natürlich frei erfundne)
ich gebe dem Controller die ip 10.145.80.94
und dem Drucker ...93

finde ich dann den Drucker im Netz unter der 93 oder .94? Kann ich leider gerade nicht testen und brauch das für ne Doku :/.
 
Wenn Dein Computer zwei LAN-Anschlüsse hat, geht das theoretisch schon. Allerdings muss dann der Rechner, genau, wie wenn der Drucker über USB freigegeben wäre, die ganze Zeit laufen. Sinniger wäre es in der Tat, den Drucker direkt an den Router anzuschließen, da die meisten Router heutzutage einen Druckserver mitliefern. Leider gibst Du aber nicht mal die Info, um was für einen Drucker es sich handelt bzw. ob er einen Druckserver integriert hat, denn in letzterem Fall brauchst Du keinen Router mit Druckserver, sondern es reicht ein simpler Switch für ~20 Euro(wobei es auch hier schon welche mit Druckserver gibt). Möglichkeiten über Möglichkeiten...wie Du siehst, ist Deine Frage, in der Form, wie Du selbst schon schreibst, vor allem Eines: blöd.
Guckst Du: https://www.ebay.de/b/Druckserver-mit-USB-2-0/64052/bn_1680751
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse den Drucker doch einfach mit einem zusätzlichen switch ans Netzwerk (Router->lankabel->switch-> dein pc und Drucker mit zwei Kabel). So braucht dein pc nicht zu laufen, wenn z.b. Vom Handy gedruckt wird
 
Ein Druckserver ist doch gar nicht nötig wenn der Drucker bereits einen Lananschluss hat, dann würde entweder ein Switch bzw direkt am Router anschliessen mehr Sinn machen, er wird ja nicht per USB betrieben.
 
Ok, war tatsächlich dämlich.
Hatte nochmal in der Anleitung was gefunden...

Sorry
 
nicht jeder drucker mit einem LAN-anschluss hat auch einen LAN-server. zumindest hatte ich(vor etwa 15 Jahren) mal einen sauteuren lexmark-business-drucker, wo man den extra dazu kaufen und stecken musste...
 
Vor 15 Jahren gab es Windows xp und noch rs232 Schnittstellen. Hättest du damals schon win 7 und usb3 wäre hätte Fahrradkätte
 
a) ich weiß nicht, was Windows 7 mit einem Printerserver zu tun hat, wir sprechen ja hier dediziert von Drucken im Netzwerk OHNE Rechnerbeteiligung und b) das beschriebene Gerät hatte einen Netzwerkanschluss, nur eben keinen autarken. Das gibt's übrigens heut auch noch...oder warum hätte die Fritz-Box dann sowas integriert?

Aber es freut mich, dass dem Threadersteller die Lektüre des Handbuchs geholfen hat.
 
ich will damit schreiben, dass mit xp möglicherweise ein r.i.p.server (eine Art printserver) nötig war, damit der Drucker korrekte Ergebnisse erzielt, weil vor 15 Jahren sowas wie passende Treiber für profidrucker nicht wirklich funktionierte.
 
oder warum hätte die Fritz-Box dann sowas integriert?
Seit wann haben Fritzboxen integrierte Printserver fürs LAN? Man kann den USB-Fernanschluss für Drucker aktivieren, hat aber nichts mit einem Printserver im ursprünglichen Sinn zu tun, da es ja hier um einen Drucker mit LAN Schnittstelle ging und nicht um USB. Meinen Lan Drucker habe ich an die Fritzbox angeschlossen, den Rest musste ich im Druckermenü einrichten, einzig die IP kam von der Fritzbox.
 
Ja, aber jeder Drucker, der einen Netzwerkanschluss hat, hat auch einen USB-Anschluss. Umgekehrt ist das nicht zwingend der Fall. Daher meinte ich, dass Fritzen schon ne Lösung des Problems wären...
 
Zurück
Oben