MSI X370 + AMD 3 2200G + G.Skill TridentZ F4-3200C16D-16GTZB

EasyOneX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Moin, Moin zusammen.

Ich habe seit einer Woche das nachstehende System am laufen. Zumindest bis gestern.

MSI X370 Gaming Pro Carbon
AMD 3 2200G - vorläufig, bis der neue AMD 2700x erscheint
16 GB (2x8) G.Skill TridentZ F4-3200C16D-16GTZB mit 3200 MHz
MSI 1080 TI
m.2 Samsung 960 EVO

Eine Woche lang lief das System völlig stabil. Der Rechner fährt ganz normal hoch und seid gestern stürzt der Rechner ständig ab, ca. 30 Sekunden nach dem Neustart.

Beim Absturz kommt manchmal ein Bluescreen, manchmal gar nix und am häufigsten startet der Rechner wieder Neu. Ganz so, als würde man einfach den Hauptschalter an der Steckdose ausmachen und wieder einschalten.

Beim Bluescreen kommt die Fehlermeldung WEA_CORRECTABLE_ERROR, also Hardware defekt, allerdings ohne Angabe einer Fehlernummer um welche Hardware es sich dabei handeln könnte.

Netzteil ist durchgemessen und ist i.O. Des Weiteren habe ich auch ein anderes gestestet... Kein Erfolg!

BIOS resettet -> Firmwareupdate etc. Standardeinstellungen für RAM und CPU... Kein Erfolg!

Ich habe bereits alles andere, also m.2, Graffikarte etc. ausgebaut um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Stresstest Speicher und CPU über BootCD / USB Stick. Alles ohne Fehlermeldungen. Mainbaord ausgebaut um einen möglichen "Kurzschluß" über die Gehäuskontakte auszuschließen.

Wenn ich von einem USB Stick Windows 10 "installieren" möchte, wohlgemerkt ohne jegliche HDD / SSD / m.2, stürzt der Rechner ebenfalls ab, wenn ich in der Installationsroutine auf "Jetzt installieren" klicke, spätestens jedoch bei Auswahl der Zielpartition, auch wenn, wie schon erwähnt, keine Ziel-Medium vorhanden ist.

Für mich bleiben 2 Möglichkeiten, weil BS kann ich ausschliessen, da er ja auch ohne HDD / SSD / m.2 abstürzt:

1. Der Speichercontroller der CPU ist Defekt?! Obwohl er scheinbar "normal" startet?!

2. Mainbaord hat ne makke?!

Habt Ihr vielleicht einen kleinen Tipp für mich, was man sonst machen könnte.

Garantie ist kein thema, die Teile sind ja gerade 2 Wochen alt.

Auch wenn es das einfachste wäre, alles umzutauschen (MB/CPU/RAM), würde ich gerne wissen, warum der PC, nachdem er 1 Woche ohne Probleme lief, plötzlich so rumzuckt!

Danke für Eure qualifizierten Antworten! ;-)

MfG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyOneX schrieb:

Keine Ahnung was das Problem ist, aber diese Grafikkarte hast Du zu 100% nicht...

Welche Spannungen sind die dem im UEFI für die CPU eingestellt? Welche UEFI Version?
Welche Netzteile getestet? iGPU an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, meine alte Grafikkarte war ne Sapphire jetzt ist es ne MSI. Netzteil ist ein 800Watt Netzteil von beQuiet...
 
aber warum x370, man braucht doch x470 für maximale turbo leistung...

dann lieber nen günstigen abverkaufs 1700/1700x/1800x
 
Nein, braucht man nicht. Ein BIOS Update reicht hier völlig aus...
 
Danke für die Info. Ich hatte mal den Gameboost aktiviert und auch das XMP Profil 2.0, damit der Speicher mit 3200 MHz läuft. Die Spannungen habe ich so gelassen wie das Mainbaord diese vorgibt, alles auf Standard, da ich mich mit dem Übertakten noch nicht auskenne und ich hier auch nichts falsch machen möchte.

Nachdem aber der Rechner ständig neu startetet, habe ich die Standardeinstellungen wieder geladen, bzw. ein BIOS Resett durchgeführt.

Wäre dein Tipp also, einfach die Spannung der CPU zu erhöhen?
 
die Ram Riegel einzeln durchtesten....dabei alle Steckplätze testen.


Gameboost?? wird dabei die IGPU oder die CPU übertaktet?
 
Ram Riegel wurde ebenfalls schon einzeln getestet.

Und beim Gameboost wird bestimmt die CPU übertaktet. Im Bios stand was von Plus 200 MHz glaub ich...
 
Hi

Vielleicht noch die RAM Spannung mal erhöhen... +0,1 volt

Und generell alle CPU Spannungen checken..

Hört sich aber fast nach einer Mainboardmacke an..heißt defekt.

Gruß Bernd
 
Danke für deine Infos!

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Ich habe im BIOS den OC Modus aktiviert, jetzt läuft die CPU mit 3,750 GHz bei 1,4 Volt. das System läuft momentan seid knapp 15 min stabil. Kühlung sollte mit dem Brocken 3 ja kein Problem werden...

Standardeinstellung war glaub ich 1,265 Volt.

Ich check das mal mit Stresstest etc. und melde mich garantiert wieder. Sollte es bei mir tatsächlich daran gelegen haben, das die CPU zuwenig Spannung erhalten haben sollte, könnte das anderen sicherlich auch hilfreich sein.

MfG

Andreas
 
teste mal den speicher mit weniger Geschwindigkeit. 3200mhz laufen nicht stabil auf dem board. bei mir läuft er mit 2999 mhz stabil, das ist das Maximum bei dem board.

eventuell mit einem anderen Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, das werde ich ebenfalls im auge behalten
 
Mit dem Gameboost Feature wär ich vorsichtig - das haut bei manchen Boards temporär bis zu 1.5V auf die CPU.
 
Danke an alle. Mit dem erhöhen der Voltage scheinen meine Probeleme behoben zu sein. Das System läuft stabil und bislang ohne weitere Abstürze.

MfG

Andreas
 
Um wie viel hast du sie denn erhöht?
Ab bestimmten Werten kann es kritisch werden und die CPU hat ja ab Werk schon Recht viel.
 
auf 1,395 bis max. 1,40 Volt
 
Zurück
Oben